Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread
-
-
Ich bin GsD nicht im HO, ich würde irre werden wenn ich dann nicht mal mehr in die Arbeit dürfte.
Ich arbeite noch bis Herbst 16 Std, ab Herbst dann 20 Std..
Ich möchte nicht mehr arbeiten und brauch es auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ich liebe es im HomeOffice
Ich könnte das so bis zur Rente gerne so weitermachen.
-
Bei mir gibt's den "klassischen" Grund - 3 Kinder!
Aber ich würde ohne Kinder einfach antworten "weil ich es so will" denn den AG geht es eigentlich nichts an
-
Die perfekte Antwort dafür habe ich auch nicht. Ich sage meist einfach so was wie "Die Stellenbeschreibung hat mich angesprochen und die Stundenanzahl passt mir gut", war aber auch nie groß Thema.
Mn kann natürlich je nach Gesprächspartner auch anführen, das man in der arbeitsfreien Zeit Interessen nachgeht, die ein gewisses Zeitkontigent beanspruchen, wenn man zB Hundesport macht oder sich ehrenamtlich engagiert.
-
Ich habe zu meinem Chef letztens auch so durch die Blume gemeint, dass ich mir vorstellen kann die Hälfte der Stunden oder 3 von 4 Tagen im Homeoffice zu bleiben. Er meinte nur dass wir das dann mal ausführlicher besprechen müssen.
Aber ich finde das wegen Mylo schon wirklich praktisch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen ihn 4 oder 5 Stunden mitzunehmen. Das hatten wir bis November zwar gemacht, aber da war sein Jagdtrieb auch noch nicht so ausgeprägt.
-
-
Als was arbeitest du denn?
-
Ohja, so geht's mir auch.
Das heißt ... Ab und an mal muss ich doch ins Büro. 100% Home Office wäre auch nichts für mich, weil dann der Austausch mit den Kollegen fehlt.
Bis vor 4,5 Jahren habe ich auch Vollzeit gearbeitet. Ich war Disponentin bei einem Personaldienstleister und hatte oftmals einen 10-Stunden-Tag. Das führte dann auf Dauer zu jeder Menge Stress, kaum noch Freizeit und einem von mir völlig entfremdeten Kind (aber anderes Thema).
Seit knapp 4 Jahren arbeite ich jetzt beim Steuerberater, mache Lohn- und Finanzbuchhaltung für die mir zugeteilten Mandanten und hab ne 30 Stunden Woche.
Ich fange morgens zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr an und arbeite dann bis 14.30 / 15.00 Uhr. Freitags bis 12.30 Uhr. Kann aber so viel Home Office machen wie ich möchte und mir das auch einteilen, wie ich mag. Das war auch vor Corona schon so geregelt, weil mir zum einen wichtig war, dass die Betreuung des Kindes nicht nur an Torsten hängenbleibt und zum anderen hat man ja auch gerne noch sowas wie Privatleben.
Von daher würde ich als Begründung, weshalb ich "nur" Teilzeit arbeite auch immer antworten "Weil mir meine Gesundheit wichtig ist".
Übrigens können sich Teilzeitkräfte meist viel besser organisieren, weil sie nahezu das gleiche Arbeitspensum in weniger Zeit schaffen müssen.
-
Ach den Austausch mit den Kollegen habe ich ja durch WhatsApp, Telefon, Teams usw Das reicht mir
Aber hier ist HomeOffice eh erst einmal bis auf unbestimmte Zeit.
-
Ich arbeite derzeit auch mit 30 std die Woche überwiegend im HO mit Gleitzeit zwischen 6 und 20 Uhr. Bin froh das ich da so flexibel arbeiten kann. Ich mag HO ja total gerne, da ich daheim technisch deutlich besser ausgestattet bin als in der Arbeit und mich auch besser konzentrieren kann. Mein Chef hat letztens angefragt ob ich nicht Vollzeit möchte. Hab ihm dann sehr deutlich gesagt das ich eigentlich weiter reduzieren möchte, musste er erstmal schlucken.
Ich werde ziemlich sicher nicht mehr Vollzeit arbeiten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich hoffe auch das ich so schnell die Stelle nicht mehr wechseln muss.
-
Nee, das würde mir nicht reichen.
Dafür haben wir dann doch zu viel zu quatschen und ich habe auch zu viel, was ich ausdrucken etc. muss. Das mache ich dann doch lieber im Büro.
Meist fahre ich dienstags bis Mittag und freitags. Ansonsten nur häufiger, wenn was spezielles anliegt. Mein Kollege hat nächste Woche Urlaub, dann muss ich die ganze Woche wegen Vertretung. Das heißt dann wieder, ne Stunde eher aufstehen.
Was machst Du denn beruflich, dass Du komplett in HO bist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!