Hund hat Angst vor Menschen

  • Der Hund ist 6 Monate alt. Hunde haben in ihren Entwicklungsphasen auch Zeiten, in denen sie dann vorübergehend wieder sehr ängstlich werden.
    Vielleicht ist dein Hund grad in einer solchen.


    Mein Rat wäre auch "guter Trainer".


    Bis eine/r gefunden ist, würde ich folgendes machen:
    Den Hund auf keinen Fall mehr von Fremden anfassen oder auch nur ansprechen lassen. Besuch vorher entsprechend anweisen.
    Dazu würde ich nicht eine Bitte oft wiederholen, sondern eine knappe, klare Anweisung geben, die so ankommt, dass sie auch befolgt wird. Wenn das so nicht funktioniert, kann man durch Aussagen wie der Hund habe derzeit eine Unpässlichkeit (Flöhe, Milben, Zwingerhusten, Bissigkeit oder so) einen Verstärker einbauen.
    Auf jeden Fall braucht dein Hund derzeit dringend einen wirksamen Schutz vor Übergriffen. Was für ihn ein Übergriff ist, bestimmt der Hund. Er zeigt es durch sein Verhalten deutlich an.
    Den Hund genau beobachten und viel mit ihm machen, woran er Spaß hat.
    Vielleicht ein Mensch-Hund-Team suchen, das Spaß an gemeinsamen Spaziergängen hat. Das ausweiten auf andere oder mehrere Teams und so dann allmählich den Horizont erweitern.
    In der Wohnung einen sicheren Rückzugsort schaffen, der einen guten Überblick schafft, in dem der Hund aber niemals gestört wird. Einzelne Freunde einladen, die den Hund nicht beachten, erst mal noch nicht mal dann, wenn der Hund vorsichtig beginnt, Interesse zu zeigen.
    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


    Alles Gute für euch!

  • Faro ist auch ein sehr unsicherer Hund mit schlechter oder gar keiner Sozialisierung auf den Menschen.


    Wir haben eine super tolle Trainerin aus diesem Forum. @Buddy-Joy


    Vielleicht kontaktierst Du sie mal , weil ich denke, sie hat bestimmt einen Tipp , was die Trainersuche angeht, für Dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!