Unsicherer Hund und die dummen Kommentare anderer Hundehalter
-
-
Hallo allerseits,
auch ich würde meine Hündin immer wieder auf den Arm nehmen, wenn sie total Panik schieben würde, sobald andere Hunde in der Nähe sind.
Und habe vollestes Verständnis dafür, wenn Du es bei Deiner 11jährigen es machst. Hör einfach nicht auf die dummen Kommentare der anderen, denn Du kannst Deinen Hund am besten einschätzen als die andere HH.Wir haben sie vorm halben Jahr aus den Tierheim geholt und immer wenn uns große Hunde entgegen kamen, hat sie ihre Rut sofort zwischen die Hinterpfoten geklemmt und ängstlich gefiept.
Sodass wir sie am Anfang auch immer auf den Arm genommen haben.Ich muss sagen das sie damals ca.1/2 Jahr alt war und sie keine soziale Bindung zu anderen Hunden hatte.
Wir sind dann mit ihr zur Hundeschule (Welpenschule), wo sie dann Anfangs nur in der Ecke hinter mir Schutz gesucht hat.
Durch unseren häufigen Besuchen wurde es dann besser.Sogar so gut, dass ich sie jetzt anleinen muss, wenn uns andere Hunde entgegen kommen, weil sie gleich mit jedem Hund spielen möchte.
Selbst da bekommt dumme Sprüche zuhören, warum man dies macht.
Ich leine meine dann nur ab, wenn sich die Hunde verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unsicherer Hund und die dummen Kommentare anderer Hundehalter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss sagen, ich hab auch schon Kleinhundehalter angemeckert - wenn ich miterleben musste, wie sie zulassen, dass ihr kleiner Hund von anderen bedrängt und verunsichert wird und NULL Schutz bekommt. Ich durfte jetzt schon einige Male miterleben, wie sich so aus netten süssen Welpen kläffende "freche" Monster entwickelt haben. Tolle Wurst.
Da hab ich auch schon ein paar Mal was gesagt, weil ich einfach nicht anders konnte (bringt ja nix, das weiß ich auch... ).
Ich finde, du machst das richtig. Lass dir bloss nix erzählen. Schlimm genug, dass du vor 11 Jahren auf das Geplapper gehört hast, mach den Fehler nicht nochmal.
Es hilft übrigens, völlig blasiert und desinteressiert zu gucken. Keinen Blickkontakt aufbauen, nicht nicken oder so, nix, dann sagen die meisten Leute auch nix - und man hat auch weniger ungewollten Hundekontakt.
Ich sage immer erst im letzten Moment guten Tag, wenns zu spät ist, den Hund zu meinem zu schicken (ich höre dann immer das Ssssrrring der Flexi, aber wir sind dann schon vorbei)Der blödeste Grund, warum man keinen Hund hochnehmen sollte, den ich damals als ich mein Welpi noch auf den Arm nehmen konnte, gehört habe (wasn Satz) war der:
"Wenn sie den Hund hochnehmen, dann werden ja Sie dann gebissen!"(statt meinem Hund war gemeint). Ja, auch super, danke. -
Ja, genau das aergert mich glaub ich so ... Ich habe ihn oder seinen Hund ja nicht in irgendeiner Weise eingeschraenkt, belaestigt oder sonstwas.
Ich glaube, die meisten meinen es nicht böse oder "oberlehrerhaft" sondern sind einfach "unwissend", weil sie über den Tellerrand ihres Töhlchens nicht hinüberschauen können (das Leben wird ihnen schon noch beibringen, dass es auch andere HH-Sichtweisen gibt ) und meinen es eigentlich "gut".
Also Ohren auf Durchzug, flott weiter marschieren und keine unnötige Energie auf Ärger über solche Menschen vergeuden.
-
Einen Halter habe ich dann mal gefragt, was sein braver Hund tun würde, wenn meiner aus Unsicherheit plötzlich beissen würde? Lächeln?
Der Halter hatte dann verstanden, dass auch der Kleine gesehen werden muss.
Ha, als ich sowas in der Art entgegnete, hieß es nur: "Ja dann hätten sie's wenigstens unter sich geregelt!" Da war ich dann auch sprachlos...
-
Ha, als ich sowas in der Art entgegnete, hieß es nur: "Ja dann hätten sie's wenigstens unter sich geregelt!" Da war ich dann auch sprachlos...
Rotti-Halter zu mir:
"Das müssen die Hunde unter sich klären"!Mein Gedanke:
Herr, nehme dem Kerl den Helm weg und reiche mir den Hammer. -
-
Milow wird auch auf den Arm genommen, wenn es die Situation nicht anders zulässt. Und er ist mit seinen 18 kg jetzt nicht unbedingt leicht zu tragen.
Blöde Sprüche haben wir da natürlich auch schon an den Kopf geworfen bekommen.
Allerdings hat Milow weniger Probleme mit Hunden, sondern mit fremden Menschen.
Sollten zufällig zu viele Menschen ausgerechnet dort stehen, wo wir vorbei müssen und es gibt keine Ausweichmöglichkeit, dann kommt Milow eben auf den Arm. Anders würden wir sonst nicht weiter kommen.
Meistens kommen dann Sprüche wie: "Ach, die Beine sind wohl nur zur Zierde da" oder, wenn man erklärt, dass er Angst hat "Da muss er durch. Einfach hinter sich her ziehen, dann kommt er schon mit".
Inzwischen geht das ins eine Ohr rein und kommt aus dem anderen wieder raus.
Wenn es dem Hund also hilft, auf dem Arm genommen zu werden, dann wird das einfach gemacht. -
Rotti-Halter zu mir:"Das müssen die Hunde unter sich klären"!
Mein Gedanke:
Herr, nehme dem Kerl den Helm weg und reiche mir den Hammer.
Jepp, meinte Frauchen mit weißem Schäferhund auch. Auf mein etwas genervtes "Das sagen immer die mit den großen Hunden!" sammelte sie ihr Schäfertier etwas betreten guckend ein. Immerhin war es ein nettes Schäfertier -
Ehrlich gesagt, war es für mich auch immer der falsche Weg einen Hund hochzunehmen.
Und jetzt? Wenn ich könnte (und er es zulassen würde), gibt es durchaus Situationen wo ich meinen alten Hund auch hochnehmen wollen würde. Da er zu groß und zu schwer ist (und sich im schmerzfreien Zustand auch nicht gern tragen läßt) mache ich es nicht.
Aber mein Paulchen damals, habe ich auch in vielen Situationen hoch genommen und wenn jemals ein kleiner Hund hier einzieht, dann kommt er in unsicheren Situationen auch auf dem Arm.
Lieber trag ich ihn, als ihn mir durch Tut-Nixe und Tut-sehr-wohl-was-bin-aber-zu-unfähig-ihn-an-die-Leine-zu-nehmen-Hunde kaputt machen zu lassen.
Also hör nicht hin, lass die anderen quasseln. Gerade wenn man einen großen und gesunden Hund hat und das andere Ende nie erfahren hat, hat man eh kaum was dazu zu sagen.
-
Sage solchen Dussels:
"Ich habe nicht so viel Liebe in diesen Hund gesteckt, um ihn hier und heute ihrem Hund, mit Wurzel im Maul auf einem Silbertablett zu servieren".
-
ich hab sie flugs hochgenommen und bin zuegig (noch mit einem "frohes Neues", ich bin ja gut erzogen ;)) vorbei. Da meint der Typ total spoettisch "Oh, guckt mal ... der arme Hund kann nicht laufen." Ich hab mich total geargert. Ich mag es nicht wenn Leute dumme Sprueche kloppen, zuaml ich weder ihm, noch seinem Hund, noch meinem geschadet habe. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert - ist das so schlimm sie in solchen Situationen auf den Arm zu nehmen? Oder brauch ich blos ein dickeres Fell?
Habe den Mut zu deinem Hund zu stehen und dich für sie einzusetzen. Wenn hochnehmen für euch funktioniert - super!
Ein dickes Fell kann in der Hundehaltung wohl wirklich nicht schaden. Aber wie du schon gemerkt hast, du bist nicht allein ^.^
Ich nehme meinen Hund auch hoch wenn ihm eine Situation zuviel wird und er um Hilfe bittet. Oder ich merke dass er nicht mehr kann.Dieses dämliche "Das ist ein Hund!", "Da muss er durch.", "Du verhätschelst ihn!" usw. kann ich nicht mehr hören und ignorier ich mittlerweile auch.
Ich muss (und will) mit meinem Hund leben und das klappt nur, wenns uns beiden gut geht.
Und bei euch ist es ebenso! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!