Umzug mit Hund steht bevor - wir ziehen in ein Haus wo bereits eine Katze lebt
-
-
Ich möchte zu meinem Partner ziehen - folgendes Problem:
er hat einen ausgewachsenen Kater, der leider bei der ersten Begegnung mit Aggression dem Hund gegenüber getreten ist . Wir haben bestimmt einen Fehler gemacht, dass ich einfach mit meinem Hund (ein Terrier Mischling - und verbellt den Kater) in das Haus zu dem Kater gegangen bin. Tja, mein Hund hat ihn fürchterlich verbellt und der Kater ist daraufhin wie eine Bestie auf den Hund losgegangen. In meiner Panik habe ich meinen Hund hochgehoben, daraufhin hatte ich den Kater an meinem Bein hängen
Wie kann ich vorgehen, dass die beiden sich nicht "umbringen" und sich aneinander gewöhnen ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umzug mit Hund steht bevor - wir ziehen in ein Haus wo bereits eine Katze lebt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hat niemand Tipps für mich?
-
Ich würde eine Gittertür zwischen die beiden bringen und dann mit beiden jeden positiven Schritt clickern.
Also eine Seite du mit deinem Hund, andere Seite dein Freund mit dem Kater. Jeder kleine Blick in die Richtung - click - Leckerchen...
Viel Erfolg!
-
Ich geh mal davon aus, dass für beide Tiere die jeweils andere Tierart noch unbekannt war?
Ich hab hier nur hundeerfahrene Katzen, die einem neuen Hund, der in ihr Heim kommt und sie verbellt, schon auch erstmal klar machen würden, wo der Bartl den Most wegholt....
Ich würds ganz ruhig angehen - mit angeleintem Hund, der erst mal einfach nur da ist und dem Kater nicht auf die Pelle rückt. Verbellen ist doof - das müsstest Du i-wie unterbinden, und sei es mit Hilfe von Ablenkung durch Kaukram.
Wenn der Kater (Wohnung oder Freigänger?) Hunde noch gar nicht kennt, sollte man ihm die Möglichkeit geben, den Hund erst mal von einer sicheren Position aus zu beobachten. Entweder von Möbeln aus oder durch ein Kindertürchen getrennt.LG, Chris
-
unsere beiden also Hund und Katze kannten die jeweils andere Spezies auch vorher nicht. Wir haben der Katze ein Zimmer eingerichtet in das der Hund nie rein darf das ist durch ein kindergitter abgetrennt. Hund war ca 2 Monate immer angeleint und wir haben anfangs am Tag 10 Minuten im gleichen Zimmer geübt dann ne halbe Stunde und so weiter nachdem es ihn angeleint nicht mehr interessiert hat durfte er ohne Leine mit ihr in ein Zimmer nach ca 3 Monaten durfte die Katze das ganze Haus nutzen und nach ca 6 Monaten waren sie sich beide egal bis dahin hab ich immer sofort eingegriffen falls einer bedrängt oder ungefähr behandelt wurde am besten immer vorher bzw solche Situationen gleich verhindern erst jetzt nach einem Jahr liegen sie immer öfter mal nebeneinander.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!