Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sina hat schon wieder Würmer. Ich habe sie gestern entwurmt und beim nächsten Häufchen waren Würmer dabei - aber GsD nicht solche Riesendinger wie bei ihrem 1. Wurmbefall.
Wir fahren daher später zum TA und holen Tablettennachschub weil ich ja jetzt wieder 3x hintereinander entwurmen muss und ich beim Impfen nur 2 Tabletten mitgenommen habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Fetas zweiter Vorname ist Deckentöterin. Sie killt wirklich JEDE Decke.
Jetzt hab ich für sie ein Vetbed gekauft auf dem sie auch supergern liegt und schläft. Allerdings fängt sie auch schon wieder an darauf herumzukauen und ich möchte das nicht. Ich will nicht alle zwei Wochen was neues kaufen, weil sie immer ihre Unterlagen zerstört. Sie kennt die Bedeutung des Wortes Nein, aber jedes mal wenn ich Nein sage, wenn sie anfängt zu kauen kommt sie zu mir gelaufen und will an mir hochspringen und schnappen, manchmal bellt sie obwohl sie sonst nie bellt (wirkt spielerisch auf mich).
Ignorieren ist natürlich keine Option, sie soll ja aufhören damit.
Sie hat diverse andere Dinge auf denen sie kauen darf. Auch „Stoffliches“. Wenn ich nein sage biete ich ihr auch eine Alternative an, aber das will sie nicht. Das macht mich wahnsinnig.
Sie hört sonst in der Wohnung total gut auf „Nein“ (Geht nicht an Essen, wartet bis das Futter freigegeben ist, Spielzeug & Kauzeug kann ich problemlos wegnehmen…) nur bei den Decken klappt es einfach nicht.
Wie würdet ihr vorgehen, was mache ich vielleicht falsch?
macht sie das in bestimmten Situationen? Oder einfach so über den Tag verteilt?hat sie denn was zum Kauen, was deckenähnlich ist? Du schreibst stofflich, aber da gibts ja auch noch mal Unterschiede..
-
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Fetas zweiter Vorname ist Deckentöterin. Sie killt wirklich JEDE Decke.
Jetzt hab ich für sie ein Vetbed gekauft auf dem sie auch supergern liegt und schläft. Allerdings fängt sie auch schon wieder an darauf herumzukauen und ich möchte das nicht. Ich will nicht alle zwei Wochen was neues kaufen, weil sie immer ihre Unterlagen zerstört.Das hat Sina auch gemacht. Ich habe sie gelassen, denn bei ihr war es Stressabbau und ich war froh, dass sie "nur" ihre Kissen/Decken geschreddert hat und nicht meine Sachen.
Das hat mit der Zeit nachgelassen, sodass sie erst viel später ein Körbchen bekommen hat, vorher hatte ich nur lauter Billigzeug gekauft nachdem sie alle Kissen die von meiner letzten Hündin noch da waren, kaputtgemacht hatte. Jetzt zerpflückt sie nur noch ihr Spielzeug, das hat aber nichts mehr mit Stressabbau zu tun. -
Sie macht es eigentlich immer. Egal wie viel oder wenig Programm war am Tag. Sie hat auch Decken, die sind eh schon kaputt, da darf sie drauf kauen wie sie möchte.
@Dackelbenny Genauso hab ich es gehandhabt. Billige Decken und dann durfte sie kauen. Mein Zeug lässt sie auch soweit. Einmal wollte sie auf der Bettdecke kauen, da durfte sie einen Tag nicht ins Bett und dann war gut damit. Das hat sie schon kapiert.
Vielleicht braucht es noch ein bisschen Geduld, aber ich verstehe einfach nicht warum sie auf mein "Nein" hin dann immer frech wird, obwohl es bei anderen Sachen auch klappt. Ich mag das nicht, wenn ich Dinge nicht verstehe... -
Sie macht es eigentlich immer. Egal wie viel oder wenig Programm war am Tag. Sie hat auch Decken, die sind eh schon kaputt, da darf sie drauf kauen wie sie möchte.
@Dackelbenny Genauso hab ich es gehandhabt. Billige Decken und dann durfte sie kauen. Mein Zeug lässt sie auch soweit. Einmal wollte sie auf der Bettdecke kauen, da durfte sie einen Tag nicht ins Bett und dann war gut damit. Das hat sie schon kapiert.
Vielleicht braucht es noch ein bisschen Geduld, aber ich verstehe einfach nicht warum sie auf mein "Nein" hin dann immer frech wird, obwohl es bei anderen Sachen auch klappt. Ich mag das nicht, wenn ich Dinge nicht verstehe...kann es sein, Feta meint/hat die Hoffnung, du beginnst ein Spiel? Nur wenn du zur Decke 'nein' sagst? Bei Ivo war das so mit der Leine/Leinebeißen. Der akzeptiert einen Abbruch auch wirklich super - außer wenn er meint, Leine zu beißen. Dann meint der, Nein = Vorstufe zu Frauchen wird lustig und spielt. Ich wurde nie lustig und wollte nie spielen, aber ich vermute, entweder hat er anfängliche Aufreger meinerseits so interpretiert in einer solchen Situation oder das Leinebeißen in Interaktion mit mir fand er so toll, dass er das einfordern wollte.
-
-
Vielleicht braucht es noch ein bisschen Geduld, aber ich verstehe einfach nicht warum sie auf mein "Nein" hin dann immer frech wird, obwohl es bei anderen Sachen auch klappt. Ich mag das nicht, wenn ich Dinge nicht verstehe...in welcher Relation stehen denn viel Programm und wenig Programm? Vlt ist es ihr einfach insgesamt zu viel?
Oder ist es vlt ein Versuch, deine Aufmerksamkeit zu bekommen? Scheint ja nämlich auch immer zu klappen.. -
in welcher Relation stehen denn viel Programm und wenig Programm? Vlt ist es ihr einfach insgesamt zu viel?
Oder ist es vlt ein Versuch, deine Aufmerksamkeit zu bekommen? Scheint ja nämlich auch immer zu klappen..Mittlerweile weiß ich ziemlich genau, wieviel "Programm" Feta am Tag braucht bzw. wann es zuviel wird. Ich achte da mittlerweile gut darauf. Manche Dinge sind natürlich nicht vorhersehbar, z.B. wievielen Leuten wir bei den Spaziergängen begegnen und ob die vielleicht Schirme oder Hunde oder Kinder dabeihaben (alles noch gefährlich für Feta, aber es wird besser).
Klar klappt das mit der Aufmerksamkeit, aber das ist ja das Dilemma, denn einfach nicht beachten bedeutet dann, die nächste Decke ist fällig.
Aber ich denke ich halte es wie Dackelbenny und lass sie eben einfach machen. Dann gibt es eben kein weiches Bettchen für sie sondern nur Deckenfetzen zum drauf liegen. Vielleicht sollte ich da nicht so menschlich denken. Am Ende ist es ihr wohl egal auf was sie liegt. -
Gestern hatten wir wieder mal eine etwas nicht so glückliche Situation.
Wir waren bei Verwandten. Die haben auch 3 Hunde.
eine 5 jährige ShiTzu Hündin
eine 3 jährige Chihuahua Hündin
eine 3 monate alte Bulldoggen-mix Hündin
und meine 3für Quitu und Joy überhaupt kein Problem. Der Bulldoggen-Jungspund wurde erst ignoriert und als sie dann aufdringlich wurde, in perfekter Hundesprach in seine Schranken gewiesen, aber niemals boshaft oder so.
Nur Ebby hat da riesen Probleme. Gut die beiden älteren Hündinen waren kein Problem die ignorierten sie.
Aber das Bulldoggen-Mädl war einfach nett interessiert an ihr.
Aber das ist gaaanz schlimm. Sobald sich die kleine ihr nähert wird sie gaaaanz klein und steiff. Da muss sie die kleine nicht mal berühren.
Und wenn sie dann wo drunter kriecht und keinen ausweg sieht, fängt sie an abzuschnappen (nie so dass sie die kleine erwischt hätte, aber in ihre richtung).
Bin echt am rätseln wie ich ihr das näher bringe das ihr nichts passiert.
Das macht sie allgemein bei allen Hunden die sie nicht kennt und die interessiert sind an ihr. Egal welches Alter. -
Jetzt muss ich mein Fellgeschoss mal loben. Sowas von einem souveränen, sozialen Junghund hab ich selten gesehen. Die Rudelspaziergänge zahlen sich total aus.
Gestern waren wir abends kurz pullern vor dem Haus, da kommt eine unangeleinte Bulldogge auf uns zu. Frauchen (etwa 12-14) hatte Kopfhörer in den Ohren und erst Minuten später gemerkt, dass ihr Hund fehlte.
Jedenfalls spielte das Bulldöggchen Mailo an, hopste ihn an, knabberte an seinem Ohr. Er hat sie perfekt zurecht gewiesen: einmal gebellt und Zähne gezeigt, sobald sie abließ von ihm, gab er sofort Ruhe und sie durfte neben ihm stehen. Überkam es sie wieder, gab es eine erneute deutliche aber angemessene Korrektur und er ließ sie wieder in Ruhe. Das ganze Gehampel der Bulldogge ließ ihn völlig kalt, solange sie ihm nicht auf die Pelle rückte.
Ich hab Frauchen derweil sehr deutlich gesagt, was passiert, wenn Bulldoggi auf einen nicht verträglichen Hund trifft und dass man auch in dem Alter, wenn man mit Hund Gassi geht, eine Verantwortung hat (und das Kopfhörer nicht die Augen blockieren sollten)
-
@saminsi Sorry, welcher von deinen dreien ist Ebby?
Ich seh das vielleicht bisschen anders. Jeder Hund hat ein Recht auf seinen individuellen Abstand und der ist bei ihr vielleicht einfach größer. Der Hund deiner Eltern ist noch wenige Monate alt und es ist nicht die Aufgabe deines Hundes, ihn zu erziehen. Schön, wenn es ohne Hilfe klappt wie bei deinen anderen beiden Hunden, ansonsten müssen deine Eltern halt aufpassen, dass ihr kleiner Hund deinen nicht belästigt. Und das fängt nicht erst bei Körperkontakt an. Sie müssen ihm den richtigen Weg zeigen und ihm erklären, was in dieser Situation angebracht ist. Dazu gehört auch mal, einen anderen Hund einfach in Ruhe zu lassen, selbst wenn der Hund selbst nett ist.
Ich würde deswegen einfach Ebby abschirmen, ihr ihren gewollten Freiraum geben und deine Eltern kümmern sich bei ihrem Hund darum, dass er anderen nicht auf die Pelle rückt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!