Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
An Nutzflächen und stark begangenen Wegen bleibt Hundekot nicht liegen. Wenn ich mitten im Wald/am Berg bin schaue ich, den Kot vom Weg weg zu machen, eben per 'Golf' oder ich hebe ihn mit einer Tüte auf und werfe ihn (ohne Tüte) in's Weg-ferne Gebüsch. Wichtig ist dann die Tüte als gebraucht zu markieren.
So eine 'Wurf-Tüte' nutze ich den ganzen Weg über, solange ich Zivilisations-fern bin, also quasi als Mehrwegtüte.
Auf Almwiesen trage ich den Kot auch mal so lange mit, bis wir von der Weidefläche weg sind. Sollte selbstverständlich sein -
Danke für Eure Erklärungen.
Sollte selbstverständlich sein
Ist es hier leider absolut nicht - deshalb ist das auch so ein Ätz-Thema für mich.
LG, Chris
-
Hundekacke wegmachen ist noch längst nicht selbstverständlich.
Außerhalb der ehrenwerten vorbildlichen Hundebesitzer im DF herrscht noch ziemliche Gleichgültigkeit.
Ich wurde auch schon böse angepampt als ich auf "Ach, ich habe meine Tüte vergessen " hilfreich ein Beutelchen entgegenstreckte.
So wars denn nun nicht gedacht.LG, Friederike
-
@Chris2406
Das glaube ich. Wenn ich da bei mir am Büro schaue... da in der Nähe ist ne fette Wiese. Aber die wird entweder gemäht oder es stehen manchmal Rinder drauf (oder sie ist geodelt ).
Was da an Scheiße drin (und dran) ist... echt zumEine Frage hätte ich noch:
Mit was putzt ihr? Ich putze seit einigen Jahren mit einer Essigessenz Lösung - merke aber seit einiger Zeit, das ich speziell im Bad kaum gegen die Kalkränder ankomme. München hat ziemlich kalkhaltiges Wasser.
Kennt jemand eine Alternative? -
-
Also wenn jetzt "Plastikmüllvermeidung" die neue Ausrede fürs Hundekacke liegen lassen wird, mach ich aber doch einen Zaun um meine Fläche am Wanderweg.
LG, Chris
ist es auch nicht, drum suche ich ja umweltfreundliche Beutel. Denn ich hebe es ja auf, hätte aber gerne wirklich „grüne“ Beutel die umweltfreundlicher sind als die Plastikbeutel bzw. Den pseudo bio Beuteln die sich entweder nicht auflösen oder bei Feuchtigkeit (also auch weicherer kot) brüchig werden.
-
Wir haben es getan und waren heute das erste Mal in einem Zero Waste Laden
Den Laden gibt es erst seit ca 4 Wochen und wurde von zwei Freundinnen mittels Crowdfunding aufgebaut. Viele Ideen sind noch nicht umgesetzt, geplant wird aber zum Beispiel auch Pflanzenmilch im Mehrwegglas - das find ich cool
Im vorderen Bereich des Ladens gibt es sogar Sitzecken und 2 Hundekörbchen, so mussten die Männer bei der Kälte heute nicht draußen warten sondern konnten es sich dort gemütlich machen.
Hier unsere Ausbeute von heute:
Wir hatten leider gar nicht so viele Behälter dabei, wie wir gerne mitgenommen hätten ehrlich gesagt - aber für Nudeln (davon ist auch nochmal ein großer Teil in der Papiertüte, weil ich zunächst nicht so ganz mit dem Abfüllsystem klar gekommen bin und den darunter liegenden Tresen mit Nudeln gefüllt habe ), Feigen, Bio Müsli, zwei Aufstrichen (einer davon direkt aus Brandenburg), einer Soulbottle ( ) sowie Möhren und Äpfeln in Demeter Qualität aus Brandenburg haben wir insgesamt 41 Euro gelassen - wobei man dazu sagen muss, dass die Flasche davon 25€ ausmacht!
Wir kommen erst wieder in 3 Wochen hin, aber bis dahin müssen hier eh noch die Reste der in Plastik gekauften Sachen aufgebraucht werden und wir müssen uns nochmal kräftig mit Gläsern eindecken
Weggeworfen wird hier auch nichts - das fehlt mir irgendwie ein Verständnis, auch wenn ich ein Stück weit nachvollziehen kann, dass man vielleicht Lust hat, was Neues auszuprobieren.
Behältnisse für Nudeln, Mehl und Co haben wir aktuell aber weder in Plastik und auch nur wenig aus Glas, da müsste eh angeschafft werden, wenn man das zukünftg durchziehen will.Meine neueste IDee ist: Anbau am Fensterbrett. Hat da jemand Erfahrungen? Geht das überhaupt? Also mehr als Kräuter?
Hast du schon überlegt, draußen eine Sicherung ans Fensterbrett zu machen? Dann kannst du dort auch größere Kübel hinstellen und Sachen anbauen?
Wir wollen hier ein Vertikalbeet für den Balkon suchen, weil Tomaten und Paprika leider doch recht viel Platz wohl brauchen.Das Fensterbrett der Küche soll auf jeden Fall für Bienen reserviert werden - da möchte ich ein paar Wildpflanzen hinsetzen, eine Bienentränke hinstellen und ein Insektenhotel hinhängen
-
Danke für Eure Erklärungen.
Ist es hier leider absolut nicht - deshalb ist das auch so ein Ätz-Thema für mich.
LG, ChrisKann ich verstehen.
Meine Nachbarschaft besteht gefühlt zur Hälfte aus Hotels, zur anderen Hälfte aus Bergbauern. Jede kleine Wiese gehört jemandem und wird auch mindestens gemäht.
Lustigerweise fallen gerade "die Deutschen" als extrem unsensibel auf, was das Thema Wiesen angeht. Da wird drauf herum gelaufen, Kot liegen gelassen, Müll rein geworfen (siehe das Tampon-Thema weiter oben), Weidevieh wird auf der Alm von freilaufenden Hunden oder paranoiden Herrchen/Frauchen gehetzt, und so weiter.
Die Bergbauern regen sich dann natürlich zu recht auf.Ich denke, dass die Leute bei uneingezäunten Wiesen automatisch davon ausgehen, dass es sich um Brachland handelt und nicht auf die Idee kommen, dass es sich um Privatbesitz handeln könnte, der auch genutzt wird.
-
geplant wird aber zum Beispiel auch Pflanzenmilch im Mehrwegglas
Wenn sie da einen Anbieter finden wäre ich daran sehr interessiert, unser Unverpackt Laden führt nur Tetrapack-Pflanzenmilch...
-
aber für Nudeln (davon ist auch nochmal ein großer Teil in der Papiertüte, weil ich zunächst nicht so ganz mit dem Abfüllsystem klar gekommen bin und den darunter liegenden Tresen mit Nudeln gefüllt habe )
Werden die Befüllbehälter dann vorher gewogen?
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!