Pferdekauf - Tipps und Erfahrungen

  • Du kannst ihn doch erst mal als RB nehmen und schauen ob es passt. In der Zeit merkst du ja ob ihr zusammen passt und ob die Besitzerin ihn doch nicht abgeben möchte. Oder Die Besiterin merkt das ihr ein echt tolles Team seid und ihn dann doch an dich verkaufen möchte.
    Ich würde mir ihn anschauen und dann weiter sehen.


    LG
    Sacco

    Klar. Nur das mit der RB wollte sie zwischenzeitlich ja auch nicht, weil ich dem Pferd ja nicht gewachsen sei. Also nicht mal anschauen, testen, gar nix. :roll:


    Gestern war dann wieder alles drin, RB oder direkt Kauf oder was auch immer ich möchte. :hust:


  • Zudem sollte man sein eigenes Können realistisch einschätzen…. Ich würde mir jetzt (als Reitanfänger) kein erfahrenes und gut ausgebildetes Pferd kaufen!

    Warum nicht?
    Ich hätte es jetzt genau anders herum geschrieben:
    Je weniger Reiterfahrung, desto besser ausgebildet sollte das Pferd sein. Das heißt natürlich nicht, dass man sich ein superteures Pferd kaufen soll, dass highendmäßig ausgebildet ist, aber man sollte sich auf jeden Fall ein gut ausgebildetes Pferd kaufen, wenn man Reitanfängerin ist.



    Ihr Plan war wohl, das Pferd bei sich alt werden zu lassen und ihn die Turnierrente genießen zu lassen. Offenbar findet das Pferd aber noch nicht, dass es Renter ist und verlangt weiterhin nach Beschäftigung. Zu ihrem Job und der Ausbildung des neuen Turnierpferdes ist ihr das wohl aber zu viel.

    ich finde, das Angebot klingt super und du solltest ihn (oder sie?) auf jeden Fall angucken und ausprobieren.
    Ich kann gut verstehen, dass die (Noch)Besitzerin etwas zögerlich ist. Das hat aber vermutlich eher gar nichts mit dir zu tun!
    Sie muss sich wohl erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass da ein anderer Mensch, der natürlich auch anders reitet als sie, ihr Pferd reitet.
    Das Pferd ist ja erst 14 Jahre alt! Von daher ist es eine gute Entscheidung, dass er/sie noch weiterhin geritten wird.
    Du hast ja gar nichts zu verlieren!! :applaus: Probier es auf jeden Fall aus.
    Wenn es passt, kannst du auf so einem erfahrenen Pferd noch eine Menge lernen. :dafuer:

  • Klar. Nur das mit der RB wollte sie zwischenzeitlich ja auch nicht, weil ich dem Pferd ja nicht gewachsen sei. Also nicht mal anschauen, testen, gar nix. :roll:
    Gestern war dann wieder alles drin, RB oder direkt Kauf oder was auch immer ich möchte. :hust:

    Ich dachte der aktuelle Stand wäre der mit der RB.
    Ich würde ihn erst mal als RB nehmen. Dann seht ihr beide ( du und die Besitzerin) ob das mit euch beiden ( dir und dem Pferd) klappt und ihr ein Team seid/werden könnt.


    LG
    Sacco

  • Optisch wäre er jedenfalls schon mal genau mein Fall. Groß und dunkel! =)

  • Gibt es denn einen Grund warum sie ihn mit 14 Jahren in Rente schickt? Oder wollte sie mit ihn nur keine Tuniere mehr reiten und hat einfach keine Zeit ihn so ab und zu zu reiten?


    LG
    Sacco

  • Gibt es denn einen Grund warum sie ihn mit 14 Jahren in Rente schickt? Oder wollte sie mit ihn nur keine Tuniere mehr reiten und hat einfach keine Zeit ihn so ab und zu zu reiten?


    LG
    Sacco

    Sie meint, er sei an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit und sie will wohl höher hinaus. (Soll nicht negativ klingen, weiß nur nicht, wie ich es grade besser formulieren soll :lol: )
    Sie wollte mit ihm keine Turniere mehr gehen und für beide Pferde (also ihn und das Nachwuchspferd) fehlt ihr die Zeit.

  • Also ich sehe es genau wie die anderen und finde, dass es eher für die Besitzerin spricht, dass sie sich ein wenig Gedanken macht. So ein Pferd gibt man eben nicht leichtfertig ab und das ist auch richtig so!


    Meinen Galant habe ich gekauft, da war er 16. Als ich ihn kennenlernte (und auch noch keinerlei Kaufambitionen hatte, war dort nur zum Arbeiten), da sagte sein Besitzer mir noch, dass er ihn eben in dem Alter nicht mehr abgeben möchte, auch wenn er in Sportrente ist usw., weil man eben einfach bei so vielen Leuten nicht sicher sein kann, dass es so ein "älteres" Pferd auch gut hat und er ihn dann lieber behält, selbst wenn er nichts mehr mit ihm macht. Ich hatte tierische Angst (war halt selbst auch erst 16 muss ich sagen), ihn dann, nachdem ich ihn ein paar Wochen geritten war, zu fragen, ob er ihn mir gibt und er hat JA gesagt und es auch nie bereut, glaube ich. :herzen1:


    Eine Freundin von mir hat sich mit ihrem Vater jetzt ein Pferd gekauft. Sollte zukünftig gefahren sein, also zumindest die Voraussetzungen mitbringen, und lieb geritten. Dazu noch gesund, denn sie haben schon einen älteren Pflegefall zuhause. Ich wünsche ihnen, dass sie Glück hatten. Gekauft ohne AKU und sie sind ihn nicht Probe geritten und er wurde ihnen nicht vorgeritten mit dem Argument "die Reiterin hat keine Zeit"... |)

  • Bei Pferden ist es so wie bei Menschen, Hunde usw. Nicht alle sind für den Leistungssport, Höhere Lektionen usw. geeignet. Jeder hat irgendwo seine Leistungsgrenze. Er kann so viel trainieren wie er möchte und kommt nicht weiter.


    Ich persönlich könnte aus dem Grund kein Tier abgeben. Aber jeder ist anders und soll es so machen wie er möchte.


    Also ist es nicht aus gesundheitlichen Gründen. Solltest du doch überlegen ob du ihn kaufen möchtest, würde ich eine große AKU mit Röbis machen.


    LG
    sacco

  • Ich wollte auf jeden Fall noch gerne meinen Reitlehrer zu Rate ziehen, daher hab ich mich ihr ggü auch noch nicht geäußert.
    Er weiß ja um meinen Stand und kann denke ich gut einschätzen, ob so ein Pferd was für mich sein könnte.


    Morgen früh hab ich Stunde und werd mich danach dann mit ihr in Verbindung setzen =)

  • So ein Pferd hatte ich auch als RB! Und ich kann nur sagen: Es war das Beste was mir passieren konnte. Ich hab soviel von dem Kerl gelernt! Im Gelände war ein absolutes Verlasspferd und in der Dressur wäre ich nie soweit gekommen ohne ihn. Falsche Hilfen hat er einfach ignoriert und seine Aufgabe nur absolviert wenn die Hilfen korrekt kamen. Einfach nur Klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!