Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Sina ist heute übel. Sie hat gestern schon um 13.30 Uhr ihr Futter bekommen und bisher war das auch kein Problem wenn sie erst morgens um 7.00 Uhr wieder was bekam.
    Heute morgen allerdings hat sie um 5.15 Uhr Galle gekotzt, anschließend hab ich ihr 1 EL Futter gegeben den sie zögerlich gefressen hat, um 7.00 Uhr hat sie wieder Galle gekotzt mit dem angedautem Futter. Dann waren wir Gassi, sie hat Gras gefressen und das dann mit viel Schleim wieder gekotzt. Fressen mag sie natürlich nichts weil ihr übel ist und gerade hat sie ein bisschen braune Flüssigkeit gekotzt und der Bauch gluckert etwas.
    Normalerweise hat sie gestern beim Gassi nichts gefressen, aber 100%ig sicher kann ich mir bei ihr nicht sein.

Ich denke, das ist jetzt ein Kreislauf aus leerem Magen und Übelkeit.
    Mal sehen wie sich das heute noch entwickelt und ob sie nach dem Nachmittagsgassi fressen mag.

• Juhu, freue mich über Leidensgenossen |) Problem bei uns ist halt, dass sie sich im Zweifelsfall was sucht. Und das heißt sie geht Vögel jagen und dann wirds kopflos. Meiner Meinung nach hat das aber viel mit Stressabbau zu tun, bzw. fällt es ihr durch den größeren Stress schwer, zu kontrollieren. Sind wir alleine unterwegs haben wir das mit den Vögeln nach ein bisschen üben sehr gut im Griff. Sie steht vor, schaut, kommt zum Teil selbständig zu mir oder auf ein weiter. Auch wenn die Biester auffliegen macht sie höchstens zwei Sätze und orientiert sich dann wieder zu mir.
    Aber wehe dem die anderen sind dabei :mute: dann will sie ernsthaft vögel in 400 Meter Entfernung jagen. :dagegen:
    Warum hab ich eigentlich immer die Vogeljäger? Chili war auch schon so ein Biest und hat mich dahingehend viel Geduld gekostet und ich muss heute noch aufpassen bei Greifvögeln.

Jagen in dem Sinn tut Ebby dann nicht, aber gestern waren wir im Wald unterwegs. Ich mit meinen 3 und die Nachbarin mit der Aussiehündin (wir sind oft zusammen unterwegs).
    Ebby fängt dann extrem an rumzustöbern. Also wirklich Nase auf den Boden und hin und her flitzen, die ganzen Gerüche will sie alle auf einmal nehmen.
    Gehen wir alleine in den Wald bleibt sie (fast) immer am Weg, klar schnuppert sie und findet alles interessant, aber nicht so ein hirnloses umhersprinten.
    Ich hab sie dann angeleint.

Mich wundert das ja immer noch, dass es schlecht sein soll, wenn ein junger Hund mal richtige rennen darf/will/mag... solange er ansprechbar ist - warum nicht mal richtig austoben? :???:

Bin ich total bei dir. Sie darf rumflitzen, sich austoben, sie darf auf einen sehr großen Radius habe, da sie eigentlich immer abrufbar ist.
    ABER sie bezieht die anderen Hunde mit ein. Und das nicht immer nett, und höflich.
    Sie begrenzt die anderen Hunde, früher wars so schlimm das sie die Hunde wirklich angerempelt hat.

Jupp, das sag ich dir aus Erfahrung mit den Epagneuls... Das Spiel und das Rennen wird zum Jagdauslöser. Einfach mal nicht zulassen - nur als Spiel in Kombi mit dir, ansonsten heißt es ruhig laufen. Mein Tipp - weil das sitzt sonst tief.

UND WIE MACHST DU DAS @ Hummel??

Heisst das das du anleinst wenn sie das rumflitzen anfangen?
    Ich kann Ebby jederzeit abrufen. Ich kann sie auch ohne Leine neben mir laufen lassen. Aber sie ist da immer unter extremer Spannung und sobald ich sie frei schicke beginnt das gerennte sofort wieder.

• Ich suche zur Zeit auch einen vernünftigen Verein für Newton. Ziel wäre später die Begleithundeprüfung aber es ist wirklich unglaublich schwierig, da ordentlich vor zu filtern.
    Grob gesagt wirken die Websiten so als ob ich die Wahl habe zwischen Pest und Cholera. Entscheiden kann ich mich bisher zwischen Anno 1800 Schäferhundeplatz mit Dominanz Geschwafel und dem glatten Gegenteil samt mehrfachen Freispiel während der Trainingsstunde.

Da ich mit Naikey auch ganz gern ein wenig was machen würde geht Freispiel gar nicht. Meine Idee war diesen Teil dann weg zulassen und die Hunde im Auto zu parken. Man kann sich nicht vorstellen, wie die Trainerin mir bald durch die Telefonleitung gekommen ist. Hunde müssen auch mit 7 Jahren noch spielen und wenn Naikey da keinen Bock zu hat wird er halt mit Maulkorb gesichert zwischen die Hunde geworfen :dagegen: .
    Newton steht ja nun dummerweise auch gar nicht auf fremde spielwütige Hunde.

Ich bin schon wieder völlig demotiviert weiter zu suchen und erinnere mich wieder warum Naikey noch nie einen Hundeplatz gesehen hat.

• Gebt nicht auf, ich bin auch durch mehrere Hundeschulen (3 Stück) und Vereine (4 Stück) getingelt, bis ich das zu uns passende gefunden habe... Bis dahin war ich oft frustriert und hab mir auch ordentlich Fehler reingebaut.

• Ich komme jetzt einfach mal mit hier hin =)

Gestern hatten wir eine echt bescheidene Situation.

Cody hat mit einem ausgewachsenen Schäfi gespielt, auf einmal wurde das Spiel etwas angespannt, ich war schon auf hab acht.
    Die beiden tobten ein bisschen, Cody forderte immer wieder zum Spiel und der Schäfi ging auch drauf ein.
    Dann auf einmal warf der große Cody auf den Rücken und ließ ihn auch nicht mehr aufstehen, sondern stand brummelnd oben drüber. ( alles in Sekunden schnelle )
    Ich packte dann den Großen am Halsband, Cody stand auf und versteckte sich hinter mir.
    Der Schäfi wurde dann von seinem Besitzer übernommen und wirt gingen getrennte Wege.

Meine Herren, was hab ich mich erschrocken in dem Moment.
    ich glaube die Besitzer des Schäfi waren etwas irritiert und sehr überrascht von der Sache.
    Ich Nachgang wünschte ich nur ich hätte den Moment besser abgepasst.

Nach einem kurzen Moment war Cody aber wieder ruhig und fröhlich =)

Die Tage haben wir einen "echten" Mali gesehen. Wunderschön und einfach toll.
    Aus einer Arbeitszucht. Die Geschwister sind beim Zoll und bei der Polizei.

Alles in allem läuft es aber super mit uns =)

• Newton bekommt diese Form der Ansage von Zeit zu Zeit von seiner 5 Jährigen souveränen und geduldigen Boxer Freundin.
    Sie tobt gerne mit ihm , verzeiht ihm auch viele Grobheiten hat aber auch ihre Grenzen.

Er ist halt Junghund typisch oft mal dreist und schießt über das Ziel hinaus. Reagiert er dann nicht auf ihre sanften Aufforderungen den Mist sein zu lassen wird er von ihr auf den Rücken gelegt und sie hält ihn dann unten bis er wirklich verstanden hat ,das ihre Grenzen jetzt wirklich überschritten ist.

Das ganze passiert in Ruhe und ohne großes Getöse und ohne Einsatz der Zähne. Newton ist dadurch mittlerweile sehr viel höflicher mit erwachsenen Hunden geworden und reagiert freiwillig lieber auf die sanften Signale das nun Schluss ist. Er ist von so einer Ansage dann auch nachhaltig beeindruckt.

Bei fremden Hunden die ich nicht einschätzen kann, würde ich im Vorfeld meinen Jungspund einsammeln bevor dem erwachsenen Hund der Geduldsfaden reißt.

• @CubeQueen, meine Hündin maßregelt ähnlich wie der Schäferhund bei dir gestern.
    Sie warnt wirklich lange, ausgiebig und sehr deutlich. Aber wenn es der andere Hund weiter übertreibt, dann wird sie auch mal richtig deutlich und körperlich.
    Dabei hat sie noch NIE ein Loch gemacht. Sie hört auch sofort auf, wenn der andere Hund seine Lektion verstanden hat.
    Aber sie hat so gut wie keinen Fremdhundkontakt mehr, weil viele das eben in den falschen Hals bekommen, wenn sie ihrem Hund, dann irgendwann die Leviten liest. :hust:

Ares ist zur Zeit wieder einfach soooooo genial und toll.. :herzen1: den kleinen Einbruch bei Konzentration und Kritikfähigkeit haben wir überwunden. :D
    Hatten gestern ein richtig tolles Training. Er war voll bei der Sache, total konzentriert, hat richtig gut zugehört, alles toll umgesetzt - einfach ein absoluter Traum :herzen1:
    Auch so Sachen wie in einer Sequenz gerade über Hürden in einen Tunnel schicken und in der nächsten Sequenz dann wieder über die Hürden schicken aber vorm Tunnel abrufen war Null Problem für ihn. Dazu enge Wendungen, er nimmt die Richtungskommandos toll an, verdeckte Tunnellöcher sind kein Problem.
    Und das alles in dieser herrlichen Grundschnelligkeit. Hach, der wird mal sooo viel Spaß machen. :herzen1:

und heute dann: ich habe verschlafen und hatte quasi gar keine Zeit. Von Aufstehen bis ich los musste gerade mal 20 Minuten. Also fiel der Spaziergang aus und ich habe die Hunde nur in den Garten geworfen, während ich mich fertig gemacht habe.. Ich weiß nicht mal, ob die ihre Geschäfte erledigt habe.. :mute:
    Dann bevor ich gefahren bin, habe ich ihnen die Näpfe hingestellt, Jacke angezogen und bin los.
    Normalerweise gehen wir halt erst raus, ich fütter die Hunde und mach mich dann in Ruhe fertig. Also ganz anderer Ablauf und deutlich weniger Hektik.
    Ich war echt gespannt, was mich erwarten würde, wenn ich heim komme.
    Und was hat mich erwartet: zwei völlig verpennte Hunde. :hurra:
    es hat sie tatsächlich einfach mal überhaupt nicht gestört. Sie haben nicht rein gemacht und es wurde auch nix kaputt gemacht. (Gehört hat meine Mama auch nix, also gejammert wurde auch nicht)

dafür haben sie sich heute Nachmittag nen richtig tollen Spaziergang verdient. :D

• Hach, ein Hund der der rafft, dass so eine Ansage ernst gemeint ist und nicht nur eine neue Art von Spiel... :herzen1:

Ari juckt das einfach nicht. Den beeindruckt einmal kurz richtig schön deutlich auf den Rücken gedreht werden ja in etwa gar nicht :muede: Das prallt alles wunderschön in seinem Fell und seinem Doofkopf ab. Idiot.

Aber er wird von selbst langsam etwas freundlicher und respektvoller. Das ist immerhin schonmal etwas. Aber mit jedem laufen lassen kann ich ihn dennoch nicht, es muss schon genau passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!