Hund rennt auf andere Menschen zu und hört nicht auf mich!!

  • Hi, tut mir Leid dass ich so spät antworte, habe momentan nicht wirklich viel Zeit :C
    Also erstmal wirklich vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps, Ihr habt mir wirklich sehr viel weiter geholfen!!!! Vor allem ein großes Dankeschön an BieBoss für diesen langen und ausführlichen Text! :D
    Ich konnte mit Eurer Hilfe endlich meine Eltern davon "überzeugen" dass das Verhalten von Louie nicht wirklich "normal" ist. Sie haben auch endlich verstanden dass die Unterstützung durch einen Hundetrainer das beste wäre und eine Kastration auch nicht viel an Louie's Verhalten ändern würde!!


    Hätte da aber noch eine Frage an @BieBoss...Wie genau soll ich Louie das Kommando "Hinten" beibringen? Ich habe damit jetzt so angefangen, dass ich z.B an einem Zaun oder einem engen Weg entlanglaufe und immer wenn der Hund hinter mir läuft sag ich das Kommando und er kriegt dann halt das Leckerli. Aber er scheint es bis jetzt noch nicht wirklich zu verstehen, obwohl er eigentlich seeeehr schnell im Lernen ist. Naja, ich werde es natürlich weiterhin versuchen :)


    Wir versuchen auch jetzt bei den Spaziergängen wirklich jedem Menschen und Hund auszuweichen und ich habe jetzt auch wieder angefangen mit Schleppleine zu üben. Louie kommt auch die ersten Male freudig zu mir gelaufen wenn ich ihn rufe aber dann nach einiger Zeit verliert er einfach das Interesse an mir und auch wenn ich mich einfach umdrehe und weglaufe oder ihn an der SL zu mir ziehe kommt er einfach nicht.


    Und nochmal zum Thema Hundetrainer...Ich wohne in Aschaffenburg und hier gibt es auch eine recht gute Hundeschule die Einzelstunden anbietet. Jedoch kosten da 45 Minuten 60€ + Anfahrt 10-20€ (obwohl das eigentlich direkt bei uns in der Nähe ist) und das finde ich schon recht teuer...Habe auch schon welche gefunden die den selben Preis aber für 90 Minuten verlangen aber die sind halt weiter weg. Bei uns gibt es leider nicht so viel Auswahl...Habe auch schon bei den verschiedenen "hundetrainer-suche" Seiten probiert aber auch nichts gefunden...


    Sorry falls ich jetzt irgendwie auf den falschen Beitrag antworte, ich verstehe diese Seite noch nicht so ganz :'D

  • DAs HINTEN kannst zb immer den Hund mit Handzeichen hinter Dich schicken, oder so wie Du es schon tust, jedes Mal, wenn er hinter Dir ist, bestätigen (klar, dauert etwas, der Hund muß ja erstmal herausfinden, welche Bewegung genau es ist, die Du belohnst.).


    Oder mit einem Leckerli hinter Dich führen und dann, wenn der Hund Deinen Rücken sieht, das Leckerli überlassen.


    Wenn man clickert, kann man das auch shapen, denke ich.


    Ich find übrigens klasse, wie Du Dich eingesetzt hast, und daß Du echt was bewirken konntest bei der Familie! :bindafür: :respekt:


    Bzgl. Trainer im Raum Aschaffenburg - vlt. kann Dir da auch jemand einen Ti geben hier au dem Forum, der sich bisseel auskennt ich kenn in der Gegend niemanden.... Vom Preis her: da würd ich es nincht abhängig machen, wie viele Minuten Du für dasselbe Geld bekommst.... 90 Minuten find ich eh hardcore...... Wenn ein Hund das Arbeiten nicht wirklich kennt, sind oft 10 Minuten schhon zu viel an Konzentration, die ihm abverlangt wird. Aber ein gescheiter Trainer weiß das natürlich und erklärt dann mehr dem Halter Dinge, als den Hund selbst zu überfordern, und gibt ihm entsprechend Pausen.
    Ich würde dem Trainer das Problem erklären, und auch mal vorführen, wie der Hund sich verhält, und würde anschließend einen Trainingsplan erwarten: was will er mit dem Hund in welchen Schritten tun. Er sollte also eine Richtung angeben können, in die er arbeiten wird, und sollte auch die Gründe für das Vorgehen erklären können. Anhanddessen kannst Du evtl. schon entscheiden, ob das was für Euch ist, ob der Trainer positiv arbeitet etc. Für mich ist es immer leichter, eine Übung richtig zu machen, wenn ich verstehe, was die aktuelle Übung bewirken soll und wo sie mich mit dem Hund hinführen soll, wenn ich also den Zweck der Übung und das Ziel jeweils kenne. Dann macht man nämlich selbst auch weniger Fehler..... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!