ein Husky soll es sein...
-
-
Ne. Ist es nicht.Das sind (größtenteils) erwachsene Leute, die hier nach Informationen fragen.
Und alleine die Tatsache, dass so ein Thread eröffnet wird, heißt m.M.n. dass sich derjenige selber noch nicht so ganz sicher ist - sonst würde man wahrscheinlich nicht fragen.
Jetzt erhofft man sich also Bestätigung. Die kommt aber nicht, nur Kritik.
Und oft kommt diese Kritik daher wie ein Haltungsverbot - ausgesprochen von komplett fremden Leuten, die mal selber den gleichen Fehler gemacht haben.
Wie sich immer aufgeregt wird, wenn Tierschutzvereine Fragebögen austeilen...
Aber wenn ein Rasseinteressent hier nicht augenblicklich alle seine Motive und seine Lebenssituation (am besten einschließlich Zukunftsplänen für die nächsten 15 Jahre) offenlegt (im Internet vor Wildfremden!!!), dann ist die Empörung groß.
Man KÖNNTE die Gelegenheit nutzen, jemandem aufgrund eigener Erfahrungen abzuraten, jemanden zum Nachdenken zu bringen, Alternativen zu bringen...
Und letzten Endes muss man die Entscheidung des TE eben doch akzeptieren.
Ehrlich gesagt, ich wäre an der Stelle des TE bereits wesentlich früher aus dieser Diskussion (nein, aus dem Hagel an "Du kannst doch nicht"s und "Das arme Tier!") ausgestiegen.
Das ist ein RasseBERATUNGSthread - nicht der Thread, bei dem man sich die Erlaubnis einholen muss, einen Hund kaufen zu dürfen.
Doppelt ärgerlich für alle, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, hier ihre Erfahrungen und Meinungen niederzuschreiben, um den TE zu BERATEN.
Aber man kann doch einem anderen Menschen nicht einfach das Recht absprechen, für sich selber zu entscheiden!!!
Mag sein, dass der TE mit seiner Entscheidung nicht glücklich wird. Mag sein, dass am Ende auch der Hund drunter leiden muss.
Das wäre wirklich, wirklich traurig.
Mit dieser harschen Art der Besserwisserei und Bevormundung wird man die Entscheidung nicht beeinflussen, nur denjenigen aus dem Thread vertreiben.Aber zumindest kann man dann ja voller Genugtuung den Kopf hin- und herwiegen und zu den anderen Hundespezialisten sagen: Siehste... Wieder mal recht gehabt...
Übrigens - wenn man mal ehrlich zu sich selber ist - soooo schlecht war das geplante Vorgehen des TE nicht.
Viele Rassevertreter kennen lernen, sich bei der Nothilfe beraten lassen, einen älteren Hund suchen, bei dem die Anlagen schon erkennbar sind...
Aber das schaukelt sich dann dermaßen auf, dass es echt anmaßend ist.Danke.
Genau das kam mir beim lesen einiger Beiträge auch in den Sinn.Man redet mit Leuten auf Augenhöhe und nicht von oben herab. Dann fällt es auch leichter mit Kritik umzugehen.
Etwas das hier manchmal leider etwas vergessen wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja den Eindruck, dass er sich beraten wollte, hatte ich nicht.
Schließlich gab es gute Berichte und ernste Ratschläge, die alle mit "das wird schon" und"es gibt ja Ausnahmen" abgehakt wurden.
Eigene Erfahrung machen ist ja gut und wichtig. Aber klug ist auch aus Fehlern anderer zu lernen.
-
Doppelt ärgerlich für alle, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, hier ihre Erfahrungen und Meinungen niederzuschreiben, um den TE zu BERATEN.
Auch auf die ist er nicht eingegangen.
Er hat nur mehrfach wiederholt, dass er schon einen Weg finden wird dass SEIN Husky schon irgendwie ohne Leine laufen können wird ohne wildern zu gehen
Die Nachfrage ob die Freundin mit den Anforderungen die so ein Hund mitbringt auch leben möchte hat er völlig ignoriert. Ich meine, das muss er nicht uns hier beantworten, sondern mit der Lebensgefährtin abklären.
Wenn er nicht plant, die Wünsche der Lebensgefährtin zu berücksichtigen, dann spricht das einfach nur für sich, wenn er aber plant, das nur gemeinsam mit der Lebensgefährtin anzugehen, was spricht dagegen zu schreiben, klar, das planen wir gemeinsam. Oder zu schreiben, nein sie will sowas nicht, das wird dann mein Hund und ich kümmer mich alleinverantwortlich um meine Anschaffung.Wenn man mit so einer Anschaffung verantwortungsvoll umgeht, was spricht denn bitteschön dagegen zu berichten, wie man das geplant hat?
Ich schaudere bei dem Gedanken, dass mir ein Lebenspartner einfach so ein Haustier vor die Nase setzt, das mein Leben in einer Weise umkrempelt um die ich nicht gebeten habe.
-
Naja den Eindruck, dass er sich beraten wollte, hatte ich nicht.
Schließlich gab es gute Berichte und ernste Ratschläge, die alle mit "das wird schon" und"es gibt ja Ausnahmen" abgehakt wurden.
Eigene Erfahrung machen ist ja gut und wichtig. Aber klug ist auch aus Fehlern anderer zu lernen.
Du kannst nicht aus den Fehlern von Wildfremnden Leuten lernen ...
Dass eine Handlung zu einem Fehler wird, hängt von vielen faktoren ab - und wildfremnde menschen übers Internet haben in der regel gar nix gemeisnam ...Ich wollte ne Spiegelreflexkamera. hat meine Mutter mir von abgeraten, sie hat sich vor 2 Jahren auch eine gekauft udne s bereut, weil sie die gar nicht richtig nutzt. Hat auch gesagt "ich kenn dich (bin ja auch ihre Tochter), du wirst die bestimmt auch nicht nutzen, schmeiß das Geld also nicht zum Fenster raus.
hab mir trotzdem eine gekauft - und es nie bereut. Mittlerweile bin ich shcon beim 3. Objektiv und freue mich täglich an der Kamera und den Bildern.Klar, hätteauch nach hinten losgehen können. udnw enns beim hund nach hinten los geht, ist es deutlich schlimmer als beim kamerakauf. - ich wollte nur sagen, dass man auch fehlern von Wildfremnden menschen, nicht wirklich lernen kann.
Von guten informationen jedoch schon.Ich hatte übrigens nicht den Eindruck dass der TE alles für nichtig erklärt hat.
Er hat umgedacht, nach Alternativen gefragt, Agility und co hat er gleich im 2. post aufgegeben.
Er hat von Anfang an gezeigt, dass er sich auf den husky einstellen möchte.Und ein bisschel blauäugigkeit gehört meiner Meinung nach immer dazu. das ist das lebensrisiko.
Niemand kann anhand von gesprächen und infos 100% ermessen, worauf er sich einlässt.Und wenn de rrest apsst, ist es völlig OK zu sagen "ich möchte einen husky, weil der wunderschön ist und mich fasziniert".
wenn sich die Hobbys und Haltungsvorstellungen dann decken und dem gerecht werden kann - dann passtd as doch.Niemand hier aht einen Hund den er nicht shcön findet.
Die meisten hier haben Rassen, die sie wirklich halten möchten - obwohl es 100 Alternativen gibt.Ich möchte später unbeduingt nen Windhund (sehr gerne einen Barsoi). Sensibel, verkuschelt, elegant, dezent, Menchenbezogen aber fremnden gegeüber misstrauisch, keinen absoluten Gehorsam oder permanente zusammenarbeit.
dafür würde ich mich auch einschränken (lange radtouren wären sicher nicht mehr drin -. udn vollblutjäger ist jetzt auch nicht unbedingt meins, aber ich kann das gut an meinem wohnort handeln durch wildfreie gebiete).Es gibt viele Rassen die meinen Wünschen entsprechen würde - ja vielleicht sogar "besser passen".
Aber wenn ich vom Windhund nun mal absolut fasziniert bin und dem gerecht werden kann (weil ich mich drauf einstellen kann) - dann ist der grund "ich finde die rasse einfach nur super!" legitim wie ich finde. -
Es geht aber nicht nur um den Menschen, sondern auch um das Tier. Und es ist einfach unfair sich ein Lebewesen anzuschaffen, dass einfach nicht ins lebensumfeld passt.
Dieses ich Kauf mir was ICH will und drücke das Tier in meine Vorstellungen, denn mit Erziehung, Liebe und gutem Futter geht das, ist den Tieren gegenüber einfach oft nicht fair und macht unsere Tierheime und Tierasyle voll.
Genetik lässt sich weder aberziehen, oder abtrainieren noch verscheissern.
Nicht alles was hübsch, selten, faszinierend ist, muss man haben, sich anschaffen. Ich finde Wölfe, Tiger und Löwen toll. Keines dieser Tiere wird je bei mir leben.Ich habe Hunde die ich nicht hübsch finde, aber sie passen zu mir und ich mag ihre Genetik. Und meine Hunde sind natürlich trotzdem die tollsten. Hunde dir mir gefallen, passen gerade von Größe, Wesen, Genetik nicht, darum leben hier andere rassen.
Es hat etwas mit Verantwortung und manchmal auch der Bewunderung aus der Ferne zu tun. Vor allem wenn man wie ich im Hundeverein mitbekommt, wie oft Leute ihre Hunde nur nach dem haben wollen Prinzip kaufen und dann mit dem Tier hinten und vorne nicht klar kommen und das Tier dann weiterreichen bzw. abgeben. Und nein, das ist leider nicht selten.
Lg
-
-
Nicht alles was hübsch, selten, faszinierend ist, muss man haben, sich anschaffen. Ich finde Wölfe, Tiger und Löwen toll. Keines dieser Tiere wird je bei mir leben.
Oh, ich hätte hier sofort ein Paar Amazonenpapageien.... wenn meine Lebensumstände dafür passen würden
-
Ich möchte später unbeduingt nen Windhund (sehr gerne einen Barsoi). Sensibel, verkuschelt, elegant, dezent, Menchenbezogen aber fremnden gegeüber misstrauisch, keinen absoluten Gehorsam oder permanente zusammenarbeit.
dafür würde ich mich auch einschränken (lange radtouren wären sicher nicht mehr drin -. udn vollblutjäger ist jetzt auch nicht unbedingt meins, aber ich kann das gut an meinem wohnort handeln durch wildfreie gebiete).Wenn du einen wirklichen Jäger erwischst, gibt es keine wildfreien Gebiete. (Ich zumindest habe noch keins gefunden.)
-
Dass eine Handlung zu einem Fehler wird, hängt von vielen faktoren ab - und wildfremnde menschen übers Internet haben in der regel gar nix gemeisnam ...
Aber Huskies bzw Akitas, Wolfhunde, Herdenschützer, Border Collies, Malis haben einiges gemeinsam. Nämlich Kriterien der Haltung die man als Halter erfüllt oder nicht erfüllt.
Die wildfremden Menschen die Huskies halten haben schon einiges gemeinsam, zB ausbruchssicher eingezäunte Gärten, rauswindesichere Geschirre und zum Hund passende Outdoorhobbies. Ob die verschiedenen Leute dann lieber Metal hören oder Klassik und bei der Müllabfuhr arbeiten oder im Schuhgeschäft und welche politischen Ansichten sie so haben hat für die Hundehaltung eher wenig Relevanz.
-
Das Leben ist doch kein Try and Error. Gerade bei Lebewesen sollte man da schon genau überlegen ob's passt. Es ist nicht fair gegenüber einem Lebewesen, es zu holen um zu schauen ob es passt oder man der Typ für sowas ist.
Es passiert viel zu oft, dass Menschen sich ein Tier holen, weil's süß ist oder so anmutig ist. Wenn sie dann sich "informieren", werden schnell bestimmte Eigenschaften schön geredet oder auch es sind ja alles Indidivuen und darunter, mit etwas Glück, bekommt man den gewünschen Typ.
Diese landen dann im besten Fall bei einem Trainer und die Menschen krempeln ihr Leben um zu gunstem des Tieres. Das ist aber selten. Die Mehrheit steckt diese Tiere, weil es anstrengend ist, ins Tierheim oder setzten sie irgendwo aus.
Dazu wenn es ganz krass läuft, hilft auch das umkrempeln nicht. Wenn es absolut nicht zusammen passt, wird man nicht glücklich. -
Ne. Ist es nicht.Das sind (größtenteils) erwachsene Leute, die hier nach Informationen fragen.
Und alleine die Tatsache, dass so ein Thread eröffnet wird, heißt m.M.n. dass sich derjenige selber noch nicht so ganz sicher ist - sonst würde man wahrscheinlich nicht fragen.
Jetzt erhofft man sich also Bestätigung. Die kommt aber nicht, nur Kritik.
Und oft kommt diese Kritik daher wie ein Haltungsverbot - ausgesprochen von komplett fremden Leuten, die mal selber den gleichen Fehler gemacht haben.
Wie sich immer aufgeregt wird, wenn Tierschutzvereine Fragebögen austeilen...
Aber wenn ein Rasseinteressent hier nicht augenblicklich alle seine Motive und seine Lebenssituation (am besten einschließlich Zukunftsplänen für die nächsten 15 Jahre) offenlegt (im Internet vor Wildfremden!!!), dann ist die Empörung groß.
Man KÖNNTE die Gelegenheit nutzen, jemandem aufgrund eigener Erfahrungen abzuraten, jemanden zum Nachdenken zu bringen, Alternativen zu bringen...
Und letzten Endes muss man die Entscheidung des TE eben doch akzeptieren.
Ehrlich gesagt, ich wäre an der Stelle des TE bereits wesentlich früher aus dieser Diskussion (nein, aus dem Hagel an "Du kannst doch nicht"s und "Das arme Tier!") ausgestiegen.
Das ist ein RasseBERATUNGSthread - nicht der Thread, bei dem man sich die Erlaubnis einholen muss, einen Hund kaufen zu dürfen.
Aber man kann doch einem anderen Menschen nicht einfach das Recht absprechen, für sich selber zu entscheiden!!!
Mag sein, dass der TE mit seiner Entscheidung nicht glücklich wird. Mag sein, dass am Ende auch der Hund drunter leiden muss.
Das wäre wirklich, wirklich traurig.
Mit dieser harschen Art der Besserwisserei und Bevormundung wird man die Entscheidung nicht beeinflussen, nur denjenigen aus dem Thread vertreiben.Aber zumindest kann man dann ja voller Genugtuung den Kopf hin- und herwiegen und zu den anderen Hundespezialisten sagen: Siehste... Wieder mal recht gehabt...
Übrigens - wenn man mal ehrlich zu sich selber ist - soooo schlecht war das geplante Vorgehen des TE nicht.
Viele Rassevertreter kennen lernen, sich bei der Nothilfe beraten lassen, einen älteren Hund suchen, bei dem die Anlagen schon erkennbar sind...
Aber das schaukelt sich dann dermaßen auf, dass es echt anmaßend ist.Ok,ich muss mich dann doch nochmal einklincken...
Genauso das war der Grund warum ich für mich gesagt habe ich klinck mich erst mal aus...
Es ist nicht so das ich mir die Berichte von einigen wie Tahlly nicht zu Herzen genommen habe...danke auch für die wirklich informativen Berichte...Aber es ist wirklich so das ich von einigen vielen hier regelrecht angeprangert wurde.
Weil jetzt nochmal gefragt wurde,ich hatte geschrieben was die weiteren Gründe sind für Husky und auch was meine Partnerin dazu denkt und wie sie sich einbringen will.
Nur wenn man sich nicht die Mühe macht,die Beiträge zu lesen,stattdessen hofft es wird vom TE nochmal geschrieben dann sorry...nö.Ich hatte wirklich schon viel früher lust auszusteigen aber hatte ich nicht weil ich mich informieren wollte.
Zum informieren gehört das man auf seine Fragen auch antworten bekommt.
Auf eine Frage die mir wichtig war habe ich für mein Empfinden keine Antwort bekommen abgeshen von wenigen die ihre Erfahrungen geteilt haben.
Aber selbst daraud habe ich die Antwort nicht wirklich heraus lesen können.Sei es drum...
Und nur weil ich mich ausklincke heist das nicht das ich nicht weiter mitlese...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!