Sobald der Clicker da ist ...

  • Also, ich kann nur Corinna zustimmen.


    Pro Session wird eine Uebung beclickert.
    Schon allein deshalb, weil sonst ein free-shapen, ja unmoeglich ist, wie soll Wauzi denn vertsehen was ich will, wenn es erst fuer Pfote anheben und dann fuer Kopf umdrehen einen Click gibt?? Da muss man schon bei einer Sache bleiben...


    Skizzo wird beim Clickern auch manchmal etwas hibbelig. So als ob er sagen wolle: "Habs laensgtt verstanden guck doch guck doch" und macht dabei allen moeglichen Quatsch, ein Gemisch aus alten Uebungen und neuen Dingen, dich ich gerade angefangen habe anzuclickern :irre:


    Ich habe ein RUnter-komm-Signal aufgebaut.
    (Hab ich ganz stuemperhaft selbst ausgedacht, wie das gehen soll, SKizzo hats aber nach einigen Wiederholungen verstanden):


    Wenn er so aufdreht sag ich das Signal ("Calmati" heisst es bei uns auf italienisch). Wenn ich das sage, weiss Skizzo dass danach erstmal gar nix mehr passiert. Was er auch tut es gibt keinen Click und keine Belohnung (auch wenns manchmal schwerfaellt)!! Bis er stillsteht, -sitzt oder -liegt und mich erwartungsvol anschaut (Atmung auch wieder ruhig gg).


    Dann sag ich "Vai" (noch ein italienisch Signal, fuer "Jetzt gehts weiter") und wir fangen von vorne an.


    Mittlerweile beruhigt sich Skizzo auf das Signal "Calmati" (schoen llangsam und ruhig ausgesprochen) relativ schnell und zuverlaessig, auch wenn wir gerade nicht clickern ;)


    PS: Weiss aber nicht ob diese Methode fuer deinen Hund angebracht ist, koennte theoretisch auch deinem Ziel, dass der Hund mehr von selbst ausprobiert, entgegenwirken :???:


    Ach so, noch was: Es ist keine Pflicht, dass Clickersessions 5-10 Minuten dauern muessen. Lass es einfach niemals so weit kommen, dass deinem Hund langweilig wird, und wenn du schon nach 30 sek. abbrechen musst!!
    Das Wichtigste ist, immer mit einem Erfolgserlebnis (fuer dich UND den Hund) aufzuhoeren :^^:


    Auch bei uns dauern manche Sessions nur wenige "Clicks", denn wenn Hundi es einmal aus heiterem Himmel richtig gut macht, gibts den Click, einen tollen Jackpot und dann wird gespielt!!!!


    Nach einer Stunde Pause kannst du auf jeden Fall ohne Probleme eine weitere Session einlegen und auch was anderes trainieren, das mache ich auch oft, auch nach einer halben Stunde schon.


    ;)

  • Jetzt muss ich aber mal saudoof fragen ...


    Freeshapen ist ja schön und gut aber wie soll mein Hund jemals auf den Gedanken kommen dass er eine Rolle machen soll??? Hinlegen kommt er ja noch von selber drauf aber rumrollen? Hab mal wieder nen Knick im Gedankengang.



    EDIT:

    Zitat

    Du kannst auch einen schwamm an die tür kleben und dich mit dem hund davor setzen und jeden blick zum schwamm klickern...das ziel wäre hier das er die tür zu macht


    Tja wenn ich nur ne Tür hätte ... *gg* Ich weiss, ich weiss, schwieriger Kandidat. Aber ich hab eine Lösung gefunden. Und zwar in einem uralt-Beitrag. Dort hat jemand seinen Hund "mit Vorderbeinen auf Teppich" geklickert. Ich werd ihm einfach clickern dass er auf seine Decke gehen soll.


    Hab gestern übrigens nur 2 Übungen in der Sequenz gemacht. Die Rolle *hektikhektik* und zwischendurch den Unterschied rechte und linke Pfote. Nit das der arme Hund nen Drehwurm kriegt von der Rollerei *gg* Auf den Spaziergang nachher hab ich den Clicker auch mitgenommen. Hundi kann beim abrufen ja tatsächlich sitzen bleiben bis ich rufe *grummel* Für Slalom aufm Spaziergang ist er zu hektisch. In der Wohnung klappt es schon recht gut, da komm ich 4 Schritte weit (bevor ich gegen die Wand laufe) und er läuft durch die Beine. Halt noch sehr langsam. Aufm Spaziergang ist wieder mal die Hektik ausgebrochen. Er sollte von links nach rechts durchs Bein und ist erstmal aussenrum gelaufen und dann von rechts nach links durch. Dann ist er ganz von selbst ne 8 gelaufen. Auch gut, dann üben wir eben 8 laufen, steht zwar noch gar nicht aufm Stundenplan ... Ich glaub ich misch ihm Beruhigungspulver ins Wasser bevor ich anfange zu clickern *gg*

  • Wenn der Hund die Rolle superzuverlässig (auch an anderen Orten) bei der Clickersession ausführt, dann übe ich das nur noch mit Clicker bis das Signal verknüpft ist.


    Ich clickere in der Regel eine Übung solange, bis sie komplett fertig ist. Also vom Aufbau bis hin zur Ausführung überall inklusive Signalkontrolle. Wie lange eine Session dauert, hängt bei mir weniger von der Uhr ab, als vielmehr von dem was mein Hund mir zeigt. Wenn mein Hund z.B. eine perfekte Ausführung zeigt, dann belohne ich das königlich und höre auf.


    Niemals übe ich in einer Session mehr als ein Übung.


    Es kam schonmal vor, dass ich zwei sehr unterschiedliche Dinge in den Sessions abwechselnd beclickert habe. Z.B. habe ich bei Chill mal den Slalom für Agiltiy geclickert (also eine Übung mit Gerät) und gleichzeitig das Fuss gehen geübt (also eine Übung bezogen auf mich).


    Aber - wie gesagt - das ist eher die Ausnahme.


    Konzentrationsübungen sind Dinge, die langsam und präzise ausgeführt werden sollen. Oder was mit Nasenarbeit zu tun haben.


    Eine Rolle ist da eher die "Hektiker-Übung"...


    Vielel Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna :winken:


    Jetzt bin ich doch leicht verwirrt.
    Also wenn du mit deinem Wuffi trainieren möchtest, trainierst du generell nur 1 Sache? Also z.b Rückwärts laufen? Also nie zwischendurch mal was der Hund schon gut beherrscht? Ich rede jetzt garnicht mal vom Klicker sondern wirklich nur vom Training.


    Denn meine DD Trainerin sagt, ich soll zum aufwärmen die sachen machen die der Hund super beherrscht und wenn es dann los geht üben wir die schwereren sachen...wenn es dann dem ende zugeht lassen wir den hund eine Übung machen die wir grade üben z.b rückwärts um mich rum laufen und wenn das gut klappt lassen wir das so stehen zwecks erfolgs erlebnis...hoffe du weißt wie ich es meine :gott:

  • Ich antworte jetzt einfach mal aus meiner Sicht auf deine Frage an Corinna, agi :^^:


    Also, ausserhalb des Clickertrainings lasse ich Skizzo auch mehrere Uebungen ausfuehren, aber dann nur Uebungen, die er schon sehr gut beherrscht... Beim Clickern geht es ja darum, dass er eine Uebung verstehen und sie mit einem Signal verknuepfen soll, dabei mische ich nicht zwei oder mehr Uebungen, damit ich ihn nicht voellig verwirre.


    Spaeter, wenn die Uebungen sitzt, wird sie auch gemischt mit anderen schon gelernten Dingen durchgefuehrt, sonst koennte man ja beim DD zB niemals eine Choereo zusammensetzen ;)

  • Also ich habe ihr die ersten tricks ohne klicker beigebracht da ich damals noch nicht geklickert habe der kam erst später dazu.


    Bei mir gibt es keine klicker session sondern Training das mehrere Übungen beinhaltet.


    Ich fange mit dem leichtesten zum warm werden an (ohne klicker) dann kommen schwerere sachen die auch geklickt werden. Neue sachen klickere ich generell bis sie sitzen, dann werden auch diese ohne klicker gemacht.


    Es gibt nicht für jede übung ein klick, ich variiere das mal nach jeder zweiten dann nach jeder vierten dann gleich die nächste...oh gott steigst noch durch?


    Also so das es immer spannend für den Hund bleibt...also "na Frauchen wann kommt der nächste klick?"

  • Naja, ich sagte ja, dass man die Uebungen gemischt ueben muss, um eine Choreo zusammensetzen zu koennen, da sind wir uns ja einig.


    Aber ich mache in einem solchen (ich nenne es) Choreo-Training nur Uebungen, die Skizzo schon verstanden hat.
    Dabei setze ich auch den Click nicht ein, um eine bestimmte Uebung zu
    "markieren", sondern die Uebergaenge. Also zB laeuft Skizzo Fuss, dann kommt das Signal fuer den SLalom, sobald er (moeglichst fluessig natuerlich) den SLalom beginnt kommt der Click (markiert eben den gelungenen Uebergang) und die Belohnung, dann gehts im Slalom weiter, bis wieder Fuss-signal kommt und der Uebergang geclickt und belohnt wird. Die einzelnen Uebungen muessen dazu aber wie gesagt schon gut sitzen und gelernt sein.


    Neue Uebungen uebe ich einzeln mit dem Clicker uebers free-shapen und DANN eben jeweils nur eine einzige Uebung pro Session.


    :irre: Hat das jetzt wer verstanden ?? :irre:

  • Ja das habe ich verstanden und das klingt auch völlig logisch, nur das ich denke das meine Version auch logisch ist....oh man ist das verwirrend :D


    Ausserdem denke ich das es mehrere Varianten gibt von der jeder Trainer behauptet seine wäre die beste :roll:


    Ich habe auch schon leute Klickern sehen die ständig geklickert haben..also nach jeder übung ohne leckerchen zu geben :denken: .... :kopfklatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!