Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • So ganz erschließt sich mir der Unterschied zum Vollzeit-Thread nicht, mag mir das wer erklären?


    Bisschen OT:

    Wie sieht denn euer Tag so aus, wenn ihr nur Teilzeit arbeitet?

    Nicht so von dir gemeint, aber als Beispiel mal zitiert, siehe Hervorhebung:

    Leider erlebe ich oft, dass Mensch in Teilzeit Abwertung erlebt. Blabla Status blabla Karriere, ist mir alles bekannt.

    Nervt mich trotzdem unheimlich - gibt ja genug Menschen, die nicht freiwillig TZ arbeiten, sondern weil sie gar nicht anders können.

    Kind, Hund, Behinderung, Pflege, was auch immer - die Gründe sind vielfältig und selbst freiwillig in TZ zu gehen zugunsten der Lebensqualität ist vollkommen legitim.


    Insofern reihe ich mich hier mal ein :)

  • So ganz erschließt sich mir der Unterschied zum Vollzeit-Thread nicht, mag mir das wer erklären?

    Na es ist doch ein Unterschied von der Menge an Arbeitszeit zwischen Teilzeit oder Vollzeit. Verstehe die Frage nicht so richtig. :???: Unsere Tagesabläufe sind doch ganz anders als die wo die Menschen bis zu 8h oder mehr arbeiten.


    Und stimmt ich durfte mir auch schon einiges anhören wieso ich Teilzeit arbeite und nicht Vollzeit … Ich sag dann immer einfach „ weil ich es kann“, Zack sind alle ruhig. Es hat Niemanden zu interessieren wieso weshalb warum.


    Finde sowas auch ganz schlimm wenn in einem Bewerbungsgespräch sowas gefragt wird und dann noch so Sätze wie „sie sind doch noch so jung, da kann man doch Vollzeit arbeiten“… gruselig.

  • Finde sowas auch ganz schlimm wenn in einem Bewerbungsgespräch sowas gefragt wird und dann noch so Sätze wie „sie sind doch noch so jung, da kann man doch Vollzeit arbeiten“… gruselig.

    Dann soll die Firma die Stelle ausschließlich VZ ausschreiben :tropf: .

    Also entweder ich schreib TZ aus und muss damit leben, dass da sich Leute bewerben die aus welchen Gründen auch immer TZ arbeiten wollen oder ich schreib sie eben VZ aus....

  • Ich reihe mich hier auch mal ein, habe zwar einen VZ-Vertrag, bin aber als Lehrerin "nur" teilzeit außer Haus (vormittags recht und nachmittags frei :hust: ). Mein Partner arbeitet in der Nachtschicht, deshalb sind die Hunde nicht regelmäßig allein, schaffen aber locker 6-7 Stunden, wenn es sein muss. Bedingt durch den Zuwachs lassen wir sie momentan aber maximal 2-3 Stunden zu Hause. Mein Stundenmodell ist ideal für mich, ich kann mir die Arbeit zu Hause einteilen und am Nachmittag erstmal bespaßen.

  • Unsere Tagesabläufe sind doch ganz anders als die wo die Menschen bis zu 8h oder mehr arbeiten.

    Muss zudem nicht sein. :)

    Ich arbeite TZ in ganzen Tagen.


    3 Tage wie ein "normale" VZ (an den Tagen ist mein Freund im HO).

    Meine Kolleginnen in TZ arbeiten auch alle voll Tage. Das ist für sie bzgl Kita am einfachsten. Nur mein Kollege hat 2 halbe Tage mit seinen 80%.

  • Oh ja, dieses Abwerten von Teilzeit finde ich auch ganz schlimm und nervig!


    Ein Kunde hat mich mal am Telefon gefragt, ob ich denn immer nur bis 14 Uhr da sein.

    Als ich dies bejahte, wollte er wissen, was ich denn dann am Nachmittag tun würde. Aber halt auf diese eher unangenehme Art, als wäre ich deshalb eine faule Sau :rollsmile: Da muss ich auch versuchen, schlagfertiger zu werden in solchen Situationen!


    Mein Chef hat mich übrigens beim Bewerbungsgespräch gefragt, ob ich denn schon jemanden für die Familiengründung gefunden hätte :ugly: Weil ja jede junge Frau Mitte 20 sicher gaaanz bald Kinder haben möchte :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!