Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

• man sich dann (gefühlt) rechtfertigen muss dass man sich auf eine Teilzeitstelle bewirbt ärgert mich einfach.

Kannst du mir erklären, warum du das auch als Angriff empfindest?

Dass man im Bekanntenkreis empfindlich reagiert, wenn da blöde Sprüche kommen, kann ich verstehen. Das habe ich auch schon erlebt. Und ich glaube, das war bloß Neid :ka: Jedenfalls bei der Person, die blöd zu mir war.

Aber beim AG...

So wie Gizmo's Frauchen schon sagt, das hat in der Regel praktische Gründe.

Kann ja auch sein, dass der AN eigentlich lieber VZ arbeiten möchte. Das kann man dann vermerken, falls die Zukunft vorsieht, dass die Stelle aufgestockt wird.

Oder eben andersrum, man nimmt lieber jemanden, für den TZ keine Notlösung ist, sondern Ziel, weil die Stelle wirklich für immer begrenzt sein soll.

• Ich empfinde es nicht direkt als Angriff, bekomme aber dennoch das Gefühl dass ich mich rechtfertigen muss. Die Tatsache, dass man gefühlt nichts richtiges auf die Frage antworten kann macht es für mich so unangenehm.

Wenn man wegen Kindern Teilzeit arbeitet fällt man potenziell häufig aus wenn die Kinder zb krank sind.

Wenn man bereit ist nur wegen einem Hund nur halb so viel Geld zu verdienen ist man sehr merkwürdig.

Wenn man nicht ausreichend belastbar für Vollzeit ist haben die Angst dass man für Teilzeit auch nicht wirklich belastbar ist.

Wenn man mehr Freizeit möchte, hat man keine Lust zu arbeiten und ist auch ein unmotivierter Teilzeitmitarbeiter.

Wenn man es (aktuell) finanziell nicht nötig hat mehr zu arbeiten ändert sich das evtl plötzlich (zb durch Trennung/Scheidung) und der Mitarbeiter kündigt um irgendwo anders Vollzeit zu arbeiten.

Wenn man sich nebenbei fortbildet, kündigt man evtl in 1-2 Jahren.

usw, gefühlt gibt es aus Sicht des Arbeitgebers absolut keinen „richtigen“/guten Grund um „nur“ Teilzeit zu arbeiten.

Und jemand der eigentlich Vollzeit sucht und ggf die Teilzeitstelle sofort kündigt wenn er was in Vollzeit findet würde das sowieso nie direkt zugeben.

• Ja und dann gibt's in der Familie hier Menschen, die sagen: Wie du arbeitest nur Teilzeit? In deinem Alter? Ist das dein Ernst? Schäme mich richtig wenn ich nach dem Arbeitsumfang gefragt werde

Sag doch einfach "genug" wenn jemand fragt wie viel Du arbeitest :D und schäm Dich bitte nicht dafür. Ich finde in unserer Gesellschaft ist es viel zu wichtig geworden möglichst viel zu Arbeiten und möglichst erfolgreich zu sein.. ich seh einige Leute um mich herum, die daran kaputtgehen und dann so mit zwischen 40 und 50 im Burnout oder kurz davor landen, das ist es doch echt nicht wert...

• Ich bin ehrlich gesagt verwundert dass in meinem privaten Umfeld niemand blöd fragt warum ich nur Teilzeit arbeite bzw auch darüber dass der Hund als (Teil-)Grund für Teilzeit so gut angenommen wird, obwohl alle nicht viel mit Tieren zu tun haben.

Wobei den Leuten in meinem Umfeld auch in erster Linie wichtig ist was einigermaßen vernünftiges zu machen (bedeutet hier im allgemeinen: solider Job in einer großen, wirtschaftlich stabilen Firma) , aber auf große Karriere legt keiner wert.

Das Bewerbungsgespräch war übrigens überraschend angenehm, warum ich nur Teilzeit arbeite war überhaupt kein Thema mehr. Leider melden die sich erst in ein paar Wochen, aber die Rahmenbedingungen klingen sehr angenehm. Ich könnte nach der Einarbeitung in Gleitzeit arbeiten und Home Office ist später auch möglich. Klingt sehr Hundetauglich.

• Ich drücke auch die Daumen :)

So im Freundes- und Beksnntenkreis habe ich einige die selbst - auch kinderlos- in TZ sind bzw die anderen akzeptieren es einfach. Würde mich aber freiwillig auch mit niemandem umgeben, der damit ein Problem hat, ist doch meine Sache.

• Bei mir isses nun auch wieder soweit, nach gut 2 Jahren Karenz trete ich mit Juni wieder 30h auf 5 Tage an, Fahrtweg ca 30 min pro Richtung. Der Dicke wird dann Mo-Do je von 8 bis ca 14h (da hole ich Madame aus dem KiGa ab) alleine sein. Werde in der Früh ne große Runde drehen, und ihn mittags gleich in den Garten lassen plus eben dann ne größere Runde am Nachmittag/Abend. Ich denke, er wird das wieder gut packen. 6h sind ja nicht so schlimm.

Trotzdem mach ich mir bisschen Gedanken. Mein Mann reduziert auch auf 30h wegen unserer Tochter, wir könnens uns leisten und ich glaub nicht, dass jemand von uns dann wieder vollzeit arbeiten wollen wird, haha.

Ist halt mit Kind UND Hund wieder ein weiterer Schritt, allen gerecht zu werden und nicht zuzusehen, dass die Zeit (und die Kosten) der Fremdbetreuung nicht explodieren.

• Es kommt ja wahrscheinlich ohnehin etwa aufs Gleiche raus, wenn Du Vollzeit arbeitest und dann dementsprechend die monatlichen Kosten für Betreuung Hund und Kind hast oder aber weniger verdienst aufgrund von Teilzeit. Zumindest bei einem Teilzeitarbeiter in der Familie.

Zumindest war das bei uns damals so, als ich (auch noch) Vollzeit gearbeitet habe. Ich war dann von morgens bis abends weg, Torsten hat aufgrund seiner vielen langen Nachtschichten tagsüber geschlafen und Finja war nach der Schule in der Ganztagsbetreuung.

Als ich dann reduziert habe, war die Betreuung überflüssig und letztlich wirkte sich das finanziell kaum negativ aus.

Man muss bzw. sollte halt immer abwägen, was einem wichtiger ist. Geld / Karriere oder Familie / Freizeit / Gesundheit. Und letztlich dankt es einem doch niemand, wenn man sich für den Job restlos auspowert und alles andere auf der Strecke bleibt.

Von daher würde ich auch immer wieder Teilzeit der Vollzeit vorziehen. Es sei denn, ich könnte mir meine Arbeitszeit so ein-/aufteilen, dass ich auch mit ner 40-Stunden-Woche noch eine gesunde Work-Life-Balance hinbekomme.

• BlueDreams ich kann dir gut nachfühlen. Ich arbeite auch Teilzeit (knapp 30h pro Woche als Augenoptikerin) und mag mich auch nicht mehr rechtfertigen. Ich arbeite natürlich so wenig, damit ich mir meinen grossen Hundewunsch vor 1,5 Jahren endlich erfüllen konnte. Fragt mich aber ein AG oder Kollege, sag ich einfach dass mir eine gute work- life balance wichtig ist. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!