Hund träumt viel - ist das noch normal?

  • Hallo!
    Mein Anton hat seit dem ich ihn habe schon immer viel geträumt bis vorgestern hab ich mir nie was dabei gedacht außer das es schon häufig ist. Täglich fast immer wenn er schläft träumt er, bellt zappelt mit den Pfoten zuckt verdreht die Augen und knurrt.


    Vorgestern Abend lag er neben mir im Bett. Ich war noch was am Laptop am machen.
    Er fing wieder an zu träumen. Pfoten rannten offensichtlich, Augen halb offen, Zähne klappern, schnaufen...ich hab mich ziemlich erschrocken dachte erst an was schlimmes und hab ihn angeschuppst ob er erweckbar ist.
    War nur geträumt! Aber er tur das einfach ständig.
    Sogut wie immer wenn er richtig schläft fangen die Beine an zu laufen.


    Tun eure das auch so häufig?
    Gibt es da auch vllt Krankheiten die in fragen kommen könnten als Ursache?


    LG

  • Alles normal. :D Manche Hunde träumen sehr intensiv, manche eher weniger. Kommt aufs Temperament des Hundes an.

  • Finja träumt auch viel.
    Die Zeit auf ihrer Pflegestelle und die ersten Wochen bei uns hat man sie nie bellen hören. Das erste Mal hat sie im Schlaf gebellt. :smile:

  • Üps träumt wie verrückt, fiept, bellt, läuft, knurrt....
    Mandos zeigt das nicht.
    Würde mir deswegen keine Sorgen machen, solange der Hund nicht vor Aktivität vom Sofa fällt.

  • Ist sicher, wie bei Menschen auch, sehr unterschiedlich. Nicht nur von Hund zu Hund, sondern auch von Tag zu Tag. Mein Rüde hat Phasen, in denen er sehr viel träumt und das auch lautstark zum Ausdruck bringt - worauf auch immer wieder Zeiten folgen, in denen er nächtelang sehr ruhig ist. Ich kann mir vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt, wie stressig und ereignisreich die Tage waren und wie qualitativ hochwertig dementsprechend der Schlaf ist.
    Wir Menschen träumen ja manchmal auch eine längere Zeit sehr abenteuerlich und dann wieder nicht. Der eine mehr, der andere weniger.

  • Emmi träumt schon immer sehr viel und sehr aktiv. Finde das süß, wenn die Lefzen fliegen beim träumen. :D


    Richtig bellen tut sie dabei nicht, das ist eher so ein genuscheltes 'Wuff'. Der total niedlich. Und laufen tut sie sich viel.


    Erschrocken bin ich bisher nur 1x als sie aufgeschreckt ist und in die Luft geschnappt hat, obwohl da rein gar nichts war. War halt noch im Halbschlaf :-)


    Würde mir da keine Gedanken machen.

  • Mein schwarzer träumt sich sehr stark . Letzte Nacht hat er plötzlich wieder so laut aufgeheult, das ich hellwach im Bett stand . So extrem kommt es zwar eher selten vor, aber es wird auf jeden Fall viel geträumt bei uns ;)

  • Sina hat anfangs fast täglich intensiv (Pfotengezappel, Schwanzwedeln, Geräusche von sich geben) geträumt, das lag aber m.E. daran, dass sie ja nichts kannte und daher täglich gewissem Stress ausgesetzt war und das im Traum verarbeitet hat.
    Mittlerweile träumt sie nur noch ganz selten und auch nicht mehr so intensiv - da klopft vllt. die Rute 5x aufs Kissen und das war es dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!