alter Hund und Welpe allein Zuhaus

• Hallo. Wir haben einen 13 jährigen und einen 4 Monate alten ShiTzu zu Hause. Der Ältere kann gut 2-3 Stunden alleine bleiben. Der Jüngere kennt dies allerdings nicht. Wir möchten beide daran gewöhnen zusammen alleine zu bleiben. Jedoch "nervt" der Kleine den Großen manchmal. Wir haben Angst dass es Streit gibt oder der Kleine Unsinn macht wenn wir nicht da sind. Der Alte ist krank - deswegen haben wir erstrecht Angst weil im Zweifel keiner dazwischen gehen kann. Was sollen wir tun?

• Mir tut der ältere kranke Ersthund etwas leid.
    Da soll er sich mit einem Nervzwerg abmühen.
    Ich würde das Alleinsein erst mal getrennt mit dem Junghund üben.
    Wenn ihr beide alleine lassen müsst, dann verschiedene Zimmer oder eine Box für jeden oder einen von beiden.
    Ich würde den Oldie schonen wollen.

LG, Friederike

• Ja genau das. Der Alte tut einem richtig leid-er will nur seine Ruhe. Der Kleine orientiert sich aber total an ihm und wenn wir dann weg wären und der Große auch wird es dadurch vermutlich noch viel schwerer. Wie bekommen wir hin dass der Kleene das dann akzeptiert dass keiner mehr da ist?
    Box ist schwieg weil der Alte es gar nicht kennt und der Junge komplett ausrastet in der Box. Auch wenn man ihn in ein Zimmer "einsperrt" ist das für ihn die Höchststrafe.

• Meine ältere Hündin ist zehn, jetzt ist im Sommer ein Welpe dazu gekommen. Die zehnjährige war richtig genervt von Junghund...
    Ich habe dann im Wohnzimmer einem großzügigen Auslauf aufgebaut und wenn der junge Hund zu nervig war ging es für ihn da rein. Auslauf kannte er bereits vom Züchter, er hat schnell gelernt sich darin selbst zu beschäftigen und vor allem viel zu ruhen.
    Beim alleine bleiben waren die beiden dann im Wohnzimmer, aber der Welpe / Junghund im Auslauf. So konnte er die ältere Hündin nicht nerven und nichts zerstören.
    Der Auslauf steht jetzt noch verkleinert da, wenn der Junghund mit seinen acht Monaten meint nur zu spinnen fährt er da finden schnell wieder runter. Ich finde dieses Ding super.

• Wir möchten beide daran gewöhnen zusammen alleine zu bleiben. Jedoch "nervt" der Kleine den Großen manchmal.

Der Alte sollte schon seine Ruhe haben und deshalb schlage ich einen Laufstall vor. Da kann der Kleine zur Ruhe kommen, ist nicht alleine, wenn er Sichtkontakt hat und der Alte ist ungestört.

Der Alte ist krank - deswegen haben wir erstrecht Angst weil im Zweifel keiner dazwischen gehen kann. Was sollen wir tun?

Der Alte braucht Euren besonderen Schutz. Er kann sich rein körperlich nicht zur Wehr setzen. Ihr müsst ihm Hilfe anbieten und den kleinen Terrorzwerg zumindest zeitweise fernhalten, oder dem Terrorkrümel eine klare Ansage machen.

• Gerade weil der ältere schon 13 ist und krank würde ich dem Welpen unbedingt von Anfang an beibringen komplett alleine zu sein. Ewig wird der große nicht leben, und wenn der kleine dann nur mit Zweithund alleine bleibt hast du ein Problem..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!