Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

• Ich reihe mich hier auch mal ein :winken:. Aktuell arbeite ich TZ im Schichtdienst mit 20 Std/Woche. Idr habe ich eine 3 Tage Woche plus 1-2 mal im Monat WE Dienst.

Frühdienste sind meistens von 6-10, kann aber auch mal bis 13 oder 14 gehn, oder auch mal ganz kurz nur bis 9, was aber eher selten ist, oder irgendwas dazwischen, Spätdienste 15 oder 16-21 Uhr, kann aber auch mal früher sein. Sporadisch auch mal was dazwischen.

Also sehr ungeregelt, ich mag das :D und mit 20 Std ist es wirklich angenehm. Mein Hund dürfte mit zur Arbeit, was ich auch langfristig vorhabe, da ich aber die Stelle noch nicht so lange mache und noch in der Einarbeitung bin, lass ich das ganz langsam angehn.

• Hui, dass hört sich ja alles toll an :) Für einen Hund perfekt. Wobei ich glaube für Baxter wäre alles zu unregelmäßig. Aber ein Hund kann ja damit auch aufwachsen und ist es dann gewohnt.

• Man könte sich sicher auch bemühen, da mehr Gleichmäßigkeit im Ablauf reinzubringen. Aber wir kommen da so gut mit klar, gewisse Grundstrukturen haben wir daß es zb in regelmäßigen Abständen raus geht, nur zeitllich sind sie verschieden, und auch wann die große Runde und nur die kleine Pieselrunde ist ist verschieden. Mein Hund passt sich zB komplett an, der steht auf wenn ich aufstehe, und legt sich hin, wenn ich mich hinlege. Das kann von 4.30 morgens bis 11 morgens alles sein :hust:und auch mal ein Nickerchen nachmittags

Ist sicher auch Gewöhnungssache

• Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben...bin gerade sehr hin- und hergerissen. Wir bekommen im Herbst unseren lang ersehnten Welpen von einer tollen Züchterin. Beruflich wäre es aktuell kein Problem, dass der Hund zur Arbeit mitkommt. Jetzt hab ich mich aber spontan für einen anderen Job beworben - eine Teilzeit Stelle mit 20h (wo der Hund sicher nicht mitkommen kann). Hab noch keine Zusage oder so, ist auch mehr als unsicher ob ich den Job überhaupt bekommen würde- aber überlege jetzt natürlich trotzdem, ob das überhaupt mit dem Hund (v.a. im Welpenalter) machbar wäre.

Der Plan würde so aussehen, dass wir (mein Freund und ich) uns abwechselnd jeweils 2 Wochen Urlaub nehmen. Den Hund bekommen wir mit 8 Wochen - wenn er 12 Wochen alt ist, müsste ich also eine Fremdbetreuung für ihn organisieren.

Meine Frage: kann man sowas einem so jungen Hund überhaupt zumuten, dass er zb. 2x/Woche für ca. 9h und 1x/Woche für ca. 5h fremdbetreut ist? Alleine lassen geht wahrscheinlich nicht für mehr als 2 Stunden am Stück in dem Alter (nat. vorausgesetzt man hat das vorher geübt). Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Wie habt ihr das gemacht mit Job & Hund, wenn der Hund nicht zur Arbeit mitkommen kann und keine Eltern/Großeltern/Freund_innen auf den Hund aufpassen können?

• huhu,

du darfst nicht vergessen, dass wenn du den Job bekommst du sicher Probezeit hast und keinen Urlaub nehmen kannst/darfst. Was dann? 2 Wochen Urlaub sind definitiv zu wenig (finde ich). ansonsten kommen eigentlich viele Hunde damit klar, das sie Fremd betreut werden ;) Zumal es bei euch auch nur 2x 9h und 1x 5h ist. Was ist an den restlichen Tagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!