Unsicherer Hund und die dummen Kommentare anderer Hundehalter

• Ich hab ja zu meiner Papillon den Mini Bulli dazugeholt. Nach 2 Jahren permament Generve mit Großhundhaltern war alles total easy und problemlos sobald der Kleine dabei war. Alle Leute hatten plötzlich ne Leine und konnten die benutzen, obwohl der Kleine grad mal 9, 10 Wochen alt war und auf meinem Arm thronte

Herrlich!

Es war bei uns auch immer leichter und wir ich musste mir weniger anhoeren, wenn ich meine Maya (Cavalier) dabei hatte. Die war super gechillt und ist brav still an allem vorbei gedackelt, da haben mich die Leute wohl nicht direkt so in die "Kleinhund -Klaeffer- Frauchen das Angst um ihren verwohnten Schosshund hat" Schublade gesteckt? Maya ist leider Anfang Dezember verstorben und jetzt gibt es halt nur noch das Hazelchen :(

• Ich beneide dich geradezu darum, dass Du Deinen Hund auf den Arm nehmen kannst und so stressfrei für alle Beteiligten (außer des pöbelnden anderen HHs, der aber nicht einmal peripher wichtig wäre ;) ) aus unangenehmen Situationen raus führen kannst.

Hier haben inzwischen alle geschnallt, dass meine Hunde nicht mit unkultiviert auf sie zustürmenden Hunden "spielen" wollen und akzeptieren mein Ausweichen und gehen auch gerne selbst mal aus dem Weg, aber das war auch ein weiterer Weg bis dahin.

Tue weiter, was DU für richtig hälst und gib Deiner Kleinen den Schutz, den SIE braucht!

Dem kann ich nur beipflichten.
    Man sollte immer den Bedürfnissen des eigenen Hundes nach handeln.
    Lass dich nicht verunsichern. In der Regel kommen solche dummen Sprüche von Leuten, denen entweder alles egal ist, was ihren eigenen Hund betrifft, oder die selbst noch nie einen Hund hatten, der in manchen Situationen eben spezieller ist. Das darf man sich nicht zu Herzen nehmen.
    Meine Hündin reagiert sehr verschnupft auf Fremdhunde, die "Hallo sagen" wollen. Da muss man sich auch dumme Sprüche anhören, wenn man darum bittet, keinen Kontakt zustande kommen zu lassen. Ist mir aber wurscht und ich bin da beharrlich...und zur not werde ich ungemütlich.

• Hin und her, blablabla, wenn ich ihr immer den Schutz gebe, wenn sie ihn sucht, dann kann sie ja gar keine positiven Erlebnisse mit Hunden machen.

Ja, das kenne ich zu gut. Bei uns ist der Zug eh abgefahren, Hazel ist 11 und ich weiss schon dass ich sie in diesem Leben nicht mehr zu einem souveraenen, sozial interessierten Hund machen werde. Vor allem wissen wir ja selbst am besten, wann ein Erlebnis fuer unsere Hunde "positiv" ist. Bei Hazel ist ausser mit anderen Windspielen jeder Hundekontakt purer Stress.

• Man sollte immer den Bedürfnissen des eigenen Hundes nach handeln.
    Lass dich nicht verunsichern. In der Regel kommen solche dummen Sprüche von Leuten, denen entweder alles egal ist, was ihren eigenen Hund betrifft, oder die selbst noch nie einen Hund hatten, der in manchen Situationen eben spezieller ist. Das darf man sich nicht zu Herzen nehmen.

Danke. Ja, da hast Du wohl Recht. Wenn ich so darueber nachdenke, haette der Typ heute wahrscheinlich einen ebenso bloeden Kommentar parat gehabt, wenn ich Hazel klaeffend und panisch an senem Hund vorbeigefuehrt haette.

• ich hab hier auch einen kleinen Kläffer ! ;) Ich werde regelmäßig doof angeschaut oder bekomme Tipps wie ich es richtig mache oder als ich mit unserem bellendem Neuankömmling eine Bekannte getroffen habe wurde mir gesagt was ich mir denn da für ein Problemhund zugelegt hätte.
    Danach hab ich geweint und hatte einen Migräneanfall......nun versuche ich mich damit abzufinden und es zu akzeptieren.
    Sprüche und das dumme anschauen geht mir am A.... vorbei ;)

Ich nehme in Situationen wo ich nicht ausweichen kann Leo auch hoch.....
    Mir wurde dann auch schon von einer anderen Hundehalterin gesagt das man das nicht machen soll.....ich sagte ich mache es trotzdem und ging weiter :headbash:

Also entspannt bleiben und die Ohren auf Durchzug stellen :smile:

• ja das Verstehe ich auch, dass der kleinere den kürzeren zieht. Aber nicht jeder große Hund ist eine Bedrohung, meine nehme ich aus Anstand schon an die Leine. Es gibt auch andere Naturen.

In einem großen Radius ums Haus erklärt meine Kröte jedem Hund lautstark, dass dieser hier, jetzt und überhaupt keine Existenzberechtigung hat. Nehme ich das Tier auf den Arm, hält es den Schnabel und guckt nur kritisch. Rate was ich tue :lol:
    Wenn das Gegenüber der Meinung ist das hätte mit seinem Hund zu tun, kann ich da auch nichts für ;) Meiner Terrortöle reicht da einfach die Existenz des Hundes.

• Das Problem ist in meinen Augen, dass viele Hundehalter nicht für 5 Pfennig über den eigenen Hund hinaus denken können. Der ist automatisch das Maß aller Dinge.

Ist der freundlich/ängstlich/aggressiv oder was auch immer, werden automatisch beinahe alle anderen Hunde und ihre Halter in eine Schablone gepresst, die zum eigenen Hund passt.

Hier in der Nähe wohnt z. B. eine ältere Dame, die früher eine Golden Retriever-Hündin hatte - die natürlich ungefragt zu anderen Hunden hin durfte, klar... Meine damaligen Hündinnen fanden die absolut überflüssig und lästig.

Mittlerweile hat die Frau einen kleinen Auslandsmix unbekannter Herkunft und unbekannten Alters, der nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" auf Artgenossen reagiert, und jetzt weicht sie mir und meinen beiden - deutlich größeren - freilaufenden Rüden natürlich großflächig aus.

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: Wenn es Deiner Hündin hilft - und, ganz wichtig, kein anderer dadurch belästigt wird -, dann auf den Arm mit ihr.

Würde ich ganz genauso machen und könnte mir wahrscheinlich eine Bemerkung à la "Und da kann wohl einer nicht über den eigenen Tellerrand schauen" nicht verkneifen JJ

In diesem Sinne: dickeres Fell.

Caterina

• Doch. Du bringst ihr bei das du für sie da bist, ihr sicherer Hafen und das sie immer sicher ist in deinem Arm.Und das ist wichtig!

ich meinte eher auf die Situation bezogen. Ich trainiere in dem Moment nichts

• Mir wurde dann auch schon von einer anderen Hundehalterin gesagt das man das nicht machen soll.....ich sagte ich mache es trotzdem und ging weiter

Ja, genau das ist die Richtige Einstellung. Ich sollte mir echt ein Shirt fuer unser Gassi drucken lassen, mit dem Aufdruck:"I will keep on carrying my dog anyway, so you might as well just carry on walking" :D .

• Und darunter noch:
    "and don´t talk about a dog you don´t know."

Ich kenn das alles auch, man braucht Hornhaut an den unmöglichsten Stellen (im Ohr, auf der seele usw)- die wächst aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!