Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Ich benutze seit etwa 1,5 Jahren Stoffbinden und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Cup kam ich nicht gut klar, leider. Dabei finde ich die Idee toll...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
An die Seifen und Shampoobar Benutzer, wie bewahrt ihr die feuchten auf?
Habt ihr eine Seifenschale, trocknet ihr nach jeder Benutzung ab? -
Am Waschbecken habe ich eine Holzseifenschale.
In der Dusche liegen die Stücke auf einer grobporigen Steinplatte. Ich weiß leider nicht wie sie heißt und wo man sie bekommt, war ein Geschenk.
Darauf trocknen die Seifen gut ab. -
Habt ihr eine Seifenschale, trocknet ihr nach jeder Benutzung ab?
Ich hätte immer eine Schale pro Seife, damit die trocknen konnte bis zum nächsten Einsatz. -
Mir ist noch etwas eingefallen:
Ein Hof hier im Dorf hat eine "Milchtankstelle". Da kann man sich frische Milch zapfen, wenn man sein eigenes Gefäß mitbringt.
Ich vertrage die leider nicht so gut, wie die olle Supermarktmilch, deswegen ist das für mich nicht so die Alternative.
Aber die Idee finde ich gut und es wird auch viel genutzt. -
-
Ich wasche Spülschwämme und Schwammtücher seit ewigen Zeiten.
Vor Kurzem habe ich gelesen, dass das recht unhygienisch ist und man die Teile nicht bakteriell rein kriegt.
Ein Schwammtuch vereinigt nach 2 Stunden Betriebszeit genauso viele Bakterienarten und eine ähnliche Anzahl wie nach einer Woche!
Nun, spürbar krank sind wir nie geworden.
Kann also so bleiben, oder?LG, Friederike
Also ein richtiges kleines Ökosystem!
Vielleicht findet man in ein paar Jahren raus (na ja, außer bei denen mit Bakterienphobie), daß die Bakterienpopulationen auf Küchenschwämmen die Bakterienpopulationen in den Haushälten entsprechen. Genauso, wie man schon Ähnlichkeiten zwischen Hundedarmmikroorganismen und Hundebesitzerdarmmikroorganismen (Tschuldigung für die Wortkreation) gefunden hat. Ach ja, und Menschen sollen wohl gesünder sein, wenn das Ökosystem in ihrem Darm vielfältiger ist.
Übrigens, die Hauptquellen für Mikroplastik in den Meeren sollen wohl einmal Kosmetika sein, die andere Quelle ist aber Abrieb diverser (besonders Outdoor-) Kleidungstücke. Und das finde ich besonders unheimlich. Normaler Plastikabfall, der bei uns (in Norwegen) in den Müll gelangt, wird zur Energiegewinnung verbrannt. Der ist dann wenigstens weg. Natürlich, wenn man an die gelben Säcke in Deutschland denkt - wie ist denn da jetzt der letzte Stand? China will die Säcke wohl nicht mehr haben? Was passiert jetzt mit denen?
Danke für diese Tipssammlung! Einiges werde ich hier sicherlich nicht so einfach finden, aber ich wußte ja bisher gar nicht, was es alles gibt (Haarseife? Waschnüsse?), und so kann man vielleicht mal auf Eb.. gucken, was man so findet.
-
Haarseite/festes Shampoo würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Aber wie findet man da raus, was passt?
-
Haarseite/festes Shampoo würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Aber wie findet man da raus, was passt?
So wie mit normalen shampoo auch... Testen.
Ich habe mal was bei Lush im Laden gekauft, da gibt es hin und wieder Testsachen dazu. Auch einmal ein Stück Haarseife. Hat auch prima funktioniert.
Vielleicht sollte ich mal schauen, ob es in Hannover einen Lush gibt. Garantiert. Da kann ich mal wieder Zeug kaufen. -
Habt ihr eine Seifenschale, trocknet ihr nach jeder Benutzung ab?Ich bewahre Seifen und Shampoobars seit Jahren auf Luffaschwämmen auf, damit sie trocknen können: Plastik – Alternative: Spülschwamm – plastikvermeiden
Ich kaufe meine Seifen, feste Shampoos und Deos seit einigen Jahren bei Soaparella. -
Lesezeichen....muss zuerst nachlesen bevor ich mitreden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!