Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
War ne Woche nicht da, wollte noch mal aufs Thema rennen zurück kommen...
Also ich seh da einen Zusammenhang.
Ich kenne ja mehrere Arten von Rennen. Rennen um sich zu pushen und absolut gaga in der Birne zu werden (gern die Hütis mit dem irren Glitzern )
Rennen, um so die Energie loszuwerden und klarer in der Birne zu werden (die Pudels, die einen danach anstrahlen, sich schütteln und entspannen).
Rennen, um erst zu spielen und dann ganz schnell ins Hetzen zu verfallen (mein Terriermix zB, deswegen wird der bei Rennspielen meistens angeleint, ansonsten sehe ich das auch gern bei Windhunden, die kleinere Hunde animieren und dann jagen).Emil hat sich früher gepusht beim Rennen, dazu setzt er heute auch gelegentlich an, inzwischen kann ich es abbrechen. Sonst habe ich danach wieder die schreiende Kanonenkugel.
Im Urlaub aber ist er gerannt, um zu rennen. Und ich fand es toll. er hat so einen Spaß und ist so wahnsinnig schnell, da hab ich Pipi in den Augen, wenn ich zugucke (ja, die Wechseljahre, habe etwas nah am Wasser gebaut ). Nach den Rennflashs war dann auch schütteln und schnüffeln. Und garkein Bellen. Und da das zur Erregung beim Emil dazugehört, war er definitiv nicht drüber.Vorletztes Jahr im Sept waren wir mit Freunden in Dänemark, Emil sehr aufgeregt, durfte nicht offline am Strand sein. Da bin ich mit ihm gerannt. Es war sehr warm, ich bin mit ihm gerannt, er an der Flexi, beide sind wir schreiend ins Wasser, wieder raus, er sprang um mich herum und wir waren danach beide froh und müde. Aber natürlich bin ich nicht schnell genug für ihn. Aber wir haben den ganzen Strand unterhalten. Eine Frau hat mich sogar gefragt, ob sie uns filmen dürfte, das wäre so herzallerliebst
Deswegen hält man wahrscheinlich selten nur einen, da neigt man ja auch zur Rudelhaltung. Und wenn dann alle zusammen losflitzen...
Und das genau war der Grund, warum ich es mit den Shelties immer wieder versucht habe. Da rannte dann eben ein Rudel Plüschis durch den Wald, zwischendurch immer ein paar Boxkämpfe auf den Hinterbeinen, dann wieder rennen. Leider ging das bei Emil so 10 Min gut, dann fing er an zu überdrehen. Aber davor war er einfach ein glücklich rennender Hund, der Spaß an seinem Körper und am Rennen hat. und das finde ich total toll. Leider hat er es dann nie geschafft sich runter zu regeln, die anderen schon.
Naja, werde es mal mit meiner Trainerin angehen.Aber wie gesagt einfach für sich rennen, eben weil es toll ist, das unterbinde ich nicht. Pusht sich der Vogel, dann hört man das DEUTLICH und dann ist Schluss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@physioclaudi Stimmt, seh ich genauso. Aber ein eigenes kleines Rudel kann man nicht damit vergleichen, als wenn man ein dutzend sich fast fremder Hunde auf einen Haufen schmeißt und losmarschiert, selbst wenn das vom Grundtyp her dieselbe Konstellation ist.
-
Wir hatten doch vor ein paar Tagen/Wochen das Thema Hundebegnungen und Probleme damit oder? Unser Problem ist Fiepen. Könnte derjenige der das auch hatte und es in den Griff gekriegt hat, sich vielleicht kurz bei mir melden? Ich wäre für Tipss dankbar.
Es ging echt lang jetzt gut und die letzten Tage war wieder alles auf 0Dafür klappt der Rest echt mehr als toll!!!
-
Heute beim Nachmittagsgassi waren ca. 150m vor uns im Feld 5 Rehe und liefen dann weg. Sina hat sie leider nicht gesehen, denn ich wollte schauen was passiert wenn sie frei läuft und die Rehe wegzurennen beginnen. Wir sind dann weitergegangen und dann standen plötzlich nochmal 2 Rehe in diesem Feld auf. Die lagen in dem ca. 40cm hohen Gründünger, daher hab ich sie vorher gar nicht gesehen. Die Entfernung war dann ca. 50m zwischen uns und den Rehen. Sina hat diese Rehe gesehen und blieb wie angewurzelt hinter mir stehen und hat die Rehe angeschaut. Diese begannen dann wegzulaufen und Sina blieb die ganze Zeit brav stehen und ich war ununterbrochen am loben mit "fein, super machst du des, brave Maus, fein......" und zwar so lange bis Sina beschlossen hat, dass die Rehe gar nicht so interessant sind und sie dann wieder begonnen hat am Wegrand nach Mäusen zu schnüffeln - obwohl die Rehe noch in Sichtweite waren.
Als Belohnung durfte sie dann eine gefühlte Ewigkeit ein Mäuseloch bearbeiten.
-
@physioclaudi Stimmt, seh ich genauso. Aber ein eigenes kleines Rudel kann man nicht damit vergleichen, als wenn man ein dutzend sich fast fremder Hunde auf einen Haufen schmeißt und losmarschiert, selbst wenn das vom Grundtyp her dieselbe Konstellation ist.
Das kann man nicht vergleichen, ist mir klar, habe ja quasi auch ein kleines Rudel. Alle anderen Shelties können aber nach 10 Minuten runter fahren, nur nicht mein Chaot. Auch an der Leine schafft er es dann nicht. Und ich würde es ihm schon gerne ermöglichen.
Im Sommer gibt’s immer kleine Abendrunden einmal die Woche, da sind nur etwa 5 Shelties am Start. ich werde es vllt damit mal wieder versuchen und dabei meine Trainerin mitschleppen. Mal sehen...Ich war eine Woche nicht da, mein Mann hat eine Woche kein einziges Gassi realisiert bekommen, weil er so viel zu tun hatte. Hat die Hunde morgens in den Garten gelassen, nachmittags hat das Kind eine Leinenrunde meist gemacht, selten auch mal Feld mit SL. Gestern mittag war ich wieder hier, großes Gejubel der Hunde, dann bin ich zum Wald. Am Fahrrad hat er anfangs schon ein bisschen Stimmung gemacht, aber im Wald war er total entspannt. Viel geschnüffelt, scheint ne Menge passiert zu sein in der Woche im Wald , aber kein bisschen abgedreht.
Er wird erwachsen. Und eine Woche ohne irgendwelches Üben, ohne wirkliches Gassi, war wohl ok. Allerdings habe ich es daran gemerkt, dass er ein wenig mopsig geworden ist . Da fehlte wohl der Frühsport in figürlicher Hinsicht.
Aber ich bin sehr stolz auf ihn, dass er sowas jetzt erträgt. -
-
Das kann man nicht vergleichen, ist mir klar, habe ja quasi auch ein kleines Rudel. Alle anderen Shelties können aber nach 10 Minuten runter fahren, nur nicht mein Chaot. Auch an der Leine schafft er es dann nicht. Und ich würde es ihm schon gerne ermöglichen.Im Sommer gibt’s immer kleine Abendrunden einmal die Woche, da sind nur etwa 5 Shelties am Start. ich werde es vllt damit mal wieder versuchen und dabei meine Trainerin mitschleppen. Mal sehen...
Ich war eine Woche nicht da, mein Mann hat eine Woche kein einziges Gassi realisiert bekommen, weil er so viel zu tun hatte. Hat die Hunde morgens in den Garten gelassen, nachmittags hat das Kind eine Leinenrunde meist gemacht, selten auch mal Feld mit SL. Gestern mittag war ich wieder hier, großes Gejubel der Hunde, dann bin ich zum Wald. Am Fahrrad hat er anfangs schon ein bisschen Stimmung gemacht, aber im Wald war er total entspannt. Viel geschnüffelt, scheint ne Menge passiert zu sein in der Woche im Wald , aber kein bisschen abgedreht.
Er wird erwachsen. Und eine Woche ohne irgendwelches Üben, ohne wirkliches Gassi, war wohl ok. Allerdings habe ich es daran gemerkt, dass er ein wenig mopsig geworden ist . Da fehlte wohl der Frühsport in figürlicher Hinsicht.
Aber ich bin sehr stolz auf ihn, dass er sowas jetzt erträgt.
Vlt ist ihm euer Programm sonst einfach immer zu viel? -
Wir hatten doch vor ein paar Tagen/Wochen das Thema Hundebegnungen und Probleme damit oder? Unser Problem ist Fiepen. Könnte derjenige der das auch hatte und es in den Griff gekriegt hat, sich vielleicht kurz bei mir melden? Ich wäre für Tipss dankbar.
Es ging echt lang jetzt gut und die letzten Tage war wieder alles auf 0Dafür klappt der Rest echt mehr als toll!!!
Ich hatte bzw. hab das Fiep-"Problem" mit Flynn in letzter Zeit auch bei Hundebegegnungen, wenn wir alleine (ohne seine Rosi) spazieren sind.
Bei ihm ist es so, dass er einfach keinen Kontakt möchte/braucht. Da wir aber vor kurzem mehrere blöde Hundebegegnungen hatten, bei denen die anderen unangeleinten Hunde pöbelnd in uns reingelaufen sind, ist er danach etwas unsicher geworden.
Ich löse das so, dass ich ihn auf die dem Hund abgewandten Seite nehme, mein Tempo leicht anziehe (also ich renn jetzt nicht los, aber trödel während dem Vorbeilaufen am anderen Hund auch nicht) und einen Bogen laufe wenn möglich. Währenddessen lobe ich ihn, wenn er ohne fiepen einfach mitgeht.
Das klappt ziemlich gut und so kommen wir auch an Hunden in jedem Erregungslevel vorbei.
Ist das bei dir auch so oder fiept er eher weil er zu den Hunden hin möchte? -
Er möchte definitiv zu den Hunden hin
-
Nach einigen Arbeitsstunden ist unser Platz nach dem Sturm wieder betretbar. Glas ist weggeräumt, das Vordach vom Feld geräumt ( ), die Flutlichter vom Dach geholt. Irgendwann muss ich mal Rasenmähen, der Zaun muss noch aufgestellt werden und noch so einiges anderes. Aber es ging endlich wieder drauf.
Die Kleine war sooo toll Endlich wieder richtig arbeiten, endlich wieder Spaaaaß, sie will will will! gefallen. Und eigentlich hat sie bei den neuen Übungen schon verstanden, worum es geht (während ich Nachhilfe bei der Vermittlung brauche ). Sogar ins nasse halbhohe Gras hat sie sich für mich geworfen, obwohl sie es gar nicht gern tut. Hach ich bin immer noch so verliebt in das Plüschi.
-
@saminsi Sorry, welcher von deinen dreien ist Ebby?
Ich seh das vielleicht bisschen anders. Jeder Hund hat ein Recht auf seinen individuellen Abstand und der ist bei ihr vielleicht einfach größer. Der Hund deiner Eltern ist noch wenige Monate alt und es ist nicht die Aufgabe deines Hundes, ihn zu erziehen. Schön, wenn es ohne Hilfe klappt wie bei deinen anderen beiden Hunden, ansonsten müssen deine Eltern halt aufpassen, dass ihr kleiner Hund deinen nicht belästigt. Und das fängt nicht erst bei Körperkontakt an. Sie müssen ihm den richtigen Weg zeigen und ihm erklären, was in dieser Situation angebracht ist. Dazu gehört auch mal, einen anderen Hund einfach in Ruhe zu lassen, selbst wenn der Hund selbst nett ist.
Ich würde deswegen einfach Ebby abschirmen, ihr ihren gewollten Freiraum geben und deine Eltern kümmern sich bei ihrem Hund darum, dass er anderen nicht auf die Pelle rückt.Ebby ist die braune Aussiehündin
Da bin ich ganz deiner Meinung @Czarek
Ich hab Ebby unter mir auch den Schutz geboten und hab den Welpen immer wieder weg gebracht.
Ich hab Ebby dann auch frühzeitig ins Auto gebracht, wo sie ihre Ruhe hat.
Aber allgemein ihre Grundeinstellung gegenüber fremden Hunden find ich "schwierig". Und zwar nicht für mich, denn ich kann ja umgehen damit, allerdings für sie.
Denn sie hat wirklich vor jedem anderen Hund schiss. Und zwar so schiss dass sie sich total flach auf den Boden legt, teilweise auf den Rücken rollt, und sobald die Chance besteht die Flucht ergreift. (zu mir her und bei mir dann Schutz sucht, welchen ich ihr auch biete). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!