Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich lese hier auch gerne mit.

Mein Vorsatz ist mehr vorzukochen und dann eben weniger Fertiggerichte zu essen. Gelingt so gut es eben geht mit wenig Platz zum einfrieren geht.

Saisonal versuche ich auch. Markt habe ich aber zum größten Teil aufgegeben. Ebenso Obst und Gemüse aus dem Ausland wie im Supermarkt, Eier aus Bodenhaltung und und und.

Da es hier aber speziell noch um Plastik geht. Ich versuche auch viel ohne Plastik zu kaufen. Einkaufstüten kaufe ich aber beispielsweise die festen Plastiktüten aus den Pet Flaschen (steht zumindest drauf). Papiertüten halten bei mir gerade mal einen Einkauf. Ist dann auch nicht so toll.

Klamotten finde ich übrigens sehr schwierig. Eben auch, weil es wenig nachhaltig, ökologische etc. Klamotten gibt. Und oft macht es gar nicht so den Unterschied wie viel Geld man dafür ausgibt. Teuer ist auf jeden Fall leider weder eine Garantie für langlebig, noch für faire Arbeitsbedingungen.

Interessant ist auch das Thema CSR. Da habe ich schon einige gute Vorträge und Diskussionen gehört.

Ich gebe einfach mein Bestes. Wenn das schon mehr Leute machen würden, dann wäre die Welt doch um einiges besser.

Shampoo im Glasflaschen finde ich übrigens sehr interessant. Das werde ich mal suchen. Genauso wie diese Netze für Obst und Gemüse. Ich nehme das nämlich immer lose, egal wie viel es ist :pfeif:

• Kleidung finde ich auch sehr schwer.
    Ich beschränke mich daher auf wenige Teile und trage sie lange.
    Die Herstellung und die Rohprodukte durchschaue ich in der Regel nicht.

LG, Friederike

• @AnnaAimee Ich habe auch sehr wenig Platz zum Einfrieren, ich koche gerne ein. Was sich bei mir bewährt hat waren Gulasch, Kartoffelgulasch, Chili con Carne, Kartoffelsuppe, Sugo, Nudelauflauf, Kuchen und Brot.

• Ich wollte anfangen, meine Kleidung selber zu nähen. Fragt sich nur, wo ich vernünftigen Stoff dafür herbekomme. Auf diesem Gebiet kenne ich mich auch noch gar nicht aus.

Den Tipp mit den Haar und Körperseifen finde ich klasse! Werde Montag direkt mal ein paar Proben bei SauberKunst bestellen

• Ich wollte anfangen, meine Kleidung selber zu nähen. Fragt sich nur, wo ich vernünftigen Stoff dafür herbekomme. Auf diesem Gebiet kenne ich mich auch noch gar nicht aus.

Den Tipp mit den Haar und Körperseifen finde ich klasse! Werde Montag direkt mal ein paar Proben bei SauberKunst bestellen

Wenn du dich mit Stoffen und deren Verwendung noch so überhaupt nicht auskennst, ist es sicher am besten, in ein Fachgeschäft zu gehen. Ansonsten kann ich dir dann auch Butinette empfehlen, da war ich bisher immer zufrieden. Allerdings stammen auch normale Stoffe aus Betrieben in Indien, Bangladesh und Co. ....

• Tolles Thema!
    Ich beschäftige mich immer mal wieder damit, aber als mir in meinem Urlaub super vorgeführt wurde, wie ätzend dieses Plastik ist, musste ich wieder damit anfangen...

Ich packe die Bilder mal in den Spoiler, falls sie jemand sehen mag...

Was tue ich bisher:

-Shampoobarren/Seife
    -ich mache generell viel Kosmetik/Putzmittel selbst
    -ich versuche Obst und Gemüse unverpackt zu kaufen
    -Fleisch direkt beim Bauern kaufen, allerdings wäre hier noch optimierbar eigene Behälter mitzubringen. Aber da habe ich mal gehört, dass sie das so gar nicht dürften...
    -ich weigere mich absolut Coffee to go Becher zu kaufen. Wenn ich unterwegs etwas warmes trinken möchte, dann muss ich mir morgens eine Thermoskanne oder so einpacken
    -ich verwende ausschließlich mehrfach verwendbare Einkaufstaschen

Was mir aber noch sehr schwer fällt:

-Wasser für unterwegs: ich habe gerne 0,75 Flaschen, aber die sind mir aus Glas einfach zu schwer. Mein Kompromiss: ich verwende PET Flaschen mehrfach. Wenn ich pro Woche nur eine Flasche verwende und diese immer wieder auffülle, habe ich immerhin 6 Flaschen weniger in der Woche verbraucht. Sind auf das Jahr hochgerechnet immer hin 312 gesparte Flaschen!

- das viele verpackte Gemüse! Das Gemüse mit der besten Qualität, findet man bei uns einfach tatsächlich im Lidl. Großer Nachteil: vieles ist in Plastik eingepackt. Von Karotten über die berühmte Biogurke im Plastik bis hin zum Obst. Hier fällt es mir schwer Prioritäten zu setzen... Kaufe ich in anderen Supermärkten (die üblichen Verdächtigen und einen Biomarkt), kann ich zwar etwas Plastik einsparen, aber das Gemüse ist nicht mehr super frisch und kostet viel mehr...

-die ganzen "normalen" Konsumgüter... Hier mal einen Schokoriegel, dort eine Packung Kekse, doch mal eine Cola, Frischkäse, Joghurt, Nudeln, usw.

Von daher hoffe ich einfach noch ein paar Anregungen zu finden :) Es muss ja nicht jeder 100% geben, aber wenn jeder ein bisschen macht, dann ist das schon eine Menge =)

• Ich schlepp mich hier im Alltag auch immer ganz schön ab...

Ich habe einen rießigen Rucksack und dann schnell mal 1l Hafermilch, 1 Flasche Club Mate (immerhin aus Glas), vielleicht noch 1-2 Aufstriche und dann meist noch eine volle Flasche Wasser aus Plastik mit - das ist so schon ziemlich schwer. Ich nutze die Plastikflasche auch immer so eine Woche, aber möchte das eigentlich durch Edelstahl oder so ersetzen perspektivisch.

Da gibt es wirklich schöne Sachen, auch aus Glas. Aber ich muss echt gucken, dass ich das dann alles noch weg bekomme.

Die Bilder finde ich unglaublich eindrücklich, @sabarta!

So, wir haben jetzt beschlossen, morgen in den einen Unverpackt Laden im Prenzl Berg zu fahren und uns dort mal ein bisschen einzudecken mit Müsli, Nudeln und so! Da mein Freund vorbei kommt, kann einer von uns draußen mit Henry warten während der andere da drin mal ein bisschen stöbert!
    Danke für die ganze Motivation hier, den Hintern weiter hoch zu bekommen :dafuer:

• Als ich Kind war gab es diese Sigg-Flaschen. Jeder hatte so eine ... Ich habe nicht das Original, sondern einen Abklatsch. Diese Flasche begleitet mich nun schon gut dreißig Jahre ...

• Ich habe für unterwegs eine Glasflasche ohne Plastik (Soulbottle). Die ist mein ständiger Begleiter und passt mir gut, da ich fast ausschließlich Leitungswasser trinke. Und im Zweifel fülle ich sie irgendwo am Wasserhahn wieder auf.

• Mir gefallen die Soulbottles total gut - die gibts auch in kleiner zu kaufen. Aber trotzdem mach ich mir noch ein bisschen Sorgen wegen des Gewichts und der Bruchsicherheit... :/

Edit: @Meeko030
    Und die ist gut ja? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!