Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Mein Fehler! Es sollte schon das heißen was ich geschrieben hatte, mit der Einschränkung dass ein eigener Becher ökologisch natürlich sinnvoll ist, im Gegensatz zu den ex und hopp Bechern.
Liebe ich, deshalb habe ich immer eine Tasse an meiner Büro-Tasche, da kommt der Kaffee rein und trage ihn in mein Büro.Super praktisch und gar kein Irrsinn
Hast du mal an tiefgekühlte Erdbeeren gedacht? Für Smoothie etc sind die auch lecker und die könnten theoretisch zumindest regional sein. In meinem Supermarkt sind die außerdem weniger verpackt, als die "frischen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir gefallen die Soulbottles total gut - die gibts auch in kleiner zu kaufen. Aber trotzdem mach ich mir noch ein bisschen Sorgen wegen des Gewichts und der Bruchsicherheit... :/
Edit: @Meeko030
Und die ist gut ja?ich habe meine jetzt schon zwei Jahre und mir ist sie auch schon einige Male umgefallen und (aus geringer Höhe) runtergefallen und sie hat noch keinen Kratzer. Sie ist aber schon verhältnismäßig schwer dadurch, dass sie so robust ist. Ich mag sie sehr gerne. Ich glaube, meine fasst 0,6 Liter. Das ist die kleine Größe, meine ich. Mir gefällt vor allem auch die recht große Öffnung, aus normalen Glaswasserflaschen trinke ich ungerne direkt, weil ich mich da schnell verschlucke. Habe da wohl nicht die richtige Technik
Ich mag auch den Henkel, den die Flasche hat, der als Schließmechanismus dient und auch zum Tragen. Daran schlenker ich sie auch gerne mal durch die Seminarpause oder so. Hatte erst gedacht, dass ich das überflüssig finde, aber nun mag ich es schon gerne. Dicht ist sie auch nach wie vor in allen Lagen - vielleicht muss ich da nur irgendwann mal das Gummi tauschen, bisher ist das aber noch wie neu. -
Ich benutzte als trinkflasche eine große smoothieflasche aus Glas. Egal ob Heiße oder kalte Getränke.
Wir hatten in meiner Kinderheim nur Glasflaschen zuhause. Von daher hatte ich immer Glasflaschen beim Sport oder in der Schule dabei. -
In vielen Schulen ist das heute gar nicht mehr erlaubt...
-
Baumwolle (oder vielleicht ein anderes Naturprodukt) wäre ja auch im Hinblick auf TSS eine sinnige Sache bei Tampons!
Ich finde allerdings keine Angaben auf den Packungen dazu, was es natürlich schon schwierig macht da ein besseres Produkt auszuwählen im Laden.
Auf den "Öko"-Dingern steht es drauf.Ja, genau. Eigentlich bin ich wegen TSS zu den teureren gewechselt. Diese Tassen sind diesbezüglich ja auch nicht ganz unriskant.
Mein Vorsatz ist mehr vorzukochen und dann eben weniger Fertiggerichte zu essen.
Wäre für mich schon rein geschmacklich ein Vorsatz. Ich mag keine Fertiggerichte. Die schmecken alle gleich ... und überall ist Zucker drin. Igitt. -
-
Ich esse tatsächlich meistens überbackenen Käse oder Nudeln mit Käse (also Nudeln abkochen und Käse deiner streuen).
Das ist dann geschmacklich gar nicht so übel ehrlich gesagt. Also wenn man Käse magHeute Nacht ist mir zum Thema noch was eingefallen. Aber klar jetzt habe ich es vergessen. Vielleicht später
-
Wer sagt es denn. Man muss nur den Beitrag abschicken.
Die Aktion von Addidas bezüglich Plastikmüll in Meeren:
http://m.adidas.de/parleyHatte mir vor einer Weile jemand erzählt.
-
wenn einem Glasflaschen allein zu riskant sind, kann man auch mal Emil testen. Der kommt mit so einer Schutzummantelung und Säckchen.
Gibt es allerdings nur in 0,6 l und 0,4 l.
Ich hatte den früher als Kind mit in der Schule und der Emil von damals lebt jetzt nach über 20 Jahre immer noch.EMIL - DIE FLASCHE ZUM ANZIEHEN | Flaschen | DIE FLASCHE ZUM ANZIEHEN
bisschen runter scrollen, da gibts die dann auch in einfarbig.
ich selber habe schon seit Jahren eine Sigg-Flasche aus Metall. Mir sind 0,6 l einfach zu wenig übern Tag. Die begleitet mich jetzt auch schon seit fast 10 Jahren. Absolut unverwüstlich.
Von Tampons auf Tassen bin ich vor etwa nem Jahr umgestiegen. Ich war erst skeptisch. Aber ich komme mit den Tassen super klar und vertrage sie viel viel besser als Tampons.
Unterwegs leeren musste ich sie in der Zeit tatsächlich erst einmal. Und das war auch einfach ne absolut Ausnahme.
Ich finde die tausend mal praktischer und angenehmer als Tampons. -
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Über was ich beim Lesen immer wieder gestolpert bin: Glasverpackung als super Alternative zum Plastik/ zur Dose. Glasproduktion ist sehr Energieaufwändig und wenn ich mir einen Deo im Glas kaufe, dann ist ja erstmal nicht davon auszugehen, dass das Glas mehrfach verwendet wird. Die Ökobilanz ist je nach Einsatz bei Glas oft gar nicht so gut.
Ich hab auf die Schnelle malndas hier gefunden:
Nachhaltigkeit - Mythos 5: Behälter aus Glas sind besser als Konservendosen - Wirtschaft - Süddeutsche.deaber da gibts sicher noch mehr zu lesen.
Ich spreche nicht von Gläsern oder Flaschen in Mehrwegsystemen (obwohl dort Glas auch nicht immer zwingend der "Sieger" ist).
Wo ich versuche zu sparen:
Hundefutter
Große Packungsgrößen, leere Säcke sind hier Müllsäcke.Kotbeutel
Ich überlege tatsächlich oft, ob die Hunde groß müssen und halte, wenn ich mit dem Auto unterwrgs bin am Waldrand, wo ich das Geschäft liegenlasse.
Das Morgengeschäft machen meine drei an einer Stelle, wo es zum Glück bisher kaum jemanden stört. Mich aber schon und so gehe ich ab und zu mit einem alten Eimer mit Zeitung ausgelegt dort entlang und sammle mit einem Kotbeutel über der Hand die Haufen ein. Die werden dann tief im Gestrüpp entsorgt und die Zeitung wandert in den Müll.
Ich habe aber auch das Glück seeehr ländlich zu wohnen.Kosmetik:
Seife benutze ich schon immer und ausschließlich am Stück, Shampoobars verwende ich auch immer wieder (leider war ich bisher mit keinem richtig glücklich).
Deo gibts bei Lush auch in Puderform. Das ist extrem ergiebig und funktioniert tatsächlich ganz gut.Lebensmittel:
Hier habe ich großes Einsparpotential. -
Nachdem ich nun etwas nachgelesen hab zu Baumwolltampons, bin ich auf was ganz anderes gestoßen:
Mentruationsschwämmchen!
Naturschwamm, kann man immer wieder ausspülen & erneut verwenden... Ich werde das mal ausprobieren
Mit den Mooncups kann ich mich einfach nicht anfreunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!