Freilauf mit Grenzen?

• Hi,

Auch
    mit meiner jetzigen Hündin mache ich das so - es passiert auf den
    Gassigängen gar nichts, außer, dass wir uns fortbewegen. Ich spiele
    nicht mir ihr, ich übe nichts mit ihr, wir gehen einfach nur so vor uns
    hin und sie läuft brav mit ohne irgendeine Erwartungshaltung.
    The same here = Entspannte Spaziergänge, ohne überdrehte Hunde :)

das wiederum wär mir zuwenig, ab und an gibts schon ein paar Übungen, die denn auch bei Erfolg und entsprechendem Feiern die Bindung weiter festigen. Das ist aber kein Leistungssport und bei einer Stunde draußen, wird vielleicht 3 Mal der Dummy versteckt, oder eben Leckerchen verstreut und ein paar mal der dummy geworfen. also wirklich ganz gemach..

LG

Mikkki

• Ich kann Eure Bemerkungen zum "Event-Gassi" nachvollziehen. Natürlich sollte man auch einfach mal die Runde ablatschen können ohne einen hopsenden Hund neben sich haben, der gestresst ist, weil er auf Action wartet.

Und doch sind ein paar Überraschungsangebote ab und an eine gute Methode, um dem Hund zu vermitteln, dass man GEMEINSAM unterwegs ist. Es gibt so Freigeister, die nicht glauben, dass sie ohne ihren Halter nicht überleben können. Die können sich da draußen auch ganz entspannt alleine vertrödeln. Die schnuppern mal hier und mal dort oder staunen ein Mauseloch an und es ist ihnen total egal, ob ihr Halter jetzt links oder rechts abbiegt. Die finden sich schon zurecht, vielen Dank. Und da ist es nett, wenn man nicht nur über Kommandos, Begrenzung und Sicherung arbeitet, sondern dem Hund vermitteln kann "da, wo mein Mensch lang geht, ist es wahrscheinlich auch cool".

• So ganz von einem ins andere Extrem fallen muss man ja auch nicht.

Weder muss Hund ständig bespaßt werden, noch muss man auf jede Interaktion unterwegs verzichten. Da gibts ja nun einiges dazwischen.

@37mara73

Wie stehst du denn zu der Frage von wegen gestresster Hund? Ist ja nicht nur flying-paws, die in der Richtung geschrieben hat.

• @frauchen07: Grundsätzlich ist Lexa inzwischen ein entspannter und ruhiger Junghund im Haus, aber temperamentvoll und stürmisch draußen - was im Alter von 20 Monaten nichts Besonderes ist, wenn man bedenkt, was sie für ein wilder Welpe war.
    Unser Gassigang ist kein Event-Gassi und sie erwartet auch keine "Action" von uns: Da wird nicht gespielt, nichts geworfen, nichts gesucht o.ä. Das haben wir mal eine Zeitlang gemacht, es dann allerdings aufgegeben.
    Aber da der Gassiweg des Ortes direkt an unserem Haus vorbeiführt und ihre Hundefreunde (oder auch -feinde) auch ihre Gerüche hinterlassen, ist die Aufregung groß, wenn Lexa vor der Haustür und im Garten Witterung aufnimmt. Sie will dann hinterher rennen und jault ungeduldig - wie schon beschrieben. Das bereitet ihr "Stress".

Ich denke im Moment, dass sie kein zusätzliches Entertainment beim Gassi braucht: Das Rennen, Schnüffeln, Buddeln und eventuell ein Lauf mit einem geeigneten Hund reichen ihr wohl. Natürlich kenne ich Bücher und Videos, was man alles trainieren kann bzw. wie man Spaziergänge noch interessanter machen kann, jedoch verzichten wir darauf. Das regelmäßige Training in der HuSchu und mit dem Hundetrainer reicht m.E.
    Ob sich dies ändert, werden wir sehen. Wie du schon sagst, sind auch "Mischformen" denkbar.

• Und? Gibt es neues von der Jammerfront? Wie gestaltest du denn nun die morgendliche Runde? Gab es was nützliches aus diesen Antworten für dich?

• Ich hatte ja hier geschrieben wie das bei uns läuft und hab jetzt mal ein Experiment gewagt, die letzten Tage waren anstrengender als sonst und ich musste mehr managen in Bezug auf seinen Radius also mehr ermahnen langsamer zu gehen, zu stoppen etc.

Also hab ich meine 8m Gurtband Flexi in meine Gassitasche gehängt (ich hatte die Hände frei und er hat sich in dem Radius bewegt wie er wollte, Flexi zieht sich ein und aus wie er es braucht) und hab ihn auf dem Weg vom Haus zum Wald und auf hochfrequentierten Wegen an der Flexi gehabt.

Nur auf den einsamen Wegen und großen einsichtigen Wiesen gab es Freilauf mit bisschen Apportier- und Leckerlispielen wie immer, da konnte er laufen wie er wollte.

Ergebnis: tiefenentspannter Hund, Radius wurde nichtmal ausgereizt! Er hat auf dem Weg zum Wald nicht gezogen, dort ist er dann immer so auf ca. 6m vor sich hin getrabt. Als er dann frei laufen durfte ist er auch nicht hektisch losgeschossen (was ich eigentlich vermutet hatte) sondern selbst da ist er viel näher geblieben als sonst, geflitzt ist er nur am Anfang einmal dann wieder entspannt.

Bei Hundebegegnungen musste ich ihn nicht im Sekundentakt dran erinnern nicht loszusprinten, er ist von alleine nebenher vorbei getrabt. Bei einer Hundesichtung konnte er sogar zu mir kommen und mit dem Rücken zum Hund absitzen...normalerweise stoppt er nur und lässt sich einsammeln oder dann abrufen, "mehr" geht nicht.

Wir brauchen so ein bisschen länger für unsere Runde und ich fühle mich entspannter weil ich auf den kritischen Abschnitten nicht so viel managen muss, er kann ja eh nicht abhauen....und verhält sich trotzdem genauso wie ich das im Freilauf immer trainiere.

Was ist da jetzt passiert? :ugly: Hab ich ab jetzt einen Flexihund? |)

• flying-paws: Wenn wir nicht Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, Durststrecken zu überwinden, gehabt hätten, wäre der Hund schon lange nicht mehr hier. Wenn ich nicht Ratschläge angenommen hätte, viel viel Zeit und Geld in ihr Training investiert hätte, hätte Lexa sich nicht so gut entwickelt.

Das finde ich sehr positiv. Auch, wenn du das vermutlich von mir nicht annehmen kannst.

Deine abwertende Haltung mir gegenüber seit langem - getarnt als Expertenmeinung - brauche ich mich. Warum schreibst du mir überhaupt, wenn du nur alte Ressentiments wiederholst?

Ich habe keine abwertende Haltung. Inhaltlich gibt es viele Beiträge von anderen Nutzern, die in die selbe Richtung gehen wie meine. Daher bin ich schon verwundert, warum meine bei Dir so anders ankommen. Liegt vermutlich an meinem Schreibstil. Der ist manchmal etwas kurz und ruppig. Da könnte ich in der Tat manchmal etwas feinfühliger sein. |)

Als ich in diesem Thema die erste Antwort am Handy verfasste, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wer da schreibt. Als ich am PC saß, habe ich mal kurz nachgeschaut welche Themen es von "diesem User" noch gibt, weil die Informationen im Eingangsbeitrag mir zu wenig waren. Das mache ich immer mal wieder, wenn mich ein Thema interessiert, weil man so einen besseren Überblick zum betreffenden Hund-Mensch-Gespann bekommt, sofern es schon Themen gibt. Da wurde dann direkt das Welpenthema von damals aufgelistet. Erst da ist es mir wieder eingefallen, dass es damals eben einen ähnlichen Verlauf im Thema gab.

Das ist schon der ganze Zauber dahinter.

Weder habe ich Dich auf dem Kieker, noch muss ich irgendwelchen Zorn hier an irgendwem abladen, den ich gar nicht kenne. Wenn ich Dampf loswwerden muss, geh ich joggen. Bergauf. ;)

Ich werde mir Mühe gebe zukünftig mitzuschneiden welche Themen von Dir sind, damit ich mich dort nicht äußere. Aber ich habe nur wenige Nutzer ad hoc auf dem Schirm. Sollte es also doch noch einmal passieren, ist das versehentlich.

Ich wünsche Euch alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.
    Viele Grüße
    Corinna

• @LeoniLisa

Wo hast du denn die 8m GURTflexi her?

Das ist die Giant M Flexi 8m von Flexi :smile: Die ist natürlich theoretisch viel zu klobig und groß, ist ausgelegt für Hunde bis 25 Kilo, brauche ich natürlich nicht...aber ich wollte 8 Meter und Gurtband

Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!