Old englische Bulldogge als Zweithund
-
-
Um die Kombination würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, so lange ihr am Anfang ein Auge drauf habt, dass grobmotorischer Bulli lernt wie er mit dem Chi umgehen darf.
Viel mehr würde ich mir Gedanken machen, woher einen gesunden und wesensfesten OEB. Das meiste sind undefinierbarer Listenhunde, wo ihr dann nicht wisst, was durch kommt und ihr könnt je nach Wohnort echt Probleme bekommen. Oder es sind optisch normale Englische Bulldoggen mit genau den gleichen schweren Gesundheitsproblemen. Da der OEB boomt, wird auch mit allem "gezüchtet" was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und da kommen Gestalten raus... Farbzucht ist auch gerade mega in. Hautkrankheiten und Atemprobleme in Hülle und Fülle...
Keine Frage, du wirst beim OEB auch tolle Züchter mit super Hunden finden können. Aber schaut genau hin und macht um den aller größten Teil einen großen Bogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Läßt sie meine Nase dran oder nicht? Der Blick
-
Darf ich fragen, wie ihr genau auf den Oeb kommt und nicht beispielsweise den Continental Bulldogg? Das ist zumindest eine mittlerweile anerkannte Rasse, mit Verbänden die versuchen einheitlich zu züchten und stark auf die Gesundheit zu achten!
Ich habe hier im Umkreis 4 angebliche Oebs wohnen und die sehen alle komplett unterschiedlich aus und benehmen sich auch so... Da stecken eindeutig komplett verschiedene Rassen drin. Auch Wesenstechnisch und vor allem von der Gesundheit gehen sie stark auseinander.
Mir wäre das als Laie viel zu viel Risiko da an den falschen "Züchter" zu geraten.
-
Ich habe hier im Umkreis 4 angebliche Oebs wohnen und die sehen alle komplett unterschiedlich aus und benehmen sich auch so... Da stecken eindeutig komplett verschiedene Rassen drin. Auch Wesenstechnisch und vor allem von der Gesundheit gehen sie stark auseinander.
Ist hier genau so. Da laufen 3 OEBs rum die unterschiedlicher nicht sein könnten vom Wesen her, auch äußerlich unterscheiden die sich enorm. Der einzige OEB den ich als solchen vom Aussehen erkannt hätte ist dabei wiederum ein zu klein & schmal geratener Bullmastiff
-
Was ich gerne noch hinzufügen möchte ist: Seht euch auch den Club in dem gezüchtet wird mehr als genau an.Auf was wird Wert gelegt ? Welche Untersuchungen der Elterntiere? Welche Körperform und vor allem auch ist das Zuchtziel wirklich ein gesunder Hund der gut atmet oder doch eher der viel zu massige Hund der kaum Luft bekommt.
Ich durfte letztes Jahr eine Old english Bulldog Hündin kennenlernen.Anfangs schien alles toll doch dann mehrten sich Probleme.Der Hund war schwer krank und würde dadurch unkontrollierbar aggressiv.Hatte mehrfach schwere Anfälle.Die Züchter stellten auf unwissend.Verschiedene Tierärzte waren sich sehr sicher es sei vererbt worden.
Den Züchtern würde es mitgeteilt damit Konsequenzen daraus gezogen werden könnten.In der Hoffnung das die Halter der vielen Geschwister aus dem großen Wurf informiert würden und mit den Eltern nicht mehr gezüchtet würde.
NIX geschah . Weit über 2000€ wurden investiert für Diagnosen und Behandlungen nichts schlug an.
Die Hündin würde kein Jahr alt.
Dann würde der Zuchtverein angeschrieben um dort das Problem mitzuteilen.Damit endlich jemand reagierte..Nix geschah.Stattdessen die Mitteilung man gehe von einem Einzellfall aus und verstehe das die Besitzer traurig seien könne jedoch nichts daran ändern.Was den Rest betrifft ..Bulldoggen spielen halt gerne körperbetont das muss man denke ich dann schon steuern.Und es gibt einfach auch viele OEB wo ich bezahl.der Gesundheit kaum/keine Verbesserung gegenüber der Englischen Bulldogge erkennen kann.Die bei denen es anders ist sehen halt schon ziemlich nach Staff aus und das kann je nach Bundesland in dem man wohnt ein Problem geben.
-
-
Vielen Dank für eure Antworten , wir werden natürlich auf Amme wichtigen Sachen achten uns uns noch sehr viele Gedanken machen vor der Neuen Anschaffung
-
Hi, ich hatte ja bis letzte Woche auch einen OEB und möchte immer wieder einen.
Eine Hündin aus der Zucht lebt mit einem Chi zusammen und es klappt wunderbar.Kannst mir gern eine PN schreiben wenn du Fragen hast. Auch bezüglich Züchter.
-
OT, @Niesy
Da du keinen eigenen Thread hast, schreib ich kurz hier. Ich bin nicht bei Facebook, habe keine Ahnung was passiert ist. Aber ich bin total schockiert, dass du Curt mit nicht einmal einem Jahr verloren hast. Mein Beileid.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!