Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread
-
-
Ich reihe mich hier auch mal ein 😊
Tatsächlich habe ich in meinem Leben noch nie Vollzeit gearbeitet und ehrlich gesagt möchte ich das schlichtweg auch gar nicht 😅
Klingt für manche sicherlich doof, wenn eine 28jährige das sagt aber ist mir echt wurscht.
Seit einigen Jahren arbeite ich 35h in der Kita. Angefangen mit 20h wurde es dann schleichend mehr. Ich hab oft das Angebot bekommen auf Vollzeit zu gehen aber ich bin alleine und habe drei Hunde, ich möchte Zeit mit denen verbringen, sie sollen nicht noch mehr alleine sein müssen, als sie es so nunmal schon müssen und da das finanziell so passt, sehe ich auch keinen Grund das zu ändern 😁
Wir kommen so alle ziemlich gut klar 👍🏻
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Grunde muss es eh jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, wenn die Firmen kein TZ wollen sollen sie die Stelle nicht so anbieten und wieso ich dann TZ arbeiten will geht niemand was an.
Was ich allerdings durchaus, kritisch ist eigentlich das falsche Wort, sehe, ist wenn TZ Arbeit zu finanziellen Problemen im Alter führen oder man seine finanzielle Unabhängigkeit komplett in die Hände anderer gibt. Aber selbst das ist im Grunde ja jedem seine Entscheidung. Nur einigen ( will nicht sagen irgendjmd hier) scheint das so gar nicht bewusst zu sein, was das bedeutet.
Ich arbeite ja auch TZ und das ganz bewusst
-
Bei uns hat es ganz pragmatische Gründe warum ich TZ arbeite - wegen der Kinder! Betreuung für 3 kinder hätte mehr gekostet als ich verdienen würde Daher sahen wir da keinen Sinn drin.
Mittlerweile braucht zwar nur noch der jüngste eine Betreuung. Aber ich genieße einfach die Zeit mit ihm. Sie geht so schnell vorbei!
Negative Kommentare kamen bisher eigentlich nur von einer Person - meiner Mutter Aber der kann ich eh nichts recht machen. In deren Augen mache ich eh alles falsch!
Viel mehr bekomme ich oft positive Rückmeldung von unseren Kunden (arbeite in der ambulanten Altenpflege). Die meisten finden es gut dass ich für die Kinder Zuhause bin. Und deswegen nur TZ arbeite
-
Im Grunde muss es eh jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, wenn die Firmen kein TZ wollen sollen sie die Stelle nicht so anbieten und wieso ich dann TZ arbeiten will geht niemand was an.
Was ich allerdings durchaus, kritisch ist eigentlich das falsche Wort, sehe, ist wenn TZ Arbeit zu finanziellen Problemen im Alter führen oder man seine finanzielle Unabhängigkeit komplett in die Hände anderer gibt. Aber selbst das ist im Grunde ja jedem seine Entscheidung. Nur einigen ( will nicht sagen irgendjmd hier) scheint das so gar nicht bewusst zu sein, was das bedeutet.
Ich arbeite ja auch TZ und das ganz bewusst
Das war hier wiederum ein Grund beruhigt Stunden zu reduzieren. Durch viele Jahre geringfügige Beschäftigung und jetzt einer Anstellung in einer gering bezahlten Branche komm ich in diesem Leben sowieso nicht mehr über mindestpension.
-
Da wir keinen Hund mehr haben arbeite ich inzwischen Vollzeit seit 2 Jahren. Vorher habe ich 34h gearbeitet. Das ging finanziell gerade noch.
Mein Kollege fragte auch mal wegen Rentenansprüchen. Aber ich hab vorher bei einer 42h Wochen weniger Geld bekommen, als bei der 34h Teilzeit. Das ist dann auch kein Argument.
Eigentlich möchte ich wieder TZ arbeiten, aber aktuell gebe ich das Geld echt mit vollen Händen aus. Und ich will mich nicht einschränken.
Meine Kollegin arbeitet 32h, Montag frei und der Rest 8h. Finde ich total super.
Eine andere Kollegin wechselt jetzt den Job zu einer großen Autofirma und arbeitet dann Vollzeit 34h und die Firma ist gerade dran, Vollzeit auf 32h zu drücken. Bei vollem Lohnausgleich.
-
-
Wenn mich jemand fragt, wieso ich „nur“ TZ arbeite, antworte ich immer….“weil ich es kann“ ….meine Freizeit ist mir wichtiger und ich verdiene auch in TZ so gut, das Altersarmut nicht in Sicht ist….noch 3 Jahre, dann ist das Haus abgezahlt und dann habe ich vor, nochmal zu reduzieren….im Moment machen 27,5 Stunden in der Woche bei einer 5 Tage Woche….evtl. Reduzieren ich dann nochmal um 5,5 Stunden, so dass ich nur noch 4 Tage gehe…..und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, bis 67 zu arbeiten…..da muss ich nochmal schauen, wie ich das verhindern kann
-
Ich bin so naiv und mache mir nicht so viele Sorgen um's Alter.
Wer weiß, ob ich von meiner Rente überhaupt noch irgendwas habe, sowohl finanziell als auch körperlich.
Mann und Kinder hab ich eh nicht, dafür ein Haus. We will see was es irgendwann bringt, erstmal nutze ich die jetzige Zeit für all das was mir gut tut 😁
-
Unsere Tagesabläufe sind doch ganz anders als die wo die Menschen bis zu 8h oder mehr arbeiten.
Muss zudem nicht sein. :)
Ich arbeite TZ in ganzen Tagen.
3 Tage wie ein "normale" VZ (an den Tagen ist mein Freund im HO).
Meine Kolleginnen in TZ arbeiten auch alle voll Tage. Das ist für sie bzgl Kita am einfachsten. Nur mein Kollege hat 2 halbe Tage mit seinen 80%.
Okay stimmt, aber dennoch unterscheiden sich halt "Vollzeit" und "Teilzeit", sonst hätte ich den Thread damals gar nicht eröffnet.
und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, bis 67 zu arbeiten…..da muss ich nochmal schauen, wie ich das verhindern kann
Sehr geil.
Wir haben auch viel abgewägt und sind beide im Alter gut abgesichert. (aber sind wir ehrlich, Niemand weiß wie es in (bei mir) 30 Jahren aussehen wird mit der Rente und ob es da überhaupt noch die Rente oder sowas gibt)....
Ich hatte vorher auch nur 25h gearbeitet, bin aber hoch auf 30h weil bisschen mehr Geld und ich halt nun HomeOffice habe. Sonst hätte ich wohl nicht aufgestockt. Und ich liebe meineTeilzeit, ich habe so viel vom Leben
-
Es muss sich hier doch keiner Rechtfertigen. Mein Kommentar war jetzt nicht gemeint, dass jeder jetzt seinen Grund und seine Idee der Altersvorsorge mitteilen muss. Ich hoffe, dass hat jetzt keiner so verstanden .
Wie gesagt muss jeder selbst wissen.
Ich geh schon davon aus ne Rente zu bekommen und ich kann jetzt auch allein zu Hause mit Papier und Stift ausrechnen wie hoch diese sein wird.
Aber das CH System ist etwas anders. Es bestraft faktisch auch einfach Leute geringen Lohnniveau und TZ Arbeit (die selbe Bestrafung erfahren Leute mit hohen Einkommen und TZ nicht - ich z.B.. fair ist das allerdings nicht).
-
Och, ich bin da durchaus selbstbewusst.
Ich hab meine ersten Jahre im Berufsleben VZ gearbeitet. Dann kamen die Kinder und mein damaliger Mann konnte/wollte nicht TZ arbeiten - also hab ich TZ beantragt.
Aber wenn man mich fragt, hab ich nicht weniger geleistet als mein Mann in VZ. Heute nennt man das Carearbeit - aber auch, wenn das Kind jetzt einen Namen hat, wirds trotzdem immer noch nicht wirklich honoriert.
Später kam dann - grade als ich dachte, die Kids sind aus dem gröbsten raus, die Pflege von Angehörigen mit dazu. Da ich die einzige "Junge" in der Familie war ,die hier am Ort lebte, hab ich sowohl meinen Großvater als auch meine Großmutter bis zu ihrem Tod gepflegt und später dann meine liebe Schwiegermutter jahrelang.
Mein jetziger Mann sagte immer, er könnte das überhaupt nicht leisten, auch wenn er TZ arbeiten würde - ihm wäre das zu hart gewesen. Und ja, war nicht immer einfach.
Mein eigener Haushalt, 4 Personen und jahrelang ein schwerer Pflegefall und mein TZ-Job (in dem ich gut bin!) und ein paar Jahre lang noch die kleine Firma, die wir hatten und für die ich die gesamte Buchhaltung gemacht hab...nebenei...
Das hab ich auch mal einem ehemaligen Chef von mir so ein klein wenig eingeblasen - ich hab ihm angeboten, wir können einfach mal eine Woche tauschen und wenn er dann auch noch von "nur" TZ spricht, dann fress ich nen Besen samt der Putzfrau...
als ich im geschildert hab, was es heisst, jemanden zu pflegen, der einen künstlichen Darmausgang hat, war er sehr still und etwas blass...aber wenigstens hat er mir nicht mehr unterstellt, ich würde da ja auch nur bei einer netten älteren Dame beim Teetrinken sitzen....übrigens: Hochachtung vor jeder Pflegekraft, die das jeden Tag beruflich macht!!!!
Tja, als dann mein letzter "Pflegling" leider verstorben war und die Kinder aus dem Haus...hab ich mit meinen 22,5 Std/Woche schon Netto mehr verdient, als mein Mann mit seiner Vollzeitstelle bekommt.
Und ja, ich bin durchaus der Meinung, ich hab mir meine TZ redlichst verdient. Ich werde nie wieder VZ arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!