Eure Anfänge - Berichte, Fotos, Videos
-
-
Heute habe ich es endlich in Angriff genommen und Sumi in ihr Geschirr gesteckt.
Ich habe vorher einiges gelesen und mir Tipps von einer Bekannten geholt, aber irgendwie frage ich mich trotzdem noch, ob es so passt...Ich habe zwei kurze Videosequenzen gedreht und dabei kam mir der Gedanke einfach mal eure individuellen Anfänge zu sammeln.
Jeder hatte sicher andere Ansätze und bei jedem hats unterschiedlich schnell geklappt. Nicht jeder Hund ist ja auch gleich.Bevors meine Videos gibt ganz kurz die Vorgeschichte:
Sumi ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Die Züchterin zieht mit allen ihren Hunden und der Border in meiner Kindheit hat mich auch immer am Fahrrad gezogen, darum war die Idee schnell da.
Sumi läuft gerne mit am Rad (meist frei) und wenn sie dabei an der Leine ist zieht sie auch gerne. Allerdings neben dem Rad und am Halsband, das ist natürlich nicht Sinn der Sache.Geschirre trägt sie allgemein sehr ungern, darum war ans einfach losziehen nicht zu denken. Sie lief erstmal fast gar nicht.
Ich habe mir aus einem Sack und ein paar Holzscheiten ein Gewicht gebastelt, dass sie über die Wiese ziehen durfte.
Anfänglich musste ich jeden Schritt belohnen, aber schnell ging es besser. Ich habe schon in der ersten Einheit ein "los gehts" eingebaut als Startsignal.Hier läuft sie schon ein paar Schritte am Stück:
[Externes Medium: https://youtu.be/thD0OwXznnU]Hier kann ich sie ein Stück abrufen:
[Externes Medium: https://youtu.be/eMmTIOfnX88]Der Plan wäre jetzt die Strecke zu verlängern, auch mal ein Stück nebenherlaufen und mich nach und nach zurückfallen lassen (vielleicht mit nem Ball als Bestätigung nach vorne!?) und dann aber schnell ans Rad zu gehen.
Wenn es halbwegs geht, dann bin ich bei der Züchterin eingeladen sie mal mit ins Gespann zu tun. Zu mehreren macht das Ziehen bestimmt noch viel mehr Spaß.Ob das so klappt? Wir werden sehen...
So und nun gerne ihr!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich: perfekt, das passt doch gut. Ich habe mit Ares auch gerade angefangen..
Wenn ich deinen Text jetzt so lese schäme ich mich allerdings schon fast..Unser aller erstes Mal ziehen war noch am Fahrrad. Da habe ich ihm das Geschirr angezogen, bin aufs Rad gestiegen und er hätte am liebsten die ganze Runde gegen die Bremse gezogen.
Sind dann auch ziemlich schnell auf den Scooter und Zuggeschirr umgestiegen. Auch da zieht er schön konstant.
Aber sind eben noch bei Mini-Runden zum Aufbau von Kraft und Ausdauer. -
Ist doch cool, wenns gleich so fluppt!
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken... -
Ich will mit Caja dieses Jahr auch anfangen, dass sie am Fahrrad zieht.
Fahrrad hab ich, Hund hab ich, fehlt nur das passende Zuggeschirr...
habt ihr Empfehlungen? -
Ich wollte nicht messen und dann feststellen, dass das bestellte Geschirr doch nicht passt.
Drum hab ich es auf einer Messe gekauft, wo vorher ein Fachmann geschaut hat, dass alles stimmt.online finde ich Uwe Radant nicht schlecht.
-
-
@Cherubina ich finde es gut, wenn man sich da genaue Gedanken macht, wie man es aufbauen möchte. Bei Mozart war es zB so, dass ich in einem THS-Verein war, wo die Trainerin (ich im Nachhinein feststellen musste) so gar keinen Plan hatte.
Dementsprechend mühsam empfinde ich es und wir machen es auch nicht regelmäßig. Vielleicht kann ich ja von euren Ideen noch was mitnehmen@Maggie86 wir haben eine Maßanfertigung von eRPaki (die von der Stange haben alle am Halsauschnitt nicht gepasst). Es ist mit Fleece unterfüttert und wirklich weich. Ungesehen sowas kaufen ist natürlich ein Risiko. Bei Laufveranstaltungen sind aber auch immer mal wieder Stände mit Geschiren, aber ich weiß nicht, wie die Beratung da so ist.
-
Dachte mir schon, dass das nicht einfach wird.
Caja hat ja auch einen so bloden Körperbau, dass ihr AnnyX beispielsweise nicht passt, weil sie sehr groß und lang, aber gleichzeitig extrem zierlich ist (54cm hoch aber nur 14 kg). -
als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich: perfekt, das passt doch gut. Ich habe mit Ares auch gerade angefangen..
Hi, hi, ich dachte auch an den Anfang mit Hund, dann dachte ich beim Weiterlesen an den Anfang des Benutzens eines Geschirres und dann "verstand" ich, dass es um das Ziehen von irgendwas geht.
Ich kann dazu leider nichts sinnvolles sagen, da ich davon heute zum 1. Mal gehört habe.
Hat das irgendeinen bestimmten Sinn wie z.B. Muskelaufbau oder sowas? -
Hi, hi, ich dachte auch an den Anfang mit Hund, dann dachte ich beim Weiterlesen an den Anfang des Benutzens eines Geschirres und dann "verstand" ich, dass es um das Ziehen von irgendwas geht.Ich kann dazu leider nichts sinnvolles sagen, da ich davon heute zum 1. Mal gehört habe.
Hat das irgendeinen bestimmten Sinn wie z.B. Muskelaufbau oder sowas?ist doch im Bereich 'Zughundesport'
ich mache es, weil es Ares auslastet und angenehm müde macht und weil es schlicht und ergreifend Spaß macht.
-
Netter Nebeneffekt: Mit Zughund am Rad komme ich unsportliches Menschlein hier im schönen Vogelsberg einfach besser die Berge hoch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!