Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Mir auch! Wenn hier irgendjemand weiß, wo man welche in Qualität von anno dazumal bekommt, immer her mit der Info!

Stimme Uixes zu, die Tücher mit Leinen oder Halbleinen gehören zu meinen Favoriten (meine reinen Leinenhandtücher kommen von Ebay, die werden häufig nach Haushaltsauflösungen sehr günstig verkauft. Die Tücher, die ich habe, sind länger als "übliche" Geschirrhandtücher, was ich angenehm finde. Da Leinen sehr saugfähig ist, sehr schnell trocknet und ein geringes Packmaß hat haben mich diese Handtücher dann auch als Körper- & Haarhandtücher zum Segeln begleitet).

Lokale Alternative sind Kastanien, aus denen kann man auch Waschmittel herstellen. Hab es aber noch nicht versucht.

Und Efeublätter sollen auch sehr gut funktionieren. Hab ich aber auch noch nicht gestestet.

Zum Waschmittel in Indien: ich habe mal beruflich am Rande mit dem Thema zu tun gehabt und dabei gelernt, dass die Waschmittelhersteller in z. B. Indien die gesamte Konsitenz der Flüssigwaschmittel wesentlich pastöser gestalten, als wir es kennen. Hintergrund ist eben, dass in Flüssen gewaschen wird und das pastösere Mittel etwas länger auf den Klmotten bleibt. Ich meine, ich habe um 2006 davon gehört, als Waschnüsse noch eher Insidertipps waren, meine Vermutung wäre dass beides parallel existiert.

• Noch ein Tipp für die Nähbegeisterten :bindafür:
    Das Recyclen von alten Tischdecken, Stofftaschentüchern, Flanellhemden, Schürzen, Bettwäsche, Gardinen etc. spart Geld & Ressourcen.

Ich näh super gerne & sammel auch super gerne. Aber neuer Stoff ist unfassbar teuer, weshalb ich mir angewöhnt habe, in Secondhandläden & Läden vom Roten Kreuz zu gucken.
    Wir haben seitdem eine Gardine aus alten Stofftaschentüchern, tausende Kissenbezüge aus bestickten Tischdecken & eine kuschelige Hundedecke aus alten Flanellhemden :smile:

• Danke für's Thread eröffnen!! :bussi:

Einige Sachen mache ich schon seit Jahren - Stoffbeutel zum Einkaufen nehmen, und leere Gläser weiterverwenden; oder auch die Menstruationstasse (grandiose Erfindung!). Einige Sachen habe ich zeitweise gemacht und dann wieder gelassen (meist aus Bequemlichkeit :ops: ), aber da inspiriert ihr mich gerade wieder dran zu arbeiten. Wenn mein aktuelles Shampoo und Duschgel alle ist, kommt wieder die Seifenvariante ins Haus. Haarseife bzw -shampoo geht bei Dreadlocks mMn eh besser als flüssiges, weil man von letzterem irrsinnig viel braucht. Da ich aber im Winter auch nur einmal im Monat meine kompletten Haare wasche, relativiert sich das auch wieder ein wenig.

Spülschwämme gibt es bei Edeka oder Rewe die über den grünen Müll entsorgt werden können.

Oh, das klingt spannend, welche sind das denn?

Ich hatte mal eine Anleitung gesehen, wo Spülschwämme aus Leinen- oder Hand-Kordel gehäkelt wurden, das wollte ich auch mal ausprobieren. Zum Glück zieh ich bald in eine eigene Wohnung, hier in der WG ist das mit müll-vermeiden oft schwierig. (Vor allem wenn man so bekloppte Mitbewohner hat, die Alufolie in den Biomüll und Tetrapacks & Plaste in den Papiermüll werfen... :dead: )

Also bei meiner Tante in Griechenland haben sie oft auch einfach Zeitungspapier genommen, Haufen damit aufgehoben und gleich in die Tonne.. langes transportieren ist damit halt nicht aber die haben mitten in der Stadt gewohnt..

Das macht ein Freund von mir auch oft, weil hier in der Stadt viele ihre Mülltonnen dauerhaft auf der Straße stehen haben. Da nimmt er sich was aus der Papiertonne und wirft das dann befüllt in den Restmüll :D sollte ich auch mal versuchen, mich dazu zu überwinden...
    Passenderweise hab ich heute gehört, dass es in Erfurt bald eine Mitführpflicht für Kottüten geben soll :muede: wieder was um das Ordnungsamt zu beschäftigen - das Geld wäre mMn sinnvoller in neue öffentliche Mülltonnen investiert...

Hmm, Waschnüsse hab ich hier auch noch rumliegen, aber da ich im Waschsalon wasche, hab ich die irgendwann nicht mehr genutzt. Muss ich in der neuen Wohnung dann auch ausprobieren. Derzeit nutze ich ein Pulver-Waschmittel von Frosch, das gibt's in so Pappkartons. Generell mag ich die Sachen von Frosch ganz gern, allerdings sind die oft nicht plastikfrei.

• Kommt drauf an. Die aus Baumwolle schon. Ich würde sie dann allerdings zumindest verbuddeln, damit nicht der nächste Hunde das Ding frisst.

Baumwolle (oder vielleicht ein anderes Naturprodukt) wäre ja auch im Hinblick auf TSS eine sinnige Sache bei Tampons!
    Ich finde allerdings keine Angaben auf den Packungen dazu, was es natürlich schon schwierig macht da ein besseres Produkt auszuwählen im Laden.

• Hier reihe ich mich auch mal ein.

Ich muss zugeben, um Umweltschutz und bewusstes Leben habe ich mir bis vor 2 Jahren nie Gedanken gemacht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht einmal recycelt habe (und zudem auch noch einen sehr hohen, unbedachten Fleischkonsum hatte) :/ Mir wurde es leider nicht anders beigebracht.
    2016 habe ich dann plötzlich angefangen mit mit Umweltschutz auseinander zu setzen, nicht viel, aber immerhin soviel, dass ich anfing zu recyceln und auch meine Mutter davon überzeugen konnte. Im Herbst 2016 wurde ich dann Vegetarierin und seit dem befasse ich mich auch sehr viel mehr mit meiner Umwelt.

Das Problem Plastik Müll fällt mir in diesem Jahr besonders stark auf. Mein Vorsatz war nämlich, Fertigprodukte zu meiden und nur noch frisch und gesund zu kochen. Bisher ist mir das auch gelungen, aber seit ich mehr Obst und Gemüse kaufe, habe ich auch einen viel höheren Plastikverbrauch :wuetend: Warum muss denn jedes Obst und Gemüse in Plastik gehüllt werden?? Ganz schlimm finde ich, wenn die Leute die Chance haben loses Obst und Gemüse zu kaufen, dieses Obst aber dann trotzdem in Plastik eintüten.
    Die Idee, Plastiktüten nicht mehr zu verkaufen fand ich richtig gut, aber an der Umsetzung ist es wohl gescheitert. Bei uns kann man immer noch überall Plastiktüten kaufen, die sind nicht mal wirklich teurer geworden. Dann die Plastiktüten die man sogar gratis in der Obstabteilung bekommt... und wofür?´Dafür, dass die zuhause eh gleich wieder entsorgt werden... oder noch schlimmer, dass die verarbeiten Obst & Gemüse Reste in die Plastiktüte gesteckt werden und dann inklusive dieser Tüte in die Biotonne geworfen werden. |)
    Ich habe mit angewöhnt, immer mit Leinbeutel einkaufen zu gehen, "früher" habe ich auch immer die Plastiktüten gekauft.

Nun frage ich mich halt, wo ich unverpacktes Obst und Gemüse herbekomme. Wochenmarkt ist bei uns immer Donnerstags und die Auswahl ist leider nicht die größte... Bekommt man Obst und Gemüse (unverpackt) vielleicht auch im Reformhaus? Wir haben hier eins, aber drin war ich noch nie.

• Nun frage ich mich halt, wo ich unverpacktes Obst und Gemüse herbekomme.

Die größeren Supermärkte bieten es meist schon so an, wie Rewe oder Edeka.
    Es gibt bei uns eine Bioabteilung (nicht zwingend ohne Plastik :roll: da finde ich das Bio-Siegel immer absurd, oder wenns aus dem nahen Osten hergeliefert wird), eine normale und eine regionale.
    Manche Sachen bekommt man nur zu bestimmten Jahreszeiten unverpackt (Gurken z.B., manchmal auch Kohl), andere Sache bieten sie sogar zum freien Einpacken an - Champignons beispielsweise.
    Die bekommt man sonst nirgendwo lose hier im Ort.

Es ist aber eben echt aufwändig, wenn man 5-8 verschiedene Sorten Gemüse und Obst einpacken möchte, das selbst mit Leinenbeuteln zu machen.

• Bei mir kommt einfach alles in einen Beutel :ka:
    Sachen die schnell zermatschen können, wie Tomaten z.B. kommen dann in einen Extra Beutel. Ich wüsste nicht, was da an Plastik groß anders sein soll, als an einem Leinbeutel.

Bei unserem Edeka ist das meiste oft verpackt, von da nehme ich den ganzen Plastikmüll ja immer mit |)

• Heute auf dem Wochen markt ist mir am Obst-Gemüsestand aufgefallen,das der dortig angebotene Eisbergsalat und teilweise auch Gurken in.Plastikfolie verpackt sind. Hallo,geht's noch ? :headbash:
    Eisbergsalat und Gurken aus Holland....ja dann kann man den Mist auch bei Li** kaufen,da gibt es mittlerweile ja fast nichts mehr ohne Plastikverpackung.....
    Für einen Marktstand/regionaler Anbieter fand ich es schon blöd,genau so das der Kartoffel-Bauer aus der Gegend seine.Kartoffeln auch nicht mehr lose.sondern im Handelsüblichen “Kartoffelnetz“ verkauft. Gibts doch nicht! Jetzt bekommt man nicht mal auf dem Markt lose Kartoffeln (aber Edeka verkauft wenigstens teilweise loses O&G).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!