Hund träumt viel - ist das noch normal?

• Sina träumt nur wenn für sie irgendwas "Besonderes" am Tag passiert ist.

Naja, was ist für den jeweiligen Hund etwas besonderes? :smile:

Bei meinem: das Wetter, Mantel, Tablettengabe, Pflichtgassi, Leckerliewunsch.

Für meinen Opi eine ganze Menge was er im Traum bekämpfen muss. :lol:

• Naja, was ist für den jeweiligen Hund etwas besonderes?

Bei uns läuft ja eigentlich jeder Tag ziemlich gleich ab, daher konnte ich das so feststellen.
    Was "Besonderes" ist für Sina z.B., dass sie mal mit einem anderen kleinen Hund toben/flitzen kann oder dass sie mal von einem großen Hund den wir unterwegs treffen (beide Hunde angeleint) angebellt wird.
    Das sind dann Tage an denen sie oft geräuschvoll und heftig zuckend träumt.
    Ansonsten träumt sie ganz ruhig, man hört nichts, da klopft nur mal die Rutenspitze 5x aufs Kissen.

• Träumen ist halt ein Zeichen für meinen wirklich erholsamen Schlaf.
    Daher würde ich, wenn es wirklich im Übermaß auftritt, ebenfalls den Alltag des Hundes überdenken.

• Wir hatten gestern einen Spieleabend. Lotte lag auf ihrem Sessel und hat etwa ab 22 Uhr laut geschnarcht und dann laut geträumt - Der Besuch war hin und weg. :herzen1:
    Sie erzählt im wachen viel und im Schlaf auch. In ihrem ersten Jahr hier klang es öfter nach Albträumen, arme Maus

• Ich überlege immer, was wohl so aufregend war, wenn die Hunde träumen.
    Denn eigentlich läuft hier alles ruhig ab, seniorengemäß ohne jegliches Hochdrehen.
    Stoff zum Träumen scheint selbst ein langweiliger Alltag zu bieten.

Hunde scheinen genug Phantasie zu haben, auch ohne Auslöser im Schlaf zu "erleben".

• Ich freue mich, wenn Vini träumt. Ich bilde mir ein, dass sie im Traum noch etwas sehen kann...?!
    Aber die Träume mit Laufen und fiepen sind nicht mehr sooft wie früher... kann Zufall sein, keine Ahnung... :ka:
    Wenn es früher ganz arg war, dass sie knurrte und jammerte im Traum, habe ich Sie vorsichtig geweckt. Falls Hunde Alpträume haben können, war. Ihr das lieber so

• Alles normal. :D Manche Hunde träumen sehr intensiv, manche eher weniger. Kommt aufs Temperament des Hundes an.

Nicht nur Hunde, ich träume regelmaessig ganze Spielfilme nachts an die ich mich auch meistens errinnere :D
    Fuer Horrorfilme hab ich mir ein Aufwachsignal antrainiert. :smile:

Träumen ist elementar und unverzichtbar, es verfestigt z.B gelerntes

Nachts wird der taegliche Arbeitsspeicher sortiert, geleert und wichtiges auf der permanenten Festplatte abgelegt.

Also wenn dein Hund viel träumt dann ist das absolut nichts schlechtes, auch nicht wenn er schlecht träumt, denn dann verarbeitet er die Dinge des Tages, aufwecken wuerde ich ihn nicht.

• Benni träumt viel mehr als früher. Eigentlich täglich, auch mehrfach. Aber nur kurz, also zucken und mit der Nase schnüffeln, das macht er täglich. Fiepen, rennen, wuffen und knurren alle paar Tage in verschiedener Intensität. Sind aber immer nur 1,2 Minuten, dann ist wieder Ruhe.

• Ich finde das Schlafwuffeln auch super süß :herzen1:
    Das kommt alle paar Tage vor, allerdings läuft er ganz oft im Schlaf, selbst an Tagen, an denen es wirklich nur die langweilige Standardrunde gibt.
    Ich träume auch viel, wieso soll das bei Hunden anders sein? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!