Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ja, das ist hier sehr oft so. :ka:
    Solange die Hunde nicht in uns reinkacheln ist mir das egal. Ich leine meine auch nicht zwingend an bei Begegnungen mit fremden Hunden, sondern weiche oft einfach etwas auf die Wiese aus mit den freilaufenden Hunden. Oder lege sie am Rand ab.

Ich mags nur nicht, wenn die Leute nicht aanleinen und deren Hunde dann zu einem rennen.

• Hier auch so. Ist halt ein Hundeauslaufgebiet wo wir Gassi gehen und ich denke das Gros der Leute ist zufrieden, wenn die Hunde ihr Ding machen, sie chatten, oder telefonieren können und der Hund zumindest halbwegs in Sicht bleibt. Ob der sich an andere Hunde ranschleicht, Jogger stellt, oder jagen geht ist pups egal. Eine Dame mit Münsterländermix erklärte mir ihre Hündin darf natürlich jagen, sie muss sie ja artgerecht auslasten....jo geht klar. Die Vögel sind sicherlich begeistert. Das geht so lange gut, bis das Hundchen an die falsche Bache gerät.
    Für Emil ist das oft sehr schwer. Er darf Hunde, die uns entgegen kommen begrüßen, da die sonst ja eh in uns rein rennen, aber er hat danach zu mir zu kommen und muss, möglichst ohne Theater, weiter. Gehen die anderen Hunde auch, dann ist das kein Ding. Aber oft verfolgen die uns und Emil regt sich dann schon ziemlich auf.

• Bei uns ist es umgekehrt langsam aber sicher scheint auch hier anzukommen, das man seinen Hund nicht überall hinrennen lassen sollten.

Ich wohne ja in einer absoluten Tut-NIx Hochburg. Vor einigen Jahren waren hier 80% der Hundebegegnungen Tut-Nix Begegnungen. Mittlerweile sind die Leute die eine Leine finden, wenn man sie drum bittet doch in der Überzahl. Es hapert es jetzt in der Regel nur noch am Gehorsam der Hunde aber der Versuch zählt.

Bei einigen gibt es jetzt sogar den zaghaften Versuch die Hunde davon abzuhalten die Kaninchen Population weiter zu reduzieren. Nicht mit solch qualvollen Mitteln wie einer Leine aber man ruft jetzt zumindest mal auch wenn es nichts nutzt.

Pferde jagen bleibt aber weiter normal anleinen an der Koppel nur weil der Hund draufrennt und Pferde in die Beine beißt nö.

Wir entwickeln uns langsam aber zumindest geht es in die richtige Richtung.

• Ich finde es einfach völlig unverständlich, dass manche Leute null interessiert, was ihr Hund da gerade treibt (jagen, drohen, bedrängen, bewachen, hüten usw), aber wenn ich einmal aufstampfe oder einem auf uns zurennenden Tutnix ins Halsband greife oder ihn auch nur anschnauze, bin ich der Tierkwähla, der den armen armen Hud bedroht. Dann werden die Leute zumeist aber ganz schnell.

Ich bin inzwischen einfach nur froh, dass meine Hunde mir da aktuell völlig vertrauen und ich es meistens schaffe, dass sie nicht genervt oder belästigt werden.
    Im dem Falle des Windhundes wäre es sonst so abgelaufen: der Windhund rennt auf meinen kleinen weißen Hund zu, der kriegt Schiss und rennt weg, zack Windhund drauf. Ne danke. Deswegen durften meine Hunde auf keinen Fall von der Leine in diesem Moment.

• Viele Leute merken ja nicht mal, wenn ihr Hund das "Opfer" ist. "Ach, die spielen doch so schön"... "Nee, tun sie nicht, mein Hund mobbt gerade Ihren und deswegen rufe ich den auch ab und das Spiel ist beendet." :roll:
    Dann ist man noch die Böse... :fear:

• Hallo zusammen,

erstmal DANKE für eure Antworten.

Was das Anspringen und in Jacke beissen angeht....wenn ich den Auslöser kennen würde, dann würde ich natürlich versuchen, dass zu verhindern.
    Aber ich weiß nicht, was ihn da reitet.
    Ich weiß nur, dass er es eben gerade immer macht, wenn ich ihn zu meiner Mum bringe, heut früh auch, als wir im Büro angekommen sind.
    Fahre ich nach Hause, dann sitzt er ohne Mucks in der Box, bis ich ihn raus lasse.
    Ich vermute fast, dass er im Moment keinen Bock hat, woanders hin zu gehen, nachdem wir ja letzte Woche eine sehr intensive, gemeinsame Woche hatten. Aber ich kann nicht immer auf Herrn Hund Rücksicht nehmen.
    Ankerleine hab ich schon probiert, aber dann beisst er halt in Schenkel und hört leider in dem Moment auch nicht auf NEIN.
    Auch Alternativ-Verhalten ist schwierig. Ignoriert er.

Es liest sich immer so toll, wenn man eure Beiträge liest. Und ich seh oft, was ich alles hätte besser machen können, schon viel früher.
    Aber leider ist es mein erster Hund und leider sind viele Fehler einfach auch schon aus Unwissenheit passiert.

Ich habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der einen 11 Wochen alten Welpen Zuhause hat.
    Er erzählte mir, dass dieser "Steine fresse" und er sie ihm "immer aus dem Maul holen müsse".
    Ich habe bisher das alles nur mit Henry erlebt, aber das wäre eines der ersten Dinge, die ich eben NICHT mehr machen würde, außer, er würde die Steine wirklich schlucken.
    Zeigen, tauschen, nur im Notfalls wegnehmen.
    Aber ICH wusste es damals leider auch nicht besser.

Nachher ist man meist schlauer.

• @Jacey
    Anspringen und nach der Jacke schnappen hat meine Hündin anfangs immer gemacht wenn sie gerade gestresst war.
    Das war hauptsächlich bei Hundebegegnungen so da sie keine anderen Hunde kannte.

• @Dackelbenny

Wie gesagt, schwierig im Moment, zu sagen, WAS es ist.
    Das Autofahren als solches schließe ich aus.
    Vielleicht tatsächlich die Örtlichkeit, wo es hin geht.
    Da die Dauer auch nicht groß variiert. Ins Office ist es so lange wie zu meiner Mum.

• Es liest sich immer so toll, wenn man eure Beiträge liest. Und ich seh oft, was ich alles hätte besser machen können, schon viel früher.
    Aber leider ist es mein erster Hund und leider sind viele Fehler einfach auch schon aus Unwissenheit passiert.

Emil ist mein dritter Hund. Aber alle sind anders und ich fürchte ich habe bei jedem Hund mindestens genauso viele Fehler gemacht. Immer andere, denn die Hunde sind so unterschiedlich gewesen.
    Trotzdem hatte ich immer tolle Hunde, aber evtl nicht in jeder Situation |) .
    Mach dir nichts draus, man lernt immer besser seinen Hund zu lesen und was heute doof läuft ist ja nicht in Stein gemeißelt. Dein Hund entwickelt sich ja noch, Erziehung ist ein Prozess, kein Event.

• Wie läuft den die Begrüßung durch deine Mutter ab? Meine Mutter hat den Großen früher gerne direkt zur Begrüßung gern Kekse reingeschoben und dementsprechend war die Erwartungshaltung bei den Hunden. Noch heute halten sie die Wohnung meiner Eltern für das Land wo Milch und Honig fließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!