ein Husky soll es sein...

• Ach schon alleine, dass hier ein paar in dem Thread informationen für sich sammeln konnten - bzw. für einen Freund, machts noch lohnenswert das durchgekaut zu haben.

Ich find die Reaktion von te auch schade, weil ich persönlich mir auch echt Mühe mit meinen Schilderungen gegeben hab. Aber wie es eben ist, wenn's keinen Beifall gibt, fühlen manche sich auf den Schlips getreten :(

• Hab ich ja auch schon einige Posts vorher gemeint. Dümmer wird hier keiner. Wer sichs annehmen möchte wird es tun. Ist auch ne gute Info für andere, die die Forensuche bemühen und hier drüber stolpern...

• weil ich persönlich mir auch echt Mühe mit meinen Schilderungen gegeben hab.

Das hast Du wirklich - und andere natürlich auch.
    Danke danke danke Euch :gott: :bussi:
    Dies ist einer der wirklich wertvollen Threads die man verlinken kann bei Fragen, die garantiert auch in Zukunft kommen werden.

@Medic911
    Hey :winken:
    Es kann durchaus sein dass Du Dich einfach drauf einlassen wirst und kannst, Du bist erwachsen und gebildet, kannst lesen und ich bin mir sicher, Du bist weder blöd, noch doof noch gehst Du blindlings an das Vorhaben ran.
    Es ist super dass Du Dich informiertst!
    Hast ja viel Zeit und wirst auch noch weiterlesen und Leute live mit Husky kennenlernen :smile:
    Du und Dein Schatz könnt ja auch mal ein paar Tage bei einem Musher Urlaub machen, kann man ja vielerorts buchen.
    Lass Dich von Fragen und Kommentaren und Geschichten nicht runterziehen, im Gegenteil!
    Nimm all das Negative was Du liest und arbeite es für Dich auf.
    Weil wenn Dir die Sachen, die Du da liest nichts ausmachen, dann ist doch gut :smile:

Dass Du Dich hier bitzeli in die Ecke getrieben fühlst, ist okay :smile:
    Aber schlussendlich sind hier alle FÜR Deinen Hund, nicht! gegen Dich.

Danke nochmal allen die sich hier so viel Mühe gegeben und sich Zeit genommen haben.
    Ich habe hier gern mitgelesen (und tue es noch) und bin sicher nicht allein damit.

• Man nennt es "aus den Fehler anderer lernen".
    Alle, die sich blauäugig einen angeschafft haben, haben nämlich auch gesagt, dass sie sich nie wieder einen holen würden, auch wenn sie den jetzigen wirklich lieben.

Und jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen.
    Man kann raten, aber mehr auch nicht.
    Das ist ja, als ob niemand heiraten dürfte, weil sich Tante Doris ja schließlich auch scheiden lassen musste...
    Diese Rasseberatungsthreads kriegen regelmäßig einen sehr unangenehmen Ton.
    (Gilt nicht für die vielen, die hier ihre Erfahrungen schildern OHNE sofortige Stellungnahme und Einsicht des TE zu fordern.)
    Aber man hat doch (auch regelmäßig) den Eindruck, als wären viele beinahe persönlich beleidigt, weil der (jeweilige) TE einfach nicht gehorchen will...

• Nee, das ist, wie wenn ein Teenager Brad Pitt - Filmposter anhimmelt weil der soooo faszinierend ist.

Da würde man wohl auch von der Hochzeit abraten.

Bei den Threads zu Wolfhunden, Akitas und Huskys kommt zu 99% immer: Soo schön, soo ursprünglich, soo besonders - so faszinierend!
    Immer aus der Ferne - mal einen gesehen, drüber gelesen, mehr nicht.

Faszinierend ist geheimnisvoll, unerreichbar, rätselhaft... das ist ja alles hübsch, wenn ich mir den Wolf im Zoo angucke, aber meinen Hund habe ich lieber als Kumpel, den ich verstehe, der meine Interessen teilt. Ich gebs ja zu, mein Hund ist nicht faszinierend...
    zum Glück!

So gut wie nie hört man nach der Anschaffung der "faszinierenden" Hunde noch was. Vielleicht die erste Zeit, aber dann, wenn der Hund erwachsen ist, wirds dünn.

Ist ja alles recht, wers will, bitte schön.

Mir tun die Hunde in den falschen Händen leid, und mich nervt, wenn ich es ausbaden muss. Was Huskys angeht, haben wir hier den "Pferderipper" bei uns im Wald (zwei Reitunfälle verursacht, ein Kind im Krankenhaus, mehrere Rehe gerissen) und so ne Frau, die zwei an der Flexi hier ausführt, vor denen mein Hund Schiss hat, weil die so abgehen - ich mache einen Bogen drum, weil sich das steigert und ich Angst habe, dass sie sie nicht mehr halten kann.

Irgendwie muss das doch nicht wirklich sein....

• Natürlich kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen und aus seinen eigenen Fehlern lernen.
    Aber: so empfinde ich es zumindest - gibt es hier im DF immer einen himmelweiten Unterschied bei den Reaktionen:
    - uninformiert Qualzuchten toll finden & haben wollen
    - uninformiert (zT aus falscher Intention heraus) unbedingt einen Spezialisten haben wollen
    - uninformiert mit zT tierschutzrelevanten Ansichten unbedingt nen „Eindruck machenden“ „Brecher“ haben wollen
    - zwar uninformiert, aber ohne überzogene Vorstellungen einen Begleiter haben wollen und offen sein für das, was kommt.

=)

Beispiel: jemand führt seit Jahren Riesenschnauzer im IPO und fragt jetzt nach Leistungs-DSH oder Mali - der wird mit Sicherheit andere Antworten bekommen, als jemand der sagt
    „Hab Video von IPO-WM geguckt, muss jetzt nen Mali haben...“

Oder „Schweinchen Babe geguckt - muss jetzt nen Border haben“

Oder „Tim und Struppi geguckt - brauch nen Terrier für den Sohn“

;)
    Da liegen einfach Welten zwischen... zwischen „ist so hübsch, will ich haben“ oder „was könnte denn passen?“
    =)

• Nee, das ist, wie wenn ein Teenager Brad Pitt - Filmposter anhimmelt weil der soooo faszinierend ist.

Ne. Ist es nicht.
    Das sind (größtenteils) erwachsene Leute, die hier nach Informationen fragen.
    Und alleine die Tatsache, dass so ein Thread eröffnet wird, heißt m.M.n. dass sich derjenige selber noch nicht so ganz sicher ist - sonst würde man wahrscheinlich nicht fragen.
    Jetzt erhofft man sich also Bestätigung. Die kommt aber nicht, nur Kritik.
    Und oft kommt diese Kritik daher wie ein Haltungsverbot - ausgesprochen von komplett fremden Leuten, die mal selber den gleichen Fehler gemacht haben.
    Wie sich immer aufgeregt wird, wenn Tierschutzvereine Fragebögen austeilen...
    Aber wenn ein Rasseinteressent hier nicht augenblicklich alle seine Motive und seine Lebenssituation (am besten einschließlich Zukunftsplänen für die nächsten 15 Jahre) offenlegt (im Internet vor Wildfremden!!!), dann ist die Empörung groß.
    Man KÖNNTE die Gelegenheit nutzen, jemandem aufgrund eigener Erfahrungen abzuraten, jemanden zum Nachdenken zu bringen, Alternativen zu bringen...
    Und letzten Endes muss man die Entscheidung des TE eben doch akzeptieren.
    Ehrlich gesagt, ich wäre an der Stelle des TE bereits wesentlich früher aus dieser Diskussion (nein, aus dem Hagel an "Du kannst doch nicht"s und "Das arme Tier!") ausgestiegen.
    Das ist ein RasseBERATUNGSthread - nicht der Thread, bei dem man sich die Erlaubnis einholen muss, einen Hund kaufen zu dürfen.
    Doppelt ärgerlich für alle, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, hier ihre Erfahrungen und Meinungen niederzuschreiben, um den TE zu BERATEN.
    Aber man kann doch einem anderen Menschen nicht einfach das Recht absprechen, für sich selber zu entscheiden!!!
    Mag sein, dass der TE mit seiner Entscheidung nicht glücklich wird. Mag sein, dass am Ende auch der Hund drunter leiden muss.
    Das wäre wirklich, wirklich traurig.
    Mit dieser harschen Art der Besserwisserei und Bevormundung wird man die Entscheidung nicht beeinflussen, nur denjenigen aus dem Thread vertreiben.

Aber zumindest kann man dann ja voller Genugtuung den Kopf hin- und herwiegen und zu den anderen Hundespezialisten sagen: Siehste... Wieder mal recht gehabt...

Übrigens - wenn man mal ehrlich zu sich selber ist - soooo schlecht war das geplante Vorgehen des TE nicht.
    Viele Rassevertreter kennen lernen, sich bei der Nothilfe beraten lassen, einen älteren Hund suchen, bei dem die Anlagen schon erkennbar sind...
    Aber das schaukelt sich dann dermaßen auf, dass es echt anmaßend ist.

• Das ist das "lustige" an geschriebenen Worten.
    Ich habe die Diskussion hier komplett anders wahr genommen (bis auf ein paar Ausreißer, aber die hats ja immer). Ich fand sie wirklich extrem informativ und grade auch von @Tahlly als gut gestalten empfunden.
    Ich kann auch verstehen, dass man sich hier vor Forenleuten nicht komplett "blank ziehen" lassen will, keine Frage, aber alles was so gefragt worden ist, fand ich jetzt echt im Rahmen.
    Unverschämt empfand ich teilweiße nur, dass der TE als Husky-Laie hier fragt und dann den Huskyhaltern die Kompetenz abspricht, zb grade in Bezug auf Freilauf: "Das wird schon irgendwie klappen."
    Natürlich kann jeder erwachsene Mensch tun und lassen was er will und schön, dass er sich Rat sucht und informiert. Aber wenn ich überall die gleiche Information lese und dann sage "Nee, das ist ganz anders." also sorry. Das ist einfach ärgerlich und deutet für mich darauf hin, dass derjenige an richtigen Infos gar nicht so sehr interessiert ist.

Das ist wie bei mir auf der Arbeit: "Schwester, ich habe in der Apotheken-Umschau gelesen, dass ich nach meiner OP am Knie trölf Wochen nicht mehr laufen darf!!!!1" - "Nein, das stimmt nicht. Wie der Arzt schon erklärt hat und wie ich Ihnen auch gerne erkläre, dürfen Sie natürlich laufen, aber halt mit gewissen Einschränkungen, z.B indem Sie das Bein nicht komplett belasten." - "Nein, ich hab das aber mal anders gelesen, ich bleib jetzt hier liegen!" Ja, dann heb mich doch :stock1: .

Was jeder Mensch dann endgültig macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Schätze hier wird niemanden den TE ausfindig machen und ihm den evtl erworbenen Hund wieder entwenden. Aber man will halt sicher gehen, dass es nachher nicht heißt: Aber hätte ich doch...

• Ich fand's auch sehr interessant, was die "Husky-Leute" geschrieben haben.
    Sind halt immer wieder ein paar, die da reingrätschen.
    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich...

• Fragt sich nur, inwieweit ein RasseBERATUNGSthread und die Beratung bei der Nothilfe Nutzen hat, wenn man ein Großteil der Bedenken als pure Spekulation abtut oder gar nicht darauf eingeht. Da war einiges an Beratungsresistenz vorhanden.

Es hat auch keiner gesagt, er erlaube dem TE nicht sich einen Husky zu holen. Was die Tierschutzvereine und ihre Fragen betrifft - da dürften sich auch einige Augenbrauen heben, wenn auf die Frage "Was für Eigenschaften soll ihr künftiger Hund haben" nur "Es soll ein Husky sein, die interessieren mich" erwidert wird.

Und von wegen, der war sich nicht ganz sicher... "Ich will einen Husky" - "Warum schließt du andere Rassen für dich aus, die besser passen könnten?" - "Weil ich einen Husky will!". Super Grundlage für Beratungen. RasseBESTÄTIGUNGSthreads haben wir glücklicherweise noch nicht im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!