Unsicherer Hund und die dummen Kommentare anderer Hundehalter

• ja das ist richtig. Man sollte immer vor seiner Tür kehren bevor man sich über andere den Mund zereisst. Sorry wenn ich am Thema vorbei geschossen bin. :muede:

• - ist das so schlimm sie in solchen Situationen auf den Arm zu nehmen

Nein, ist es nicht! Du kannst machen was du willst, du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
    Laß die Leute einfach labern und mach es so. wie du es für richtig hältst.

Ich kann es z.B. nicht leiden, wenn man angeleinte Hunde aneinander läßt. Da mußte ich mir auch schon blödes Zeug anhören. Ich hab zwei Ohren: hier rein und da raus! :D

• Ich beneide dich geradezu darum, dass Du Deinen Hund auf den Arm nehmen kannst und so stressfrei für alle Beteiligten (außer des pöbelnden anderen HHs, der aber nicht einmal peripher wichtig wäre ;) ) aus unangenehmen Situationen raus führen kannst.

Hier haben inzwischen alle geschnallt, dass meine Hunde nicht mit unkultiviert auf sie zustürmenden Hunden "spielen" wollen und akzeptieren mein Ausweichen und gehen auch gerne selbst mal aus dem Weg, aber das war auch ein weiterer Weg bis dahin.

Tue weiter, was DU für richtig hälst und gib Deiner Kleinen den Schutz, den SIE braucht!

• Es gibt halt Training und Management.

Und wenn ich mit meinem angstaggressiven Hund bspw. zur Haustür rein möchte und davor ein ganzes Umzugsteam versammelt steht, nehme ich auch meinen 20kg Hund hoch und trage Sie rein.

So bringe ich ihr vielleicht nichts bei, aber sie fällt auch nicht in ihr altes Verhaltensmuster (Angriff), hat keine Angst und ich vermeide Stress. Besser gehts nicht.

Hätte sich die Situation anders gestaltet, hätte ich sie vielleicht rangeclickert, aber das geht nun mal nicht immer.

Ich komme auch richtig schlecht mit solchen Kommentaren klar und verstehe deine Unsicherheit.
    Manchmal rufe ich was zurück, meistens lasse ich es aber.

• Dexter ist damit (und weiterem Training) vom angstaggressiven Kläffer zum ruhig vorbeilaufenden Kleinsthund geworden, der nicht mehr auf den Arm braucht!

Wow, das ist ja ein super Erfolg! Ich denke das ist ein gaaaaaanz fernes Ziel fuer uns aber ich bin schon froh wenn das Hazeltier die lange Schnute haelt :)

• Ich bin echt angenervt von Leuten die meinen sie haetten den Plan in der Tasche ohne zu wissen worum es geht

Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie sehr man mit Hund so eine Art öffentliche Person ist. JedeR, echt jedeR Nichts-Schnall, egal ob mit oder ohne Hund, meint ungefragt Kommentare abgeben zu müssen. Und entspricht man den Erwartungen nicht (z.B. man lässt den Hund nicht von jedem anfassen), fängt man sich gleich einen blöden Spruch. Ich kenn keinen anderen Lebensbereich, in dem das noch so ist.

Ommmmmmmmm.

LG
    Sibylle

• Du entscheidest, wie du es handhabst, fertig. Du hast niemanden irgendwie eingeschränkt, und von daher geht es nur dich und deinen Hund etwas an (Ich hätte das übrigens auch so gemacht).
    Leute, die klugscheißen, besserwissen, anpöbeln, belehren, sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, ganz und gar nicht schlau.
    Einfach drüber stehen, fertig =) .

• So bringe ich ihr vielleicht nichts bei, aber sie fällt auch nicht in ihr altes Verhaltensmuster (Angriff), hat keine Angst und ich vermeide Stress. Besser gehts nicht.

Ja, genau so feuhlt es sich dann auch an - also wie das last Resort und die entspannteste Variante in der Situation.Ich kann mit einem klaeffenden und schreienden Hund, der sich fast mit dem Martingale selbst erwuergt dicht vorbei laufen oder ich nehm sie hoch und ausser einem "mpf .. wuff ist Ruh und ich setz sie nach ein paar Metern ab und wir laufen entspannt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!