Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread
-
-
Ich habe ja sehr viele Jahre gar nicht gearbeitet und habe vor 2 Jahren mit TZ (16 Std.) angefangen weil es mir zuhause zu langweilig wurde, da mein Mann und auch mein Sohn mittags nicht mehr von der Arbeit nach Hause kamen um zu Essen und dadurch der Tag alleine ganz schön lang wurde auf Dauer. Die Anzahl der Stunden finde ich super, so blieb ausreichend Zeit für Haushalt, Kochen und Sina.
Da mein Mann schon ausgezogen ist und mein Sohn in 6 Wochen mit seiner Freundin zusammenzieht, bin ich dann ganz alleine mit Sina und ich hab noch weniger Haushaltsarbeit wie Waschen, Kochen usw..
Ich werde dann ab Herbst auf 20 Std. aufstocken, damit etwas mehr für die Rente eingezahlt wird. Mehr möchte ich nicht, da meine beiden Eltern (83+76) mit im Haus wohnen und ich dort mittlerweile auch einiges für die beiden erledigen muss, da sie es einfach nicht mehr schaffen - und das wird ja nicht weniger Arbeit, sondern eher mehr und ich will ehrlich gesagt mit Arbeit, Sina, zusätzlich der 2. Haushalt keinen Stress bekommen, ich werde ja nicht jünger und das wird ja nicht weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite ja derzeit auch noch 25h die Woche (12-17 Uhr) und mein Mann (Dachdecker) ist zwischen 0-6,5h (sich mal mehr im Sommer) außer Haus. Klar hätte ich es lieber, wenn auch ich vormittags arbeiten könnte, allerdings ist das für die Hunde so einfach optimal so sind sie halt echt nur zwischen 0-4h (im Sommer auch mal bis zu 6) alleine.
Aber ich wäre auch etwas froh wenn ich Ende des Monats das Ja bekommen könnte auf 6h pro Tag zu gehen, weil es eben auch mehr Geld bedeutet. Die Hunde sind dann auch nicht so viel länger alleine.
Drückt mir also die Daumen
-
Bei mir isses nun auch wieder soweit, nach gut 2 Jahren Karenz trete ich mit Juni wieder 30h auf 5 Tage an, Fahrtweg ca 30 min pro Richtung. Der Dicke wird dann Mo-Do je von 8 bis ca 14h (da hole ich Madame aus dem KiGa ab) alleine sein. Werde in der Früh ne große Runde drehen, und ihn mittags gleich in den Garten lassen plus eben dann ne größere Runde am Nachmittag/Abend. Ich denke, er wird das wieder gut packen. 6h sind ja nicht so schlimm.
Trotzdem mach ich mir bisschen Gedanken. Mein Mann reduziert auch auf 30h wegen unserer Tochter, wir könnens uns leisten und ich glaub nicht, dass jemand von uns dann wieder vollzeit arbeiten wollen wird, haha.
Ist halt mit Kind UND Hund wieder ein weiterer Schritt, allen gerecht zu werden und nicht zuzusehen, dass die Zeit (und die Kosten) der Fremdbetreuung nicht explodieren.
Hatte ein weiteres Gespräch mit meinem neuen Chef, konnte intern wechseln, ich zitiere "Ist mir wurst, wann, wie und von welchem Strand aus die Leute arbeiten, Hauptsache, die Performance stimmt." I like. Ich werd wohl nicht jeden Tag HO machen, aber dass es flexibel einteilbar ist, ist mega.
Ich freu mich. In 3,5 Wochen gehts los. Eh nur mehr Diplomprüfung davor, aber wird schon
-
Aktuell arbeite ich 30Std/Woche.
Dabei hab ich zwei kurze Tage 8-13Uhr und drei lange Tage 8-15Uhr. An den langen Tagen mache ich noch eine halbe Stunde Pause, fahre kurz heim und lüfte die Hunde.
Wobei ich sagen muss... ich hasse die Pause!
Unnötig... lieber 6h arbeiten und früher heim.
Habe mich jedoch beworben, zwar auch 30 Stunden, jedoch mit Option auf HomeOffice, was im aktuellen Job nicht machbar wäre.
Wenn es nach mir ginge, würde ich nur 25Stunden arbeiten, aber das liebe Geld...
-
Ich bin derzeit im Home Office aufgrund von Corona und weil meine Kollegin im Büro bleiben wollte (eine von uns beiden muss da sein). Nach Pfingsten geht sie aufgrund von Katzenbabys die sie zu sich nimmt ins HO. Das wars dann für mich. Ich werde das brutal vermissen, den ganzen Tag mit den Hunden zusammen zu sein. Aber es hilft nichts. Bin gespannt wie Felix sich wieder dran gewöhnt. Aber vermutlich schneller als Ich..
Hab dann wieder 2x 30 min Fahrt plus sechs Stunden Arbeitszeit.
-
-
So, die erste Woche mit Hund und Teilzeit/HO ist rum.
Ich bin jetzt auf 2 Tage Büro (je 7-7,5 Std mit 1 Std. Pause), 1/2 Tag Büro (4,5 Std.) und 2 festen Tagen HO (je 7,5-8 Std. mit freier Zeiteinteilung).
Das klappt hier ganz gut und der Hund hat sich an den Rhythmus schnell angepasst.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie es ab Juli wird. Eine Kollegin verlässt uns und momentan hängt's noch etwas in der Luft, ob ich dann bei der 30-Std.-Woche bleibe oder auf Vollzeit aufstocken muss. Büro-Präsenzzeit würde aber so bleiben, die zusätzlichen Stunden würde ich dann zu Hause ableisten.
Groß Lust habe ich dazu eigentlich nicht, aber ich hatte es angeboten, also muss ich dann auch da durch.
-
Wenn es nach mir ginge, würde ich nur 25Stunden arbeiten, aber das liebe Geld...
Ich habe auch etwas über 3 Jahre lang 25h gemacht und es war richtig toll. Aber ja, dass liebe Geld.
Wir nagen nicht am Hungertuch, aber bisschen mehr ist halt immer schön
Bin gespannt wie Felix sich wieder dran gewöhnt. Aber vermutlich schneller als Ich..
Ich mache das immer schon jetzt während des HO, dass ich Baxter öfter mal alleine lasse für ein paar Minuten/Stunden (Einkauf, Futterhaus/Fressnapf, Ärztebsuch usw usf), einfach damit er das nicht verlernt. Denn so wie bei dir sieht es auch irgendwann aus, wenn ich wieder ab und an ins Büro muss
-
Ich habe auch etwas über 3 Jahre lang 25h gemacht und es war richtig toll. Aber ja, dass liebe Geld.
Wir nagen nicht am Hungertuch, aber bisschen mehr ist halt immer schön
Bin gespannt wie Felix sich wieder dran gewöhnt. Aber vermutlich schneller als Ich..
Ich mache das immer schon jetzt während des HO, dass ich Baxter öfter mal alleine lasse für ein paar Minuten/Stunden (Einkauf, Futterhaus/Fressnapf, Ärztebsuch usw usf), einfach damit er das nicht verlernt. Denn so wie bei dir sieht es auch irgendwann aus, wenn ich wieder ab und an ins Büro muss
Felix hat das große Glück trotzdem nicht oder fast nicht alleine zu sein. Meine Mama betreut ihn und Lilly (Hündin) meiner Mutter ist auch da. Mir fällt es ganz schön schwer Abschied vom Home Office zu nehmen
-
Ja würde mir genauso gehen, man hat sich daran ja absolut gewöhnt in dem einen Jahr
-
Bei mir ist es erst ein halbes Jahr und ich finde es auch toll zuhause zu arbeiten, gehe aber auch gerne ins Büro. Dort ist es oft sehr lustig und wir haben mittlerweile zwei neue Kollegen. Auf der anderen Seite bin ich gespannt wie mein Chef das regeln will, wenn er möchte, dass ich vormittags wieder dort bin. Zur Zeit ist es ein bisschen eng.
Für den einen Kollegen ist zwar ein anderer gekommen, aber für unsere Azubine ist jetzt noch eine Vollzeitkraft neu ab 01.05. und sie ist ja dann praktisch auch Vollzeit da, da die Prüfungen rum sind. Dann gibts noch eine Aushilfe zur Bildbearbeitung. Eine Kollegin, die so wie ich auch 20 Stunden arbeitet, wird wahrscheinlich auf Dauer nicht mehr ins Büro kommen, da sie pflegebedürftige Eltern hat, um die sich kümmert.
Ich warte mal noch bis September/Oktober ab, da habe ich nochmal länger Urlaub. Vielleicht hat sich da coronamäßig was getan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!