Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

• Ich muss mich jetzt leider aus diesem Thread verabschieden. Ich werde ab Montag Vollzeit arbeiten und ich hoffe, dass sich nicht soo viel ändern wird. Jürgen arbeitet weiterhin seine 29 Stunden und hat viel frei/kurze Dienste, ich arbeite pro Tag (zu jetzt) eine halbe Stunde länger als derzeit. :pfeif: Und wir haben einen Sitter, bzw wen der vorbeikommt wenn wir beide lange arbeiten müssen (alle paar Wochen mal)..

• Ich hab mich in den letzten Wochen bei einigen Firmen beworben, habe einige Gespräche gehabt und immer werde ich gefragt warum ich denn Teilzeit arbeiten möchte. Mich nervt das sooo sehr, zumal ich keine Kinder habe (ist aus dem Lebenslauf recht ersichtlich) und meine Gründe nur „Hund und mehr Freizeit“ sind. Ich hab irgendwie immer das Gefühl dass ich mich rechtfertigen muss warum ich „nur“ Teilzeit arbeiten möchte.

Habt ihr vernünftige Antworten darauf, warum ihr nur Teilzeit arbeiten wollt? Meine einzige Erklärung ist (sinngemäß) „ich habe einen Hund und bevor ich 400€ pro Monat für die Betreuung ausgebe arbeite ich lieber nur Teilzeit.“

Ich hab keine Ahnung wie schlecht/komisch die Erklärung für nicht-Hundehalter klingt und ich hab auch keine Ahnung was die wirklich von mir hören wollen bzw welche Antwort erwartet/erhofft wird.

• Ich hab mich in den letzten Wochen bei einigen Firmen beworben, habe einige Gespräche gehabt und immer werde ich gefragt warum ich denn Teilzeit arbeiten möchte. Mich nervt das sooo sehr, zumal ich keine Kinder habe (ist aus dem Lebenslauf recht ersichtlich) und meine Gründe nur „Hund und mehr Freizeit“ sind. Ich hab irgendwie immer das Gefühl dass ich mich rechtfertigen muss warum ich „nur“ Teilzeit arbeiten möchte.

Habt ihr vernünftige Antworten darauf, warum ihr nur Teilzeit arbeiten wollt? Meine einzige Erklärung ist (sinngemäß) „ich habe einen Hund und bevor ich 400€ pro Monat für die Betreuung ausgebe arbeite ich lieber nur Teilzeit.“

Ich hab keine Ahnung wie schlecht/komisch die Erklärung für nicht-Hundehalter klingt und ich hab auch keine Ahnung was die wirklich von mir hören wollen bzw welche Antwort erwartet/erhofft wird.

Ich sag immer, wenn ich gefragt werde, dass ich es mir leisten kann :ka: den Hund erwähne ich nicht

• Ja diese Fragen hasse ich auch. Auch dieses: Du musst an deine Rente denken.

Aber eine passende Antwort kann ich dir nicht geben, welche du einem Arbeitgeber sagen kannst. Außer einfach bei der Wahrheit zu bleiben.

• Wenn ich mich auf TZ Stellen bewerbe, dann find ich die Frage ziemlich doof, aber davon abgesehen: "Weil ich die Zeit und die Kapazitäten die dadurch frei werden für mich brauche und weil mir das gut tut."

Bzgl Rente: Ich gehör auch zur Fraktion, die meint, man muss dann entsprechend anders vorsorgen um nicht in die Altersarmut zu kippen. Aber wie man das löst, ist jedem selber überlassen und sollte schon gar kein Grund sein, den der AG anspricht.

• Vielleicht. Denkt der AG, oder geht davon aus, dass du noch einen Nebenjob, Zweitjob hast. Hat er das konkret abgefragt? Das ist ja bei vielen nicht erwünscht, (kann auch eher bei Vollzeitstellen sein).

Bist du zweitverdiener, dann wäre das ja noch ein Argument. Bei mir ist es so, dass mein Mann Hauptverdiener ist und sich nebenbei auch noch was verdient. Deshalb bin ich nur TZ.

• Hallo, ich wollte hier auch mal über mich schreiben.

Ich arbeite ca. 20 Stunden pro Woche im Homeoffice. HO seit November wegen Corona. Am Anfang dachte ich: super mit Welpe/Junghund dann hast du auf jeden Fall eine Stunde mehr Zeit weil die Fahrtwege wegfallen.

Zwischenzeitlich bin ich aber echt froh mal wieder ins Büro zu kommen um was anderes zu sehen und zu besprechen. :headbash:

Mylo packt es auch echt gut, den Vormittag alleine zu bleiben, wobei ich manchmal vermute, dass er nicht so viel schläft.

Z.B. heute war ich noch einkaufen und erst um 13.00 Uhr zuhause, wir waren dann nur ca 15 Minuten Pipi machen. Und er schläft jetzt schon fast die ganze Zeit wieder. :fear:

Degility fällt heute spontan aus, dann können wir noch einen größeren Spaziergang machen, wenn er irgendwann mal wieder aus seinem Koma erwacht xD. Der wäre sonst nämlich ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!