Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Geschirrtücher saugen in der Regel umso besser, desto öfter man sie schon gewaschen hat.Man muss da aber ein bisschen Geduld haben, oder sich vn der Oma mit alten Geschirrtüchern ausstatten lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* Dort wird jeder fündig!
-
-
Halbleinen oder Leinengeschirrtücher verwenden.
Die Baumwollen und die aus Mikrofaser mag ich nicht so gern.LG, Friederike
-
Zitat
Sie greifen zwar ohnehin nur noch selten zu dem traditionellen Waschmittel. Denn die wenigsten besitzen Waschmaschinen. Und seit es vergleichbar billiges chemisches Waschpulver in Blockform gibt, ist es einfacher, per Hand damit zu säubern, als den ölhaltigen Kern aus den Nüssen zu klauben und die Schalen in Wasser aufzukochen, damit sie ihre reinigende Wirkung entfalten.
Solche Sätze relativieren das wieder für mich.
-
Joa, sie besitzen keine Waschmaschinen, also benutzen sie jetzt die billigen chemischen Waschmittel in öffentlichen Flüssen und Bächen zum waschen, weil die Waschnüsse zu teuer sind.
Abgesehen davon, dass die indischen Waschnüsse auch erstmal herkommen müssen...(Will dich hier gar nicht anmachen und bin selbst ja nicht der Vorzeige-Öko, nur mal aufzeigen, dass manche Dinge eben zwei Seiten haben).
-
@ruelpserle kann nachher bestimmt noch was zu den Kastanien sagen - die macht ihre Wäsche nämlich damit
Meine Mutter hat früher Waschnüsse genommen aber irgendwie hat ihre Wäsche damals echt unangenehm gerochen in meiner Erinnerung... Wie sind denn deine Erfahrungen dahingehend, @Blessvoss?
-
-
Tolles Thema!
Ich fürchte, der einzige Punkt, in dem ich mitreden kann, ist die Menstruationstasse die finde ich aber tatsächlich richtig toll! Man merkt sie überhaupt nicht und ich kann sie viel länger tragen, als ein herkömmliches Tampon. Die ersten beiden Zyklen musste ich noch etwas üben, aber seit dem habe ich kein Wegwerf-Produkt mehr benutzen müssen!Werde mich mal durch die Links arbeiten. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku über einen Laden gesehen, bei dem man selber abfüllen konnte und fand die Idee dahinter eigentlich total toll
-
Meine Mutter hat früher Waschnüsse genommen aber irgendwie hat ihre Wäsche damals echt unangenehm gerochen in meiner Erinnerung... Wie sind denn deine Erfahrungen dahingehend, @Blessvoss?
Die Wäsche riecht nach ...nichts! Also wirklich komplett neutral. Ausnahme sind meine Experimente mit Küchentücher (Mikrofaser ) waschen, da wars irgendwie muffelig. Hundedecken wasche ich auch lieber mit einem normalem Waschmittel ("normal" -> Ecover Zero von DM), weil die nach der Wäsche doch irgendwie nach nassem Hund rochen. Ich habe anfangs noch Lavendelöl mit in die Wäsche gegeben, da roch aber nur die nasse, frisch gewaschene Wäsche intensiver, nach dem Trocknen wars weg.
Ich finde, dass die Wäsche sehr fluffig wird dadurch..irgendwie anders. Gerade jetzt im Winter bei den dicker Kleidungsstücken fällt mir das auf. Hab sogar meine Lederhose mal damit gewaschen statt mit Lederwaschmittel, Ergebnis war echt super!Joa, sie besitzen keine Waschmaschinen, also benutzen sie jetzt die billigen chemischen Waschmittel in öffentlichen Flüssen und Bächen zum waschen, weil die Waschnüsse zu teuer sind.
Abgesehen davon, dass die indischen Waschnüsse auch erstmal herkommen müssen...(Will dich hier gar nicht anmachen und bin selbst ja nicht der Vorzeige-Öko, nur mal aufzeigen, dass manche Dinge eben zwei Seiten haben).
Klar, die Seite an sich wusste ich auch bereits. Das Problem liegt aber zum Beispiel auch darin, wie in dem Artikel lesbar, dass der Boom neu ist und NOCH keine professioneller Anbau existiert. Wenn wir aber weiter kaufen, wird das sicher auch mal umgesetzt und dann stabilisieren sich die Preise wieder. Und dann profitieren eben alle davon.
Und, ich denke nicht, dass die fehlenden überteuerten Waschnüsse die dreckigen Flüsse verursachen....die gab es nämlich schon sehr lange vor dem westlichen Waschnussboom.Für zartbesaitete Augen hier lieber nicht klicken.
Aber eine Riesenproblem in Indiens Flüssen ist sicher auch die "Heilige Leichentsorgung Der Ganges - Heiliger Fluss voll mit Leichen ~ HeulNicht und die direkte Entsorgung von Industrieschlämmen, Müll usw.
-
Der Artikel ist von 2008. Hatte das eben mal aufgeschnappt und wollte e nur weitergeben.
-
Der Artikel ist von 2008. Hatte das eben mal aufgeschnappt und wollte e nur weitergeben.
Habe ich auch nicht gesehen. Aber siehste mal, wohl möglich ist selbst dieses "Gerücht" auch inzwischen veraltet. Wir werden es kaum erfahren. Mein Chef fährt in den nächsten Wochen aber tatsächlich nach Indien. Ich frage ihn mal, ob er das Thema dort mal ansprechen könnte bzw mal fragen könnte wie so die Nutzung und Preislage aussieht.
Hab mir eben übrigens aus einem Link der hier gepostet wurde mal Haarseifen und Co bestellt. Eigentlich hasse ich feste Seifen ja. Schon feste Handseifen mag ich gar nicht , aber ich gebe denen doch mal eine Chance.
-
Das Thema finde ich toll.
2013/14 lebte ich in Berlin und war da, was die Müllvermeidung angeht, deutlich weiter als jetzt. Keine Ahnung, warum das jetzt wieder so eingeschlafen ist. Aber der Thread hier ist wirklich motivierend.
Diese feste Zahnpasta hatte ich auch schon, die war echt gut. Die werde ich mir auch gleich mal wieder bestellen.
Was Shampoo usw angeht, benutze ich viel sowieso schon von Lush, das Konzept mag ich.
Ich hab ein Shampoobar (wenn die Haare davon fettig werden, liegt das oftmals daran, dass man zu viel benutzt), der ewig hält. Dann noch das Salzshampoo von denen, in so einem wiederverwendbaren Pott. Und ein Shampoo in einer Glasflasche. Und noch ungefähr 100 in Plastikflaschen. Die werde ich jetzt noch aufbrauchen und das war es dann damit.
Bezüglich Duschgel fehlt mir noch die richtige Alternative, Seifen mag ich da noch nicht so richtig. Und das von Lush finde ich einfach ehrlich gesagt zu teuer.Ansonsten mache ich auch gerade Weight Watchers und schreibe einen wöchentlichen Essensplan inkl Einkaufsliste. Daran halte ich mich auch und das erspart echt sehr viel Müll, da man nichts unnötiges kauft, das dann später wieder weg geworfen wird.
Wir haben mit 2 Personen oft 4 gelbe Säcke im Monat, allerdings bestellen wir auch wirklich viel online und da ist so unglaublich viel Verpackungsmüll, teilweiße auch unnötig. Da müssen wir dringend daran arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!