Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

• Ich bin Datenerfasserin. Muss also nichts ausdrucken oder so.

Ich muss derzeit nur einmal einmal im Monat hin CDs archivieren.

Mein Chef sagte aber schon Anfang des Monats, dass wir sich nach Corona im HO bleiben können und nur ab und an mal ins Büro kommen sollen, damit man sich mal sieht.

• Mir hat mal eine Bewerberin auf die Frage, warum sie TZ arbeiten will, gesagt, dass sie festgestellt hat, dass sie dann leistungsfähiger ist und durch eine ausgeglichene work-life-Balance viel mehr Spaß an der Arbeit hat.

Das fand ich gut, empfinde ich für mich nämlich auch so.

Mit Aussagen wie „meine Gesundheit“ oder „mein Hund“ wäre ich hingegen vorsichtig. Zumindest, wenn es um ein Vorstellungsgespräch geht. Da kommt der Gedanke auf, dass der AN vllt nicht belastbar ist oder ein Betreuungsproblem mit dem Hund bekommen könnte.

• Ich hab in meinem Teilzeitantrag auch Verbesserung der Work-Life-Balance angegeben.

Muss mal den Antrag auf Verlängerung stellen, hatte erst mal nur ein halbes Jahr befristet beantragt. Gefällt mir aber gut mein kurzer Montag, ich hoffe die Verlängerung geht durch. Begeistert war man eigentlich nicht von der Reduzierung und es wurde eigentlich auch bewilligt, weil es nur für ein halbes Jahr beantragt wurde. Und jetzt ist eine Kollegin ausgefallen, die wohl auch nicht erstetzt wird. Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis.

• Wobei ich aus einem Seminar zum AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) mal mitgenommen habe, dass man als Arbeitgeber schon ein bisschen schauen muss, dass einem die Frage nach dem Teilzeitwunsch nicht als mittelbare Diskriminierung ausgelegt wird. Denn geeignete Arbeitsplätze müssen grundsätzlich auch als Teilzeit ausgeschrieben werden und der Wunsch nach Teilzeit darf den/die Bewerber*in dann auch nicht schlechter stellen.

Habt ihr vernünftige Antworten darauf, warum ihr nur Teilzeit arbeiten wollt?

Ich würde wohl auch Work-Life-Balance als Grund angeben. Verpflichtet bist du nämlich keinesfalls irgendwelche näheren privaten Umstände zu erläutern.

• Als was arbeitest du denn?

Wir haben einen Onlineshop mit kleinem Ladengeschäft im Outdoor-Bereich, d.h. alles rund ums wandern, klettern, radfahren und Campen.

Ich bringe die Artikel ins System, damit sie im Laden und online verkauft werden können. Für den Onlineshop und diverse Plattformen müssen für unsere Artikel dann Produkttexte geschrieben werden.

Komplett HO geht bei mir auch nicht, da wir zum Teil noch mit Katalogen arbeiten und die Unterlagen zur Bearbeitung auch ausgedruckt werden müssen. Das muss ich dann holen und wieder bringen.

Wir sind zu dritt, alle TZ, und eine Kollegin ist ständig im Büro. Das ist auch wichtig, für Dinge, die mal zwischendurch anfallen oder sonstiges.

Unser „Büro“, das gleichzeitig auch Lagerraum ist, geht direkt, ohne Zwischentür auf eine Ladenpassage und den Rathausplatz raus, deshalb habe ich Angst, dass Mylo wegrennt, wenn er nicht gesichert ist. ( ist schon passiert)

• Das mit der verbesserten Work Life Balance ist eine guter Grund, finde ich.

Ich bin mit 24 Jahren recht jung und habe für mich nach einer Krise beschlossen nicht mehr auf 40 Stunden zu gehen. Ich hätte es nicht geschafft und bin mir auch unsicher ob ich es heute schaffen würde. Ich wurde damals auch gefragt wieso ich TZ arbeiten möchte, habe den Hund angegeben und auch gefragt ob er mit ins Büro dürfte.

Leider hat die Sache Teilzeit wg Hund auch schon zu einer unangenehmen Situation geführt, so das ich vermutlich das so nicht mehr angeben würde auf Nachfrage.

Home Office ist hier bis 30.04 befristet, aber da die Bundesregierung das verlängert hat, muss die Firma eigtl auch nachziehen. Eigtl sollte sich meine Kollegin mit Büro / Home Office abwechseln mit mir, sie möchte aber lieber ins Büro und ich liebe das Home Office.

• :???: Wurdet ihr tatsächlich gefragt wieso TZ, wenn ihr euch auf eine entsprechende TZ Stelle beworben habt?

Also ich geh ja jetzt wieder auf TZ nach der Einarbeitung und die Stelle ist auch so ausgeschrieben (80-100%). Sie haben einmal gefragt, wie ich arbeiten möchte und ich habe 80% gesagt und damit war das auch ok.

Im Grunde geht es meinen AG ja nichts an, wieso ich lieber TZ arbeite als VZ, wenn die Stelle TZ ausgeschrieben ist. :ka:

Bzgl erwähnen vom Hund.

Ich hatte bei meiner aktuellen Stelle nachgefragt wie das mit Reisen ist (da stand was von nationalen Austausch in der Stellenbeschreibung). Die haben dann nachgefragt, wieso ich das speziell nachfrage.

Da hab ich halt erzählt, dass ich halt einen Hund habe und das organisieren müsste. Bei ab und an 1-2 Tage kein Problem wäre, aber ich eben auch keine langen Geschäftsreisen machen möchte (hätte ich auch ohne Hund keinen grossen Bock zu |)).

(Kam sowieso raus, dass Geschäftsreisen hier max. 1/2-1 Arbeitstag gehen, also das ganze eh kein Problem wäre.)

Auf jeden Fall wurde ich dann zum Bewerbungsgespräch vor Ort eingeladen und bei der Einladung doch tatsächlich gefragt ob ich Alma mitbringen will zum Gespräch. Meine erste Reaktion war: ":emoticons_look::tropf: ???????"

Nicht das Hunde da generell erlaubt wären (Grossraumbüro, Amt :tropf:), aber die hatten sich halt behalten, dass ich gesagt habe ich muss etwas um den Hund rumorganisieren und die wussten halt das ich einfache Fahrt 1.5h hab und da das Gespräch recht spontan war.

Auf jeden Fall fand ich das suuuuper nett und lieb :rollsmile:.

Alma durfte dann aber zu Hause im HO bei meinem Freund bleiben. Aber ich hab das als gutes Zeichen gesehen, dass falls mal was sein sollte der neue AG wirklich Rücksicht nehmen mag und auch mal unorthodoxe Lösungen kein Problem sind :smile:.

• Wurdet ihr tatsächlich gefragt wieso TZ, wenn ihr euch auf eine entsprechende TZ Stelle beworben habt?

Ich frage das schon.

Da kommen manchmal recht kuriose Sachen bei raus, was die Entscheidung, ob die Person auf die Stelle passt, durchaus beeinflussen.

• In meinem Arbeitsfeld (soziale Arbeit) arbeitet fast niemand Vollzeit, aber andere Menschen (Familie...) fragen ganz gern mal, wieso ich nur Teilzeit arbeite. Ich sag immer, dass nach aktuellem Stand ich frühestens mit 67 in Rente gehen werde und gerne was vom Leben hätte, solang ich noch jung und fit bin.

Hund würde ich nicht unbedingt als Hauptgrund nennen, eher allgemein eben, dass ich auch Zeit für andere Dinge/Hobbies haben möchte und TZ finanziell reicht.

Ich finds bisschen komisch, dass das so gefragt wird. Bei uns wird immer nur gefragt wie viele Stunden jemand will und dann wird das so hingenommen. Geht das den AG überhaupt was an?

• Geht das den AG überhaupt was an?

Antworten musst du nicht :ka:

Aber der AG will den AN ja kennenlernen und auch wissen, was das für ein Mensch ist. Danach entscheidet sich ja auch, ob er ins Team passt und ob er geeigneter, als ein anderer Bewerber ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!