Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Ich würde dann tatsächlich nochmal im Reformhaus gucken an deiner Stelle - bei meinem Edeka ist leider auch alles verpackt in der Obst und Gemüse Abteilung.
Das mit dem Bio sehe ich auch kritisch - als Zucchini hier Saison hatte letztes Jahr, gab's hier im Bio Laden trotzdem nur welche aus Italien,die ich deshalb liegen lassen habe.
Genau so kaufe ich auch keine Bio Tomaten aus Jerusalem, sondern nehme dann die anderen aus Niedersachsen. Blöd ist das trotzdem...Ich konnte übrigens meine verölte und versalzene Hafermilch noch ein bisschen retten, in dem ich sie auf zwei Flaschen aufgeteilt und mit Wasser aufgefüllt habe - immer noch nicht perfekt, aber bevor ich das jetzt weg kippe, mach ich mir jetzt eben doch ein klein bisschen Zucker in den Kaffee und so passt es wunderbar!
Zum Vergleich: hier landet ca jeden zweiten Tag ein Tetrapak Hafermilch im Müll, also spare ich perspektivisch ca 3-4 Tetrapaks in der Woche ein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier gibt es keine Reformhäuser mehr,nur nich den Super-Biomarkt.....und da muss ich 12 km fahren um hinzugelangen. Dort aber auch nur Bioware,und wirklich sehr teuer. Da ich viel Gemüse brauche ist das nicht möglicj,aber Edeka hier hat fast alles lose!
-
Bei mir kommt einfach alles in einen Beutel
Naja, bei 6-8 Sorten fliegt dann eben alles durcheinander, und man muss erstmal lange sortieren an der Kasse - das meinte ich!
Dann hab ich es noch lieber ganz lose im Einkaufswagen, weil es einfach übersichtlicher ist.
Was aber bei so kleinen Sachen schwierig ist, weil manche Einkaufswägen zu große Gitterabstände haben.
Ein flacher Pappkarton wäre nicht verkehrt, wie man sie hier in den Baumärkten immer gratis an den Kassen bekommt!Es kommt wohl viel auf den jeweiligen Edeka-Betreiber an, wie sie ausgestattet sind.
Unserer ist echt klasse, die haben wirklich alles, was (mein) Herz begehrt, gerade auch extra LC-Sachen. -
Naja, bei 6-8 Sorten fliegt dann eben alles durcheinander, und man muss erstmal lange sortieren an der Kasse - das meinte ich!
Ach sooo! Nein, ich stecke das Gemüse nicht im Laden schon in den Beutel, ohne bezahlt zu haben Ich nutze entweder einen Korb, oder einen Einkaufswagen.
-
Da würde ich mir als Verbraucher wünschen, dass die z. B. im Lieferschein gescheit deklariert sind. Als kompostierbar und z. B. nicht von genverändertem Mais stammend. Denn letzteres will ich nicht auf dem Kompost haben und dann steh ich da und weiss nicht wohin mit dem Zeugs. Meist muss man auch noch selbst herausfinden, ob das jetzt Mais-Chips sind oder Plastik-Chips. Wie handhabst Du das in Deinem Shop?
LG, ChrisBei Neukunden kommt ein Zettel mit ins Paket, die Versandmail enthält einen Hinweis und im Shop gibt's eine Info dazu. Irgendwas davon werden die Kunden hoffentlich lesen
Allerdings muss ich sagen, und das ist auch ein Grund, weshalb in der Überlegung war, das ganze wieder einzustampfen:
Bisher hat sich noch kein Kunde dazu positiv geäußert. Im Gegenteil, es gab schon einige "Beschwerden", wenn wir Pappschnipsel (aus alten Kartons) benutzt haben. "Schon mal benutzt" wird immer mit schmutzig gleichgesetzt und das wollen die Leute nicht an ihren Sachen haben...Klebeband gibt es leider nicht umweltfreundlich, jedenfalls nicht, wenn es funktional sein soll. Die Papiervariante klebt leider nicht ordentlich.
-
-
Bei Neukunden kommt ein Zettel mit ins Paket, die Versandmail enthält einen Hinweis und im Shop gibt's eine Info dazu. Irgendwas davon werden die Kunden hoffentlich lesen
Ja, DAS sollte reichen.
Bisher hat sich noch kein Kunde dazu positiv geäußert
Das ist schade - aber ich glaub, die Verbrauchermentalität geht leider einfach eher dahin, sich zu beschweren, statt sich mal positiv zurückzumelden.
Sollte man öfter mal wieder machen. Letzteres, mein ich.LG, Chris
-
Mit den Spülschwämmen die recycelt werden können, muss ich Hersteller und Anbieter nochmal recherchieren. Ich denke aber, dass das Internet da auch weiterhelfen kann. Was ist mir noch so eingefallen ist. Coffee to go .Was ein Irrsinn! Sieht in amerikanischen Serien immer cool aus, ist aber eine Umweltsünde hoch drei. Döner Box! Das gleiche wie beim Kaffee. OK, es gibt keine türkische Krimiserie wo Kommisar Abdullah mit sowas rumläuft! Aber hierzulande Horden von Schulkindern, die das Gematsche plus Box dann irgendwo entsorgen!
Ich bin kein Ökoapostel, dafür habe ich zuviel gesündigt was Verpackung und dergleichen betrifft. Aber wo es geht wird versucht vieles jetzt richtig zu machen. Fensterreiniger selber machen. Stinkt wie Pansenfurz, ist aber genauso effektiv wie gekauftes. Loses Obst, vielfach hier angesprochen, geht doch. Lege ich halt 5 Äpfel und 3 Bananen lose aufs Band. Na und? Ich überlege ernsthaft das Brot nicht mehr schneiden zu lassen und so mitzunehmen. Auch wenn ein unserer Bäcker seine Plastiktüten als "Klimaneutral" laut Aufduck anpreist, warum nicht gleich in eine Papiertüte? Geht bei Baguette doch auch! -
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir das so anerzogen bekommen haben - second hand ist schmutzig/ eklig, wenn es nicht schäumt, macht es nicht sauber und wenn es nicht nach etwas bestimmten riecht, dann ist es auch nicht sauber.
Ich bin gespannt, wie es politisch bei dem Thema jetzt weiter geht... Habt ihr das alle mitbekommen mit China? Ich such nachher vom Laptop aus gerne mal nach ein paar Links.
Meine Befürchtung ist aber, dass man in Zukunft viele Sachen nicht einfach unverpackt bekommt, sondern eben in vermeintlich tollem Bioplastik... -
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir das so anerzogen bekommen haben - second hand ist schmutzig/ eklig, wenn es nicht schäumt, macht es nicht sauber und wenn es nicht nach etwas bestimmten riecht, dann ist es auch nicht sauber.
Und wenn ein Staubsauger keinen Krach macht, saugt er nicht richtig!
Ja, stimmt, vieles ist mit Sicherheit anerzogen und bedarf eines bewussten Umdenkens.
LG, Chris
-
Ich wasche Spülschwämme und Schwammtücher seit ewigen Zeiten.
Vor Kurzem habe ich gelesen, dass das recht unhygienisch ist und man die Teile nicht bakteriell rein kriegt.
Ein Schwammtuch vereinigt nach 2 Stunden Betriebszeit genauso viele Bakterienarten und eine ähnliche Anzahl wie nach einer Woche!
Nun, spürbar krank sind wir nie geworden.
Kann also so bleiben, oder?LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!