Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin gerade soooo frustriert und sauer
die letzten Wochen lief alles echt super und ich hab so von Simba geschwärmt - und heute? Läuft der Arsch im Wald weg. Ich stand bestimmt 3-4 Minuten ohne Hund da (in denen er mich aber auch gesucht hat, weil ich sofort den Berg wieder hoch und zurück gelaufen bin) immerhin hat er gemerkt, dass ich total sauer war. Naja, dann halt doch wieder zurück zur Schlepp... selber Schuld. :| -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn der Hund im Haus nicht abschalten kann und bespaßt werden will, dann muss ich mich als Besitzer einerseits fragen, was grundsätzlich schief läuft, dass mein Hund das erwartet und sich deswegen so hoch fährt, dass Töne rauskommen. Andererseits gibts da ne Korrektur und Ruhe eingefordert. Wegschicken finde ich da selten hilfreich, denn der Hund soll ja lernen, auch in meiner Nähe Ruhe zu halten, wenn ich das will/brauche/es wichtig ist.
Wenn der Hund zB aus Unsicherheit und daraus gelerntem Verhalten "Hinrennen und einfach mal machen ist schon richtig" (zB Hundebegegnungen), dann würde ich da einen ganz anderen Weg gehen. Einen, mit dem der Hund ein grundsätzlich positives Gefühl dem anderen Hund gegenüber entwickelt (respektive: neutral) und gleichzeitig Impulskontrolle gefördert wird.Danke dir!
Was "schief läuft" weiß ich ja. Zu Hause ist es einfach seit Kurzem eine ungewohnte Situation, in der wir beide noch unsere Routine finden müssen.
Das Wegschicken bzw. auf die Decke schicken habe ich die letzten Tage ausprobiert und für hilfreich empfunden, damit er auch ruhig bleibt, wenn ich zum Beispiel telefonieren muss. Denn während des Telefonats kann ich ihn nicht korrigieren.
Grundsätzlich finde ich aber den Ansatz gut, dass der Hund zu unerwünschtem Verhalten eine Rückmeldung bekommt und nicht einfach ignoriert wird.Bei Hundebegegnungen gehe ich auch vor, wie du schreibst. Er kennt zum Beispiel dieses Hinrennen und einfach machen lassen eigentlich gar nicht und wurde von kleinauf immer für neutrales Verhalten dem Hund gegenüber belohnt..
Na ich denke, wir bekommen das schon in den Griff. Bis jetzt hat er sich noch an jede neue Situation schnell angepasst (Heute hat er auch noch gar nicht gefiept )
-
Grundsätzlich finde ich aber den Ansatz gut, dass der Hund zu unerwünschtem Verhalten eine Rückmeldung bekommt und nicht einfach ignoriert wird.
Ich denke auch es hängt da von der Situation ab und was der Hund mit dem Fieben beabsichtigt: meiner möchte definitiv Aufmerksamkeit und wenn ich ihn dann korrigiere bekommt er genau das, was er will: Aufmerksamkeit, auch wenn es eine negative ist. Bei uns klappt es mit dem Ignorieren ganz gut, er lässt es nach ein paar mal fiebsen bleiben.
Bei anderem unwünschten Verhalten korrigiere ich natürlich ebenfalls, wie gesagt: es kommt darauf an.
-
@day-flying moth Da hast du recht, es kommt einfach wirklich drauf an!
@Samirax3 Das war bestimmt nur ein kurzer Aussetzer, wenn sonst in letzter Zeit alles gut lief Warum lief er denn weg? Hat er Wild entdeckt oder einfach nur aus Spaß an der Freude?
-
-
-
Nachdem ich mir die Finger wund telefoniert habe, haben wir nun Montag ein Probetraining bei einem Verein hier in der Ecke. Jetzt heißt es Daumen drücken ,das der positive Eindruck vom Telefonat sich auch in der Realität zeigt. Wenigstens dürfen wir mit den beiden mal vorbei schauen und werden nicht wie bei anderen im Vorfeld wegen Newtons Rasse oder Naikeys Unlust zu spielen ausgeschlossen.
-
Sina hat uns heute bis um 7.30 Uhr schlafen lassen, da hat sie sich geschüttelt und dann bin ich aufgewacht. Da die Uhrzeit gepasst hat, sind wir dann aufgestanden.
Bin mal gespannt wie das morgen ist, ich hoffe ja, ich darf länger schlafen da wir heute Abend auf einen Faschingsball gehen und sicherlich nicht vor 2.00 Uhr nach Hause kommen. -
Wenigstens dürfen wir mit den beiden mal vorbei schauen und werden nicht wie bei anderen im Vorfeld wegen Newtons Rasse oder Naikeys Unlust zu spielen ausgeschlossen.
Ich wusste nicht dass es da Probleme gibt mit HuSchu, wenn man einen Tschechoslowakischen Wolfshund hat Darf ich fragen, wieso genau?
Mit meinem ersten Hund wurde ich bei den HuSchu auch nicht so gerne gesehen, aber vor allem weil der (ein ungarischer Mix) neben den vertretenen Schäferhunden eher nicht so elegant und schön rüberkam
-
Ist es normal, dass ein gesunder Junghund (6 Monate), der stubenrein ist, jedes Mal Pieselalarm hat, wenn der Bauch nass wird?
Wenn er mal in einen Bach springt oder in einen Fluss/ins Meer tappert, läuft es ihm dann spätestens nachts die Beine lang in Mengen, die echt gruselig sind.
TA sagt keine Blasenentzündung, höchstens bisl empfindlich auf nasse Kälte am Harntrakt.Kann ich dem Keks da iwie helfen?
Wächst er da raus?
Kennt das jemand? -
Hmmm, also wenn "eigentlich" wirklich alles i.O. ist mit der Blase etc....
Lenny hat das oft. Er geht baden, von mir aus auch bei 25 Grad, und verkühlt sich dennoch rasch. Kaum sind wir daheim, läuft er aus.Ich geb ihm dann Preiselbeer-Tabletten mit Meerrettich-Zusatz auf natürlicher Basis.
Die kann man, gemäss Drogerist, auch vorbeugend nehmen. Seither läuft er mir nach solchen Aktionen nicht mehr aus.Aber wir haben schon eine richtige Blasen-Odyssee durch, und alle Organe wurden genauestens geprüft.
Das hilft uns nun, die Probleme gar nicht erst wieder so gross werden zu lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!