Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

• Hallo, hier auch jemand in TZ mit Büro-Hund allerdings.
    Mein Welpi begleitet mich seit der 2. Woche bei uns mit ins Büro - ich arbeite 25 Std.

Anfangs hat es ganz gut geklappt - seit er aktiver ist haben wir immer mal etwas schwierigere Phasen.
    Da ich kein Einzelbüro habe sondern noch 1-2 weitere Kollegen mit im Raum sitzen ist manchmal Fiepsen/Bellen nicht so toll bzw. Aussitzen nicht immer möglich.

Aber insgesamt macht mein Terrorwauz seine Sache schon recht gut.

• Wie alt ist er denn? Und kennt er denn zb. "Auf die Decke" oder "Ins Körbchen"?

Wie sieht denn euer bisheriger Arbeitsalltag aus? Also ihr kommt ins Büro und dann?

• Wie alt ist er denn? Und kennt er denn zb. "Auf die Decke" oder "Ins Körbchen"?

Wie sieht denn euer bisheriger Arbeitsalltag aus? Also ihr kommt ins Büro und dann?

Er ist jetzt 4,5 Monate alt und hat seit Beginn eine (Stoff-)Box die wir natürlich positiv aufgebaut haben.
    Die erste Zeit hat er dort sehr viel geschlafen - und alle 2 Std. gings kurz vor die Tür. Danach wieder rein.

Wenn wir reinkommen, darf er - weil wir dann noch allein sind - erst einmal mit mir durchs Büro wuseln, lüften, mit in die Küche wg. Wassernapf auffüllen etc.
    Dann setz ich mich auf meinen Platz und werfe ein paar Leckerchen in die Box mit "rein". Früher ist er drin geblieben und hat sofort geschlafen, ich konnte die Box ggf. auch schließen. Jetzt findet er das zeitweise doof weil er lieber außen liegen möchte.
    Ist auch ok, da er angeleint ist.

Wenn dann die Kollegen kommen ist erst einmal Aufregung obwohl er nie groß beachtet wurde oder es großartige Spiel-/Streicheleinheiten gab. Aber er hascht doch sehr nach Aufmerksamkeit - eben zur Not mit Bellen.
    Dauert dann bis er wieder runter fährt.

Meistens ruht er dann die ersten 2-3 Stunden oder kaut auf etwas herum.
    Manchmal findet er es doof/langweilig und er will dann an meinem Stuhl herumkauen o.ä.

Ich mache dann gegen 11 eine Pause von 20-30 Minuten und wir laufen zu einer Wiese in er Nähe wo er schnüffeln kann, manchmal verstecke ich dort ein paar Leckerchen an einem Baumstamm und dann gehts zurück ins Büro.
    Den Rest des Vormittags bis es nach Hause geht schläft er dann tatsächlich meistens.

Aber eben nicht immer bzw. muss ich manchmal konsequenter sein.

• Fände ich auch ein wenig viel verlangt dass ein so junger Hund im Büro tot umfällt und keinen Mux von sich gibt.

Vielleicht gibst du ihm zwischendurch mal was zum kauen oder was wo er sich Futter erarbeiten muss.

• Fände ich auch ein wenig viel verlangt dass ein so junger Hund im Büro tot umfällt und keinen Mux von sich gibt.

Vielleicht gibst du ihm zwischendurch mal was zum kauen oder was wo er sich Futter erarbeiten muss.

Ah ja, er bekommt ab und zu mal etwas zum Kauen, entweder Kauartikel oder ein Kauholz etc. Kaukäse findet er ebenfalls gut.
    Manchmal gibts auch einen Snackball mit dem er sich dann 10 - 15 Minuten beschäftigen kann (muss nur immer aufpassen, damit er nicht zu sehr hochfährt)

• Anderseits: von den 5h die du arbeitest schläft er 2-3h bzw sogar noch mal wenn ihr von der Pause wiederkommt. Das doch mega gut.

Oder arbeitest du nicht jeden Tag 5h?

• Ich finde auch, das klappt doch super!

So war das bei uns auch ungefähr. Wir sind ins Büro gekommen und Mylo ist sofort in seine Box, weil er wusste er bekommt dort den Kong zum ausschlecken. Danach hat er geschlafen, weil der Weg vom Auto durch die Stadt für ihn sehr anstrengend war.

Nach 2 bis 2,5 Stunden haben wir auch eine kurze Pinkelpause gemacht. Die hat er auch später eingefordert, obwohl er gar nicht mehr Pipi machen musste, da war es dann schnüffeln und markieren.

Wenn Mylo aus der Box durfte und die Kollegen ihn bespaßt haben, ging er natürlich total ungern wieder rein. Deswegen war es mir am liebsten, dass er nur zu seinen kurzen festgelegten Pausen raus kam. Das hat er eigentlich ganz gut akzeptiert und war dann in der Box ruhig.

Er ging letztes Jahr vom 01.09. bis Mitte November mit ins Büro. Seither bin ich im Homeoffice und nur einzelne Tage im Büro, da kommt er nicht mehr mit. Ich hatte ihn schon mal mitgenommen, aber die Box ist jetzt mittlerweile recht klein geworden und er schläft nicht mehr die ganze Zeit am Stück und kann auch nicht so gut bei uns rumlaufen. Ich müsste ihn dann auch anleinen, so dass er nicht auf die Fußgängerzone abhaut, wenn wir nicht aufpassen mit der Eingangstüre. Das ist mir zu stressig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!