Kontrollzwang? Angst? Unsauberkeit

• Dann muss ich noch sagen, dass die Seniörchen mit ihren Schrulligkeiten eh sehr eigen sind. So Erziehungsmaßnahmen wie mit einem jungen Hund kann man oft gar nicht machen. Die werden einfach stur, haben bei manchen Sachen plötzlich Angst und so weiter. Man muss also gucken was man "durchziehen" kann und soll und wo man sich einfach mit abfinden muss. ;)

Hach, die Oldies. Ein Völkchen für sich. :herzen1:

Das mit der Angst hatte ich vorhin auch gemerkt. Ich wollte noch kurz zum Fressnapf und dachte mir, ich kann sie ja überall dort mit hinnehmen, wo sie mit hin kann. Autofahrt super, aussteigen super, Weg zum Geschäft super, gucken links rechts, alles frei, zügig über den großen Parkplatz, plötzlich geht aus mir unerklärlichen Gründen der Klettverschluss ihres Mantels mit einem lauten RAATSCH auf, Hund bleibt wie angewurzelt stehen und auf einmal kommen drei Autos und zig Menschen. Da hab ich sie mir das erste Mal "unter den Arm genommen", das war mir dann doch zu kritisch. Die arme Maus war komplett überfordert. Im Fressnapf drin hat sie sich jedoch super verhalten, sich auch zwischendurch hingelegt als ich etwas länger auf einer Packung gelesen hatte. Nur mit anderen Hunden ist sie noch unsicher und weiß nie so recht, was die jetzt von ihr wollen. Der große "Hundefreund" ist sie im Alter wohl nicht mehr :ka:

Ich muss halt auch bedenken, sie ist 14. Sie muss bei mir nichts Unnötiges mehr lernen, keine Tricks, unnötige Kommandos, oder sonstwelchen Kram. Sie soll ein ruhiges, stressfreies und entspanntes Leben haben. Und wenn das mit den Katzen klappt und mit dem Pinkeln aufhört bin ich auch erstmal zufrieden, solange sie nicht gestresst ist.

Zu der Schmerzproblematik: Woran hast du gemerkt, dass deine Hunde Schmerzmittel brauchten? Ich habe bis jetzt nur alte Katzen gehabt (15 und 18) und die brauchten trotz Arthrosen und Spondylosen keine Schmerzmittel um noch bis zu ihrem Tod "beweglich" zu sein.

(Herzliches Beileid übrigens für deinen Verlust :( : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!