Sobald der Clicker da ist ...
-
-
Ja, das kenn ich auch mit dem hektischen Hund. Clicker in der Hand, Dose mit Leckerlies auf dem Tisch und schon spult er alles ab, was er kann.
Ich lass ich vor einer neuen Lektion dann auch immer irgendwas "altes" wie SITZ, PLATZ, GUTEN TAG oder so machen, er bekommt seine C+B und dann setz ich mich zu ihm auf den Boden und warte. Manchmal liegt er einfach nur da und schaut mich an, oder er macht 100000mal das letzte was ich ihm beigebracht habe. (Bei der Rolle sah das lustig aus, er hat sich durch das ganze Wohnzimmer gerollt, bis ich echt Angst hatte, dass er sich gleich übergeben muss weil ihm schwindelig wird.) Ich warte dann halt, fernsehe nebenbei oder unterhalte mich mit meinem Mann, bis er irgendwas macht, dauert manchmal wirklich eine halbe Stunde. Und dann gehts los, sobald das erste C+B für die erste richtige "Regung" kam, dann probiert er wie ein bekloppter (oder er rollt sich nochmal durchs ganze Wohnzimmer *g* - dann wieder Gedult) und wenn er dann kapiert hat, dass es was neues ist, gehts recht fix bis er alles hat.
Z.B. beim Sockenausziehen: Es hat ca. eine 3/4 Stunde gedauert bis er die Socke, die auf dem Boden lag mit der Nase berührt hat. Und dann nochmal 5 Minuten bis er sie das erste mal vollständig von meinem Fuss gezogen hat. (Jetzt macht er das jeden Abend vorm Zubettgehen - man wird halt im Alter faul *g*)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genauso mache ich das.
Die Methode ist hier gar nicht die Frage. Es geht vielmehr darum dem Hund sämtliche Konzentration für die neue Übung zu lassen und nichts anderes zu tun.
Klar, kann man eine neue Übung immer hinter die bekannten packen. Meiner Ansicht nach, dauert es dann aber etwas länger, weil der Hund ja schon Konzentration für die anderen brauchte.
Beim DiscDogging läuft es bei der Choreographie ja ähnlich wie beim Dogdancing. Auch dort habe ich die Tricks einzeln geclickert und erst dort abverlangte, wenn sie "einzeln" perfekt saßen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo!
Genauso hab ich´s auch gelernt. Pro Clicker-Session eine Übung! Sonst isser ja völlig durch den Wind und dreht so hoch, dass an irgendwas Neues nicht zu denken ist....
Ach ja: das mit durch´s-wohnzimmer-kugeln kenn ich auch.
Noch eine Erklärung zur Rolle: Shapen heißt ja, dass die Übung in winzig kleine Schritte unterteilt wird. Die einzelnen Schritte werden gefestigt, dann kommt erst der nächste.
Beispiel bei der Rolle: erst wird das Hinlegen geclickert. Später das auf-die-seite-rollen, dann auf-den-rücken-rollen-, rumrollen.....
Das ging bei uns aber nicht in einer Session, sondern in vielen!!Nebenbei kann man dann tagsüber aber auch sämtliches Verhalten clickern, das einem gefällt. Irgendwann bietet Hund das dann auch in clicker-sessions an....
Grüße
-
Danke für die Tipps. Ich hab nun gestern mal seine Decke mitten ins Zimmer geschmissen, mich mit Clicker nebendran gehockt und gewartet. Erst saß er vor mir und starrte wie hypnotisiert den Clicker an. Als das keinen Erfolg brachte schaut er kurz zur Decke und siehe da es clickt. Nach drei weiteren Schau-Clicks ist er hingelaufen und hat sich auf die Decke gestellt. Hat ihm natürlich auch nen Click gebracht. Leckerli abgeholt und sich dann seelenruhig auf die Decke gelegt und gepennt *gg* Habs dann später nochmal probiert und die Decke woanders hingelegt. Da hats wesentlich länger gedauert bis er auf der Decke war aber immerhin er kommt so langsam auf die Idee dass er was tun soll *freu* So langsam kriegen wir zwei den Dreh wohl raus.
EDIT:
Und DAS kommt dabei heraus wenn ich versuche die Rolle zu shapen .... *seufz*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!