Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

• Es bestraft faktisch auch einfach Leute geringen Lohnniveau und TZ Arbeit

Ist hier in Deutschland auch nicht anders. Umso mehr du gearbeitet hast (Jahre) und dann noch Vollzeit umso mehr bekommst später halt auch.

Wir bekommen ja einmal jäöhrlich einen Rentenbescheid und sehen, was wir zum derzeitigen Stand und wenn es so weitergeht, später an Renter bekommen werden.

• Ich *wollte* früher schon Vollzeit arbeiten. Naja, wollen ist vllt übertrieben, aber mir erschien es halt lange so als die Norm.

Ich habe es aber nie länger als 1 Jahr ausgehalten in Vollzeit. Hab lange nicht verstanden warum...

Meine Entscheidung TZ zu arbeiten ist daher vor allem gesundheitlich begründet. Weil ich langsam immer besser verstehe wo meine Grenzen liege und dass ich zB deutlich mehr Zeit brauche um runterzukommen oder Reize zu verarbeiten als viele andere Menschen.

Was mich aber beruhhigt ist dass ich in Vollzeit damals sogar weniger verdient hab als für 30h jetzt. Ich finanziere mein Leben selber und habe halt keine großen Ansprüche... hab kein Auto, eine kleine Wohnung, mache keine teuren Urlaube etc... Hundehaltung geht hier sicher am meisten ins Geld. Aber ganz auf Hund kann ich nicht verzichten.

Privat vorsorgen fürs Alter oder so kann ich halt nicht. Aber jtz da offiziell anerkannt ist dass ich eben nicht 100% leistungsfähig bin werde ich versucheb mich eventuell darüber iwie abzusichern. Also über Erwerbungsminderungsrente oder so. Fühlt sich zwar komisch an, aber andererseits steht es mir ja im Grunde zu :tropf:

• Es bestraft faktisch auch einfach Leute geringen Lohnniveau und TZ Arbeit

Ist hier in Deutschland auch nicht anders. Umso mehr du gearbeitet hast (Jahre) und dann noch Vollzeit umso mehr bekommst später halt auch.

Nein, das meine ich nicht.

Das ist die "normale" Leistungskürzung.

Durch das CH Rentensystem (3 -Säulen) wirst du aber noch Mal zusätzlich abgestraft.

Das liegt daran, dass die staatliche Rente nach oben hin gedeckelt ist (auch wenn du mehr einzahlst bekommst du nicht mehr raus) und in der Betriebsrente gibt es eine Art "Koordinationsabzug" (Lohn-Abzug = Lohn der für Betriebsrente relevant). Der wird aber nicht bei jedem Arbeitgeber bei TZ reduziert. D.h. TZ Kräfte habe teilweise den selben Abzug wie VZ Kräfte, was dazu führt, dass eben deutlich(!) weniger vom AG (und von dir selbst auch) in deine Betriebsrente fliesst. Manche verdienen sogar so wenig, dass der Koordinationsabzug ihre komplette 2 Säule frisst. Ergo haben sie keinen Betriebsrente und rein von der staatlichen Rente kann man nicht leben (und ist eigentlich eben auch gar nicht vorgesehen (Mehrsäulenmodel eben)).

Ich hab das Problem nicht. Ich verdiene sher gut und mein AG reduziert meine Koordinationsabzug mit meinen Stellenprozent. Aber das ist echt uuuultra selten, dass das AG machen.

(Weil für sie reduzieren sich die Lohnnebenkosten extrem, wenn sie für MA nicht in die Betriebsrente einzahlen müssen).

Edith: Das ganze System ist hier auf klassisch Einverdienerhaushalt mit Frau 100% zu Hause ausgelegt.

• Kara's Family

• Achja die Rentenbescheide in D sind doch "nur" Hochrechnungen oder hat sich das geändert?

Da 2 und 3 Säule auf meinen Namen laufen und ich für mich allein anspare habe ich natürlich auch ganz genau im Blick was ich später raus bekomme.

• puh ich bin ehrlich: Ist ganz schön kompliziert oder? Oder es ist für mich einfach zu schwierig zu verstehen bzw zu früh am Tage :dizzy_face:

• Es ist anders als das D System und die Tücken liegen wie immer im Detail.

Es ist nicht sooo kompliziert.

Wenn's interessiert kann ich es versuchen etwas einfacher zu erklären (wird allerdings dann etwas ausführlicher).

Und k.A. ob sich jmd hier für das CH System interessiert :tropf: .

• Meine Entscheidung TZ zu arbeiten ist daher vor allem gesundheitlich begründet.

Same here. Ich habe jahrelang im Studium weit über meine Grenzen hinaus gelebt (Vollzeitstudium + Teilzeit/Minijob) und das hat mich enorm kaputt gemacht. Dazu Schwerbehinderung, ADHS und noch eine gesundheitliche Geschichte.

So schön es wäre, wenigstens ab und an VZ zu arbeiten, um mehr Geld zu haben (Leben genießen/sparen)... es geht nicht.

Ich werde daher auch echt giftig, wenn wer sagt, ich dürfe nicht über Geld jammern, ich könne ja auch einfach mehr arbeiten oder den Hund abgeben :woman_facepalming:

Achja die Rentenbescheide in D sind doch "nur" Hochrechnungen oder hat sich das geändert?

Genau. Da steht was man quasi jetzt hat würde man erwerbsunfähig sein, die Rente nach heutigem Stand und die Rente zu Rentenbeginn hochgerechnet auf das Mittel der letzten 5 Jahre.

Bei mir ist das ein Witz, da ein Studium ja nicht angerechnet wird und Minijobs erst später die Option für Rentenabschläge bekamen.

Seit einigen Jahren arbeite ich 35h in der Kita.

Hui, ich traue mich mit 26h aktuell nicht mal einen zweiten Hund zu holen und du hast drei :denker:

Eine andere Kollegin wechselt jetzt den Job zu einer großen Autofirma und arbeitet dann Vollzeit 34h und die Firma ist gerade dran, Vollzeit auf 32h zu drücken. Bei vollem Lohnausgleich.

DAS ist mMn. auch die einzige künftige sinnvolle Arbeitsweise. Vollzeit mit 40+ war mal auf Alleinverdiener mit Frau zuhause ausgelegt und das klappt für heutige Konstellationen einfach vorne und hinten nicht.

Mann und Kinder hab ich eh nicht, dafür ein Haus. We will see was es irgendwann bringt, erstmal nutze ich die jetzige Zeit für all das was mir gut tut 😁

Ich habe weder Mann, Kinder noch Haus :tropf: nur Fernbeziehung, Darko, Pflanzen und Staubmäuse unterm Bett.

Unsere Tagesabläufe sind doch ganz anders als die wo die Menschen bis zu 8h oder mehr arbeiten.

Muss zudem nicht sein. :)

Ich arbeite TZ in ganzen Tagen.

Das wollte ich eigentlich auch machen, also entweder 8.5h an 3 Tagen oder 6.5h an 4 Tagen aber leider würde ich dann den vollen Urlaub nicht bekommen. Also stückele ich auf 5 Tage.

Tja, als dann mein letzter "Pflegling" leider verstorben war und die Kinder aus dem Haus...hab ich mit meinen 22,5 Std/Woche schon Netto mehr verdient, als mein Mann mit seiner Vollzeitstelle bekommt.

:bindafür:

Wow! Also entweder du verdienst echt gut oder dein Mann sehr wenig. Und du darfst definitiv stolz auf dich sein! Kinder & Pflege ist Arbeit!

Pflegegrad

Darauf habe ich mE. nach leider keinen Anspruch und generell ist die Aufklärung über Unterstützungen, auf die eins Anspruch hätte, sehr gering. Ich habe nur eine Chance auf Persönliches Budget.

Puh, ich muss nun nach einem neuen Job suchen und TZ ist wirklich schwer - entweder es ist alles VZ, nur Minimini-Umfang oder vorweg befristet wg. Mutterschutz oder so :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!