Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • Ich beneide euch um euren HomeOffice xD wie grandios wäre es, wenn ich von Zuhause arbeiten könnte. Aber dann müsste ich Bewohner mit nach Hause nehmen und ich glaube, dass kommt nicht gut. :ugly:


    Ich arbeite 32.5 Std die Woche in Schicht. Also 10-11 Tage am Stück und dann 3-4 Tage frei. Ist ganz nett, denn so ist Bente ab April nur alle 2 Wochen 3-5 Tage für ke 6 Stunden alleine. Sollte ich jemals wieder erhöhen, dann in Bezug auf die Arbeit in der Tiergestützen Pädagogik und dann wird sie mitkommen, dass ist genauso gut. Aber so ist auch Prima.

  • Und ich freue mich wenn ich für die Arbeit mal heraus komme und nicht Zuhause sitze :hust:

    Das ist nach einigen Wochen wahrscheinlich eine Begleit Erscheinung. Aber dennoch! Sich die Arbeitszeit selber einteilen zu können und alles, wäre richtig genial! :D

  • Sich die Arbeitszeit selber einteilen zu können

    Das kann ich nicht. Ich muss von 12-17 Uhr arbeiten, aber wenn nichts zu tun ist, kann ich mich mit Baxter beschäftigen oder Wäsche waschen, kochen usw :lol:

  • Ich bin seit Mitte März an ca 3 Tagen pro Woche im Home Office und will das unbedingt beibehalten. Meine Arbeit kann ich zuhause genauso gut erledigen, teils fällt es mir daheim sogar leichter mich auf die Arbeit zu konzentrieren, im Büro sitzen wir nämlich alle in einem einzigen Raum...


    Außerdem hat man dadurch einfsch so viel mehr Lebenszeit, ich habe zB einen nicht so kurzen Arbeitsweg, da kann ich gleich ordentlich länger schlafen, wenn ich im HO bin.


    OK vom Chef hab ich eigentlich schon bekommen, hab nur Sorge, er nimmts doch zurück, der Typ für schriftlich was geben ist er nämlich nicht. Ich glaube aber wenn es Probleme gibt dann eher mit 1 - 2 Kollegen obwohl meine physische Abwesenheit sie nichtmal betrifft^^


    Home Office Tsg bei uns sieht so aus:


    07:00 Aufstehen, fertig machen

    Dann gibts ne kurze Morgenrunde von vielleicht 15 Minuten. Anschließend mach ich noch schnell Frühstück und sitze um 8 Uhr schon am PC.


    Ich arbeite bis 14 Uhr ohne Pause. Essen koche ich öfter mal abends vor und esse dann nebenbei während der Arbeit.


    Anschließend gibt es dann die große Hunderunde. Je nach Zeit, Lust und Wetter zwischen mind. 1,5 bis 3 Stunden, ab und an auch länger.


    Abends gibt es dann noch ne Löserunde die zwischen 10 bis 20 Minuten variiert.

  • ja okay, so gehts mir auch.


    Aber bei deinem Vertrag mit 80h und doch weitaus mehr arbeiten, wäre ich nicht zufrieden :/

    Arbeitest du dann Mo-Do 8h und Fr 4h?

    Nee, meine Arbeitszeiten sind ganz unterschiedlich. Im Grunde flexibel zwischen 6 Uhr und 21 Uhr.

    Nur mal als Beispiel ein Plan von vorletzter Woche: Mo 14-18, Mi 6-12, Do 6-12, Sa 15-21


    Jazzy82 wenn in deinem Vertrag nur die 80h, aber keine wöchentliche Arbeitszeit festgehalten sind, kann dein Arbeitgeber dich auch 2 Wochen lang mit je 40h einplanen und dir die anderen zwei Wochen frei geben.


    Also, es ist durchaus möglich, dich in der Woche Vollzeit zu verplanen und deine restlichen Schichten zu reduzieren, damit du auf deine Stundenzahl kommst.

    Klar ist das möglich, kommt wie gesagt auch wohl öfter mal vor, dass ich an die 30 Std arbeite und mit irgendwo an die 30 oder 40 Überstunden aus dem Monat rausgehe (ist ja gutes Geld, wenn's nicht gerade mit dem Weihnachts- oder Urlaubsgeld zusammen ausgezahlt wird), aber die 38 Std fand ich dann jetzt doch etwas happig. Zumal bei uns eher selten abgefeiert wird.

    Aber ich hab vorhin mal mit meinem Filialleiter drüber gequatscht und ihm gesagt, dass ich das wohl MAL so durchziehe, aber dass das in dem Ausmaß bitte nicht die Regel werden soll.

    Es ist wohl auch nur ne Ausnahme, weil in der anderen Filiale echt Notstand ist und ich bei uns halt auch gebraucht werde.

    Die Woche drauf sinds dann auch nur noch 25 Std

  • dann hat er lieber einen MA der bei 80% 100% Leistungsfähig ist, als bei 100% nur 80% und weniger :applaus: .

    Meine Erfahrung ist auch tatsächlich, dass so ein paar Stunden weniger Arbeitszeit die Leistung, bzw das Pensum, das der Mitarbeiter schafft, nicht verringert.


    Eher im Gegenteil: je zufriedener der Mitarbeiter durch mehr Freizeit ist, desto leistungsfähiger und motivierter ist er in seiner Arbeitszeit.

    Die Bereitschaft mal Überstunden zu machen, ist auch größer, als wenn der Mitarbeiter in Vollzeit eh schon an seinem Limit ist.


    Deswegen finde ich diese 80-90% Verträge echt gut :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!