Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich kann mir auch vorstellen, dass wir das so anerzogen bekommen haben - second hand ist schmutzig/ eklig, wenn es nicht schäumt, macht es nicht sauber und wenn es nicht nach etwas bestimmten riecht, dann ist es auch nicht sauber.

Gerade das mit dem Schäumen/nicht Schäumen - Treffer! Gefühlt wird es schlechter sauber :tropf: Fand es auch zu Anfang schwierig beim Haarewaschen, das erste Waschen mit Natron... da schäumt nix, aber das Aha-Erlebnis - die Haare sind sauber :shocked: xD

Secondhand fand ich immer toll, und hab auch einiges - vorallem Jeans - gebraucht gekauft, schon als Teeny. War ja auch günstiger als neu.
    Weichspüler verwende ich schon sehr lange keinen mehr, glaube schon über 10 Jahre, weil ich dann mal eine Sendung gesehen hab, in der die schlechte Auswirkungen auf die Natur gezeigt wurden.

Über viele Dinge denkt man, eben wegen der Anerziehung und der Gewöhnung, erstmal garnicht nach.
    Da hilft so ein Stupser von Außen wirklich gut! :gut:

• herausfinden, ob das jetzt Mais-Chips sind oder Plastik-Chips

Das ist bei mir einfach: Wenn Jule es fressen will, ist es Mais.....

Geschirrtücher hat manchmal Aldi, die einfach karierten, die so aussehen wie früher und aus Baumwolle sind, einmal sehr heiß waschen (falls du noch mal Kochwäsche hast, da mit rein). Dann laufen sie etwas ein und sind vom Griff und der Saugfähigkeit so wie die aus meiner Kindheit. Manufaktum vermutlich auch, ist mir aber zu teuer....

• Also ich war heute kurz bei Aldi Süd - und war erstaunt, dass sehr viel an Obst und Gemüse lose angeboten wurde. Nicht alles, aber doch Einiges.

Aber es nützen doch alle Einspartipps nichts, wenn man auf der anderen Seite jetzt im Januar Erdbeeren kauft oder Trauben aus Südafrika. Wenn mein Konsumcerhalten so ist, dann brauch ich auch nicht Plastik einsparen....

• Demnach findest du es also besser, die Leute würden komplett auf die Umwelt scheißen, nur weil sie nicht in allen Bereichen konsequent sind bzw. nicht in jedem Bereich "bewusst" Leben? (Um es mal hart auszudrücken)

Ich habe letztens auch Erdbeeren gekauft. Darf ich deshalb nicht versuchen es an anderen Ecken besser zu machen?

Ich meine, es ist doch ein Fortschritt, wenn die Menschen irgendwo anfangen. Wenn man sagt, wenn du das und das kaufst, kannst du doch gleich so weiter machen wie bisher, geht die Motivation ja auch irgendwie flöten.

• Demnach findest du es also besser, die Leute würden komplett auf die Umwelt scheißen, nur weil sie nicht in allen Bereichen konsequent sind bzw. nicht in jedem Bereich "bewusst" Leben? (Um es mal hart auszudrücken)

Ich habe letztens auch Erdbeeren gekauft. Darf ich deshalb nicht versuchen es an anderen Ecken besser zu machen?

Ich meine, es ist doch ein Fortschritt, wenn die Menschen irgendwo anfangen. Wenn man sagt, wenn du das und das kaufst, kannst du doch gleich so weiter machen wie bisher, geht die Motivation ja auch irgendwie flöten.

Jeder so, wie er es für richtig hält.

Mein Kommentar sollte einfach mal zum Nachdenken anregen. Kauf ich im Januar Trauben aus Südafrika oder im Oktober Spargel aus Griechenland, dann ist die Ökobilanz mindestens genauso schlimm. Dann kann ich auf der anderen Seite Plastik einsparen so viel ich will, wenn ich auf der anderen Seite wieder anderen Müll verursache.

Ich bin ein großer Verfechter von bewusstem Leben. Und dazu gehört eben auch das saisongerechte Einkaufen wie auch das Einsparen von unnötigem Müll, egal ob Plastik oder anderes.

Und Nein, ich bin nicht perfekt. Ìch versuche Einiges, aber es gibt auch Einiges, auf das ich nicht verzichten will, wie Schminke, Nagellack, Haare färben, Parfüm, Auto, und das ist beliebig fortführbar. Aber ich kaufe einen Nagellack, der dann Monate hält - und nicht wie Spargel im Oktober in Minuten im Mund verschwindet. Vielleicht bin ich in einigen Jahren weiter. Durch unser neues großes Grundstück wollen wir uns an zimindest saisonale Selbstversorgung wagen.

Bewusst verzichte ich auf Einkäufe in Billigläden wie Kick etc. Kleidung kaufe ich sehr hochwertig und damit langlebig. Aber mir gefällt Mode, deswegen habe ich Probleme mit vielen Ökolabels. Also muss ich da Kompromisse machen, vor allem da ich im Job gut gestylt sein muss. Natürlich kaufe ich kein Leder, würde niemals Pelz tragen.

Es ist ein ständiger Spagat. Niemand hier wird wahrscheinlich perfekt ökologisch leben können. Aber einige sehr einfache Überlegungen sollte jeder anstellen.

• Es ist ein ständiger Spagat. Niemand hier wird wahrscheinlich perfekt ökologisch leben können. Aber einige sehr einfache Überlegungen sollte jeder anstellen.

Und genau da haben wir es.
    Nur weil es für Dich einfach ist, saisonal einzukaufen, heißt es nicht das es allen anderen Menschen genauso geht.

Dafür finde ich die meisten Kosmetika, Haare Färben und Autos völlig überflüssig :ka:

Da wo Du nicht einsparst, sparen andere ein.

Deswegen finde ich das:

Wenn mein Konsumcerhalten so ist, dann brauch ich auch nicht Plastik einsparen....

Etwas unfair, wenn du es doch selber nicht perfekt machst.

• Perfekt ist keiner! Fehler machen wir alle! Die ersten Kiwis kamen noch aus Neuseeland, mittlerweile aus Italien. Ist zwar etwas näher aus D-Land. Aber darauf warten das Kiwis aus unserem Land kommen? Manche Lebensmittel kommen halt von weiter weg und durch den Kauf unterstützen wir vor Ort die Obstbauern bzw. deren Angestellte. Fairtrade vorausgesetzt und da achte ich drauf! Ganz weit zurück in die Vergangenheit? Orangen nur zu Weihnachten? Spargel nur im Sommer? Äpfel nur vom heimischen Baum bzw. dem netten Nachbarn? Honig aus eigener Herstellung? Alles hat seine Grenzen! Innerhalb derer wir alle ein wenig umdenken können!

• Bewusst verzichte ich auf Einkäufe in Billigläden wie Kick etc. Kleidung kaufe ich sehr hochwertig und damit langlebig. Aber mir gefällt Mode, deswegen habe ich Probleme mit vielen Ökolabels.

Natürlich kaufe ich kein Leder, würde niemals Pelz tragen.

Ah ja :roll:

Ansonsten trage ich beim Hunde-Gassi eigentlich immer Timberlands, sind super bequem, haben eine gute Sohle und sehen auch noch einigermaßen aus - im Gegensatz zu den Aigle... Ich kaufe lieber ein Billig-T-Shirt als bei den Schuhen zu sparen.

:???:

• Niemand ist perfekt.
    Keiner kann an alles denken und alles umreißen.
    Man macht Fehler wie überall.
    Dennoch ist es besser als gar nichts zu tun.
    Man muss klein anfangen, andere dafür begeistern, zum Nachdenken anregen.
    Nur so findet Veränderung statt.
    Möglich, dass das alles vergeblich ist, weil schon viel zu spät und/oder Wirtschaft schädigend.
    Ich mache es trotzdem.

LG, Friederike

• Na Ja, saisonal einzukaufen ist eigentlich das einfachste. Das ist für jeden möglich, da es selbst bei Aldi oder Lidl saisonale Gemüse- und Obstsorten gibt.

@Anju&co
    Ich versteh auch nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Mit meinem ersten Post hatte ich dich in keinster Weise angegriffen, ja noch nicht einmal angesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!