Atemprobleme bei französische Bulldogge

• Eine (doch eher leidenschaftliche aber aufschlussreiche ) Zusammenfassung der Atemproblematiken bei den französischen Bulldoggen findet sich hier, von von tierärztlicher Seite. Am Ende des Blogeintrages verweist der gute Ralph Rückert außerdem auf weitere Informationen, die man als Besitzer einer dieser Rassen m. E. gut gebrauchen kann:
    Bully-Bashing, oder: Die Qualzucht-Rassen Französische Bulldogge, Englische Bulldogge und Mops - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Aus gegebenem Anlass zitiere ich den Rückert an dieser Stelle, der einen anderen TA zitiert:
    "Zitieren wir nochmal Prof. Oechtering: "Extreme Brachycephalie ist eine menschengemachte Erbkrankheit, die zu schweren und lebenslang anhaltenden gesundheitlichen Schäden führt. Diese gezielte Umformung des Hundeschädels hat zu Deformationen an allen oberen Atemwegen, dem Gebiss, dem Mittelohr, den Augen und dem Gehirn geführt. Die Veränderungen werden unter dem Begriff Brachycephales Syndrom (BS) zusammengefasst. Fast alle Züchter, viele Besitzer und zu viele Tierärzte verharmlosen die Atemprobleme beim BS. Atemnot wird von Mensch und Tier immer als Lebensbedrohung empfunden." Man beachte bitte diesen letzten Satz, der so schlicht wie wahr ist!"

Beste Wünsche, trotz allem, für den Hund und das Halterpaar von mir!

• vielen vielen dank für all die infortmationen und tipps
    ich werde noch 2-3 monate warten und danach wenns schlimmer wird werde ich mich mit einigen tierkliniken in verbindung setzen und mich nach preise zu erkundigen für eine op

Warum willst Du noch warten? :|
    Es wird wohl kaum besser werden, im Gegenteil!
    Permanente Luftnot ist unheimlich belastend für den gesamten Organismus und wenn Dein Hund mit gerade mal 13 Wochen schon deutliche Atemprobleme hat, quälst Du ihn mit jedem Tag, den Du wartest. :( :

• hallo allerseits,

als erstes möchte ich klar stellen @Junimond , das mir bewusst vorher war, daas ausgerechnet dieses "Lebewesen" einige Probleme mit sich bringt.
    Ich hatte mal einen französischen Bulldoggen der mir leider mit 9 verstorben ist, aber nicht anhand dieser Erkrankung, nur mal zur Info. Ich kenne diese Hunderasse, viele meiner Freunde besitzen Bullys.

Ich hatte es erkannt und bin zum Tierarzt mit ihm direkt und meinte das es , wenn wir glück haben, sich noch ausdehnt und vielleicht wächst ja noch, da er gerade mal 13 Wochen alt ist.
    Daraufhin bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen um mir eine zweite Meinung zu holen und er bestätigte im Endeffekt die aussage des erstes Tierarztes.
    Morgen haben wir einen Termin und schaut sich nochmal seine Nasenlöcher an.

Meinem Bruno geht es gut, er läuft und spielt ständing mit meinem Kater, seit dem ersten Tag sind sie dicke freunde geworden.
    Das er operiert werden muss ist mir klar , das wird er auch, den er soll ein schönes , leichtes und friedliches leben führen.
    Wann genau und wo weiß ich noch nicht, ich habe sehr viel über dr. Oechtering gelesen aus Leipzig oder einen dr. Schrader aus Hamburg aber auch in Walluf soll eine sehr gute Tierklinik sein.

Also Leute, hört auf so einen Mist zu schreiben wie "Tierquälerei , direkt anzugreifen wenn man nicht die Gesamtsituation kennt, fragt mich vorher , ich beantworte gerne die Fragen und vielleicht daraufhin nehme ich mir gerne einen Rat von ihnen im kauf.

• Alles Gute für deinen Hund. Fakt ist trotzdem, dass du dir da mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Qualzucht ins Haus geholt hast. Und Qualzucht gehört nunmal zu Tierquälerei.
    Nur weil viele Leute eine solche besitzen, macht es das nicht besser.

• Also Leute, hört auf so einen Mist zu schreiben wie "Tierquälerei , direkt anzugreifen wenn man nicht die Gesamtsituation kennt, fragt mich vorher , ich beantworte gerne die Fragen und vielleicht daraufhin nehme ich mir gerne einen Rat von ihnen im kauf.

du kannst es dir schön reden wie du willst, du unterstützt mit dem Kauf solch eines Welpens die Zucht von diesen armen Geschöpfen. Was ist das für ein Leben, wo man bei einer Rasse nur durch eine oder mehrere OPs überhaupt eine Chance hat ihnen vielleicht ein einigermaßen vernünftiges Leben zu ermöglichen? Vielleicht sollte man bei solchen Käufern erst einmal einen Test durchführen, der ihnen bei sich selber verdeutlicht, wie Qualvoll es ist keine Luft zu bekommen. Und bei den Hunden ist es nicht etwa kurzzeitig so sondern jeden Tag, jede Stunde, jede Minute jede Sekunde so.

• Alles Gute für deinen Hund. Fakt ist trotzdem, dass du dir da mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Qualzucht ins Haus geholt hast. Und Qualzucht gehört nunmal zu Tierquälerei.
    Nur weil viele Leute eine solche besitzen, macht es das nicht besser.

Nein, aber das wird sie anhand der anstehenden Kosten für dieses Tier bald selber sehen und eventuell noch einmal über die Rasse nachdenken.

Und das soll jetzt nicht böse gemeint sein!

Ich wünsche Deinem Hund, @rivirivirivi, dennoch alles Gute!

• Und ihr meint echt, mit den ganzen Vorwürfen klärt man auf? :fear:

Der Welpe ist erst 13 Wochen alt, hat "augenscheinlich" etwas enge Nasenlöcher, nicht mehr und nicht weniger. Er hat doch noch nicht einmal geschrieben, dass der Hund keine Luft bekommt. Er war doch beim TA und hat sich sogar eine Zweitmeinung geholt.

Klar hätte er auch deswegen den Hund beim Züchter lassen können, hat ihn nun aber gekauft und kümmert sich doch.

Beschimpfungen und Vorverurteilungen sind keine Hilfe!

• @Junimond Hat leider schlicht recht. Da gibt es einfach nichts dran zu rütteln, egal wie viel Geld du bereit bist zu investieren in den Hund.
    Dazu gibt es viele Artikel, die man sowohl in Fachmagazinen als auch von Tierärzten (wie schon oben gepostet) oder anderweitig findet.
    Hier findest du nochmal anschauliche Bilder, die dir mehr als Worte aufzeigen, was es für Deformationen gibt (und wo ihr wahrscheinlich operativ ran müsst).
    In der Familie haben wir übrigens einen teuer gezüchteten Puggle. Er hat genau dieselben Probleme wie ein richtiger Mops. Die Mär von einem gesund gezüchteten Hund, weil er optisch ein bisschen mehr Nase hat, hält sich hartnäckig. Anatomisch ist das alles nicht ganz so einfach.

• das mir bewusst vorher war, daas ausgerechnet dieses "Lebewesen" einige Probleme mit sich bringt.

Du wusstest das du ein Tier kaufst das sein Leben lang Operationen braucht um vernünftig atmen zu können und hast für dich entschlossen das es okay ist? Du hast das Außensehen über die Gesundheit gestellt, das ist doch grausam. Mir würde es das Herz brechen mein Hund so leiden zu sehnen. Durch den Kauf eines solchen Tieres unterstützt du solche Qualzuchten. Und ja das sind Qualzuchten!!! da muss man nicht drüber diskutieren, stell dir mal vor du bekommst dein Leben lang nicht vernünftig Luft. Das ist eine Qual und mir tut das Tier vom Herzen leid, ich hoffe das es durch die OP´s ein einigermaßen beschwerdefreies Lebens führen kann.

Also Leute, hört auf so einen Mist zu schreiben wie "Tierquälerei , direkt anzugreifen wenn man nicht die Gesamtsituation kennt

Das ist kein Mist, dein Hund hat zu kleine Nasenlöcher, wahrscheinlich muss er mehrmals operiert werden, mehr muss ich von der Gesamtsituation nicht wissen. Es ist schön das er spielt, dass sagt aber gar nichts dadrüber aus wie gesund er ist, er ist 13 Wochen, er wird noch größer werden. Guck dir den Link von @Czarek, wenn man sowas sieht kann man doch nicht mehr abstreiten das das Qual ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!