Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich glaube, ich werde versuchen, einen guten Kompromiss zu finden.
    Ich werde bestimmt nicht ne Stunde im Bad schrubben weil ich Zeug nicht abbekomme. Ich habe hier abbaubaren Ökoreiniger, der gut sauber macht und das hält ja auch ewig. Wenn ich da einmal im Jahr einen kaufe ist das für mich persönlich ok. Auch wenn es eine Plastikflasche ist.
    Ich habe auch schon einmal eine Reportage gesehen, dass Papiertüten und Plastiktüten beide eine nicht so gute Ökobilanz haben. Papiertüten reißen oft schneller und werden deswegen kürzer benutzt. Da ist die Plastktüte besser.
    Stoffbeutel sind natürlich die beste Alternative. Problem bei mir nur : diese typisch gelbweißen Stoffbeutel verbinde ich einfach nur mit älteren schmuddeligen Personen oder Alkoholikern. Bei anderen Personen habe ich die während meiner Zeit an der Kasse einfach nicht gesehen. Und diese Verbindung nervt mich.
    Ich selber habe eine blaue Stofftasche. Die war ein Werbegeschenkt und die finde ich völlig ok. :tropf:

  • Problem bei mir nur : diese typisch gelbweißen Stoffbeutel verbinde ich einfach nur mit älteren schmuddeligen Personen oder Alkoholikern. Bei anderen Personen habe ich die während meiner Zeit an der Kasse einfach nicht gesehen. Und diese Verbindung nervt mich.

    Tatsächlich haben viele Supermarktketten mittlerweile 'hippere' Varianten vom Stoffbeutel! :D bei Netto hab ich kürzlich eine im Schachbrettdesign erstanden, von Kaufland hab ich eine mit ganz viel Schrift drauf und ausm Rewe hat 'ne Freundin letztens die Hipstervariante mitgebracht, da stand irgendein Spruch mit Brokkoli drauf :lol: achja, und beim dm gibt's ja auch immer die farbigen Stoffbeutel. Find das auch immer angenehm wenn nicht riesengroß der Name des Marktes draufsteht :roll:

  • Es ist nur nicht so, dass die Reiniger in den Plastikflaschen immer besser und schneller putzen als die selbstzusammengestellten Öko-Reiniger.


    Im Bad kann man z.B. ziemlich alles mit extrem sparsamer Neutralseife putzen (nicht 100% Öko). Für die Edelstahl Armaturen eignet sich Zitronensäure oder gleich die Reste der ausgepressten Zitronen.


    Die Glasscheibe unseres Kaminofens reinigen wir mit einem feuchten Lappen und Holzasche.
    Das funktioniert viel besser und schneller als der giftige , teure und stinkige Reiniger aus dem Fachgeschäft.


    Man muss auch nicht alles aus Plastik verteufeln.
    Sehe ich auch so.
    Langlebigkeit ist da auch ein Merkmal.
    Eine lange verwendete Plastiktüte für den Einkauf steht einem Stoffbeutel in der Ökobilanz keineswegs nach.


    LG, Friederike

  • Mir auch! Wenn hier irgendjemand weiß, wo man welche in Qualität von anno dazumal bekommt, immer her mit der Info!
    Aber was ist eigentlich am Küchentücherverbrauch so schlimm? :???: Das ist ja Papier und kein Plastik, oder?

    Sucht mal nach Grubentüchern.Die sind wirklich klasse.

  • Ich bin genervt vom Einkaufen gekommen. Manchmal brauch ich einfach Chai Latte zum Aufgießen. Nun gibt es das Zeug aber leider nur in zehn Plastikbeutelchen in der Pappschachtel. Und das wird aus Prinzip nicht mehr gekauft. Aber ich will, ich will, ich will das Zeugs haben. :verzweifelt:
    Wieso kann es das nicht wie den Cappucchino in Pappdosen geben? Cappu geht nicht als Ersatz, denn erstens vertrag ich den nur sehr tagesformabhängig und zweitens mag ich ihn auch nicht sonderlich.
    Hat jemand da vielleicht eine Bezugsquelle oder eine Marke, die man nicht einzeln verpackt kaufen muss? Dieses Zeug ist so was wie mein persönlicher Jieper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!