Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich denke mal, wenn er nicht gerade ein extrem sensibles Kerlchen ist, wirst du mit diesem Weg nicht weit kommen. Weil er nie wirklich gelernt hat, auf etwas zu verzichten, wenn er es denn so sehr will. Deswegen muss deine Einwirkung auch sehr massiv sein - und bald vermutlich (Wie gesagt, ich hab keine Glaskugel, aber bei einem durchschnittlich motivierten, fitten Hund, der selbstbewusst ist, ist das ziemlich wahrscheinlich) noch deutlich mehr. Weil das für ihn nur eine Unterbrechung ist, es ihn aber nicht wirklich innerlich reguliert.
    Ich bin nun wahrlich kein Wattebauschwerfer und arbeite durchaus mit Korrekturen. Aber die werden vorher gezielt auftrainiert in Situationen, die für den Hund machbar sind. Lernen ist nicht möglich, wenn der Hund zu hochgefahren ist.

• Ich muss Newton mal ganz doll loben, beim letzten Hundeplatz Besuch ging in der Gruppe ja gar nichts, heute lief er sämtliche Gruppenübungen konzentriert und wirklich gut mit.

Einziges Manko heute war, das er es mal wieder nicht sein lassen konnte der Trainerin die Zunge durchs Gesicht zu ziehen, als sie ihn geknuddelt hat. Das Knutschen von Fremden will er einfach nicht sein lassen.

• Ich denke mal, wenn er nicht gerade ein extrem sensibles Kerlchen ist, wirst du mit diesem Weg nicht weit kommen. Weil er nie wirklich gelernt hat, auf etwas zu verzichten, wenn er es denn so sehr will. Deswegen muss deine Einwirkung auch sehr massiv sein - und bald vermutlich (Wie gesagt, ich hab keine Glaskugel, aber bei einem durchschnittlich motivierten, fitten Hund, der selbstbewusst ist, ist das ziemlich wahrscheinlich) noch deutlich mehr. Weil das für ihn nur eine Unterbrechung ist, es ihn aber nicht wirklich innerlich reguliert.
    Ich bin nun wahrlich kein Wattebauschwerfer und arbeite durchaus mit Korrekturen. Aber die werden vorher gezielt auftrainiert in Situationen, die für den Hund machbar sind. Lernen ist nicht möglich, wenn der Hund zu hochgefahren ist.

Vielen Dank für deine Antwort! :smile:

Habe ich es richtig verstanden:
    Du meinst dass er in anderen Bereichen zu oft seinen Willen bekommen hat und deshalb abspeichert dass er immer das bekommt was er will? Und das ich zB ein Nein besser festigen soll?

Ich muss gestehen deine Antwort bringt mich sehr zum Nachdenken. Ich hatte bislang eher den Eindruck dass er auf ein Nein schon reagiert. Klar, er testet manchmal schon aber im großen und ganzen klappt es.... oder meintest du speziell in dieser einen Situation?
    Glaubst du dass ich das mit viel Training wieder hinbekomme - mit Trainer eventuell?

• Vielen Dank für deine Antwort! :smile:
    Habe ich es richtig verstanden:
    Du meinst dass er in anderen Bereichen zu oft seinen Willen bekommen hat und deshalb abspeichert dass er immer das bekommt was er will? Und das ich zB ein Nein besser festigen soll?

Ich muss gestehen deine Antwort bringt mich sehr zum Nachdenken. Ich hatte bislang eher den Eindruck dass er auf ein Nein schon reagiert. Klar, er testet manchmal schon aber im großen und ganzen klappt es.... oder meintest du speziell in dieser einen Situation?
    Glaubst du dass ich das mit viel Training wieder hinbekomme - mit Trainer eventuell?

Was macht er denn, wenn du ihm was verbietest? Und was macht er, wenn du dann nicht voll auf ihn achtest? Und würdest du sagen, er verzichtet dann und denkt nicht mehr daran? - Das wären die einen Fragen, um herauszufinden, ob es stimmt, was ich denke. Die andere sind: Wenn er nicht auf "Nein" hört, was passiert dann?

• halloooo,
    Wir haben ein Problem und zwar können wir, labbi 15 Monate alt , nicht ojne leine ziehen und totales fixieren an anderen Hunden vorbei....er legt sich dann auf den Boden bleibt stehen....er will zu alles hin spielen....das nervt und er hat echt Kraft mittlerweile...und ich weiss nicht genau wie ich vorgehen soll....leckerlies oder anderes interessieren ihn nicht auch ansprechbar ist er nicht...komischerweise klappt das in der Hundeschule ganz gut aber erst nach der ersten Begegnung.. .

ausserrdem vermute ich das er im Moment wieder in die Pubertät kommt da er schon mehr abgelenkt und nicht aufmerksam ist ausserdem versucht er immer in die leine zu ziehen
    Was kann man denn bloss mal tun...sorry für den vielen Text.. .

Vielen Dank lieben Gruss Julia und sam

• ....nicht ojne leine ziehen und totales fixieren an anderen Hunden vorbei....er legt sich dann auf den Boden....
    ... ausserdem versucht er immer in die leine zu ziehen

Was kann man denn bloss mal tun...

Eine ordentliche Grunderziehung und Leinenführigkeit für den Alltag reinbringen, das Ganze kleinschrittig mit Trainer aufbauen (klingt für mich nicht so, als ob ihr das alleine hinbekommen würdet, sorry)

• Was macht er denn, wenn du ihm was verbietest? Und was macht er, wenn du dann nicht voll auf ihn achtest? Und würdest du sagen, er verzichtet dann und denkt nicht mehr daran? - Das wären die einen Fragen, um herauszufinden, ob es stimmt, was ich denke. Die andere sind: Wenn er nicht auf "Nein" hört, was passiert dann?

Nochmals vielen Dank für deine Antwort! :dafuer:

Ich hab sehr lange über deine Worte nachgedacht und bin auf einige Fehler meinerseits draufgekommen. Ich werde nun das "Nein" neu aufbauen und auch sonst einige Dinge ändern.
    Ich werde berichten wie es läuft. :winken:

• Manchmal könnt ich Ebby ja ,........

Gestern wurde mein kleines Monster 1 Jahr alt.
    Wir gingen eine Runde auf die Felder. Unser leidiges Thema die anderen Hunde zu kontrollieren war ja in letzter Zeit etwas besser. Also sie machte es zumindest nich mehr körperlich. Sie schnitt halt den Weg ab, wenn ich mal einen Moment nicht aufpasste.
    Aber gestern war sie ja wieder mal Bulldooser höchstpersönlich.
    Sie knallte Quitu zweimal so in die Seite als sie wieder mal der Meinung war, das diese sich nicht so weit weg bewegen dürfte.
    Beim ersten mal gabs einen gehörigen Anschiss, sie musste eine Weile an die Leine. Beim zweiten mal reichte es mir.
    Sie kam sofort an die Leine und musste den Restlichen Weg an die Leine.
    Für sie die größte Strafe.

Das reinknallen hat sie jetzt echt schon ewig nicht mehr gemacht.

:rotekarte:

Wie hättet ihr reagiert?

• Ich hätte im Gegenzug mal wieder was schönes zu berichten:

Ari macht sich gerade so toll :herzen1:

So wie es scheint ist die große Läufigkeitsphase hier jetzt auch endlich vorbei, oder so gut wie. Mein Hund hat nicht mehr Durchfall und ich kann ihn wieder laufen lassen :dafuer:

Und er hat so gut gehört und noch besser, im Freilauf achtet er auch immer besser auf den Kleinen und lässt sich inzwischen von mir auch ein bisschen ausbremsen :herzen1:
    Ich konnte tatsächlich in Ruhe Photos machen und er hat Cashew kein einziges Mal komplett umgerannt (gab aber noch ein oder zwei fast Situationen). Das ging bis jetzt gar nicht.

Und er bleibt einfach von sich aus im Radius und macht immer wieder ein Chack Back zu mir der Schatz. Da mussten wir ja ewig dran arbeiten, dass wir soweit gekommen sind.

Bin voll stolz auf den Plüschpo :herzen1:

Eine... interessante Begegnung hatten wir mit einem riesigen Doggenrüden.... In dem Gebiet wo ich gerne laufe weil wenig los ist wohnt am Rand diese riesige Dogge. Wenn der draußen ist oder auf der Terrasse, dann macht der ordentlich Krach und Zinober wenn wir vorbei gehen. Ich hatte den noch nie draußen getroffen und war mir bis dato echt nicht sicher ob der einfach nur sein Grundstück verteidigt oder ernsthaft unerträglich ist.
    Tja, der kam uns heute besuchen weil er der Besitzerin ausgewitscht ist als sie wohl die Tür aufgemacht hat. Der ist pechschwarz, ich hab den im Schatten viel zu spät gesehen.
    Die Besitzerin kam rufend den Weg hoch geschlendert, während der zu meinen zwei gelaufen kam. Entschuldigung oder überhaupt mal irgendwas hat sie auch nicht gesagt.
    Und ich hatte bei dem Kalb ehrlich gesagt nur Nerven für meine Hunde und was ich im Zweifel tun muss um die irgendwie zu beschützen.
    Wenigstens weiß ich jetzt das er freundlich ist. :fear:
    Hat nur kurz geschnüffelt und ist dann woanders schnüffeln gegangen. Dabei war er total ruhig und entspannt.
    Ari hat sich das dann trotzdem so schnell wie möglich mit Sicherheitsabstand angeguckt und der kleine der erst echt Schiss hatte wurde dann doch neugierig, solange die großen Hunde nicht wild sind, sind sie also scheinbar doch interessant :pfeif:

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass Ari große (dunkle?) Hunde erstmal eher unangenehm findet und die dann meidet und sich das alles erstmal mit etwas Abstand genauer anguckt. Dabei ist er ruhig und friedlich, aber geht einfach ein Stück weg sobald er kann und guckt dann lieber.
    Find ich eigentlich gut so.

Aber Man, da geht einem echt der Arsch auf Grundeis wenn so ein Kalb ankommt :shocked:
    Der war wirklich bildhübsch und hatte eine ganz tolle schlanke Figur, aber hat garantiert mehr gewogen als meine zwei zusammen :ugly: :ugly:

• Emil hat das mit Chica ja auch lange gemacht. Hat sich als Verhaltenskette allmählich entwickelt. Chica ist ja deutlich kleiner und auch nicht mehr die Jüngste. Obwohl sie drinnen im Haus absolut die Hosen an hat und Emil auf jeden schrägen Blick von ihr reagiert, draussen ists genau andersherum.
    Ich hab Emil dann immer sehr deutlich einen Abbruch gegeben. Hat dennoch eine Weile gedauert, bis er es gelassen hat. Als Ersatz hat er Stöckchen für sich entdeckt. Bei Stress springt er jetzt nicht mehr Chica auf den Kopf, sondern beißt in ein Stöckchen und trägt es ein paar Meter. Hat aber lange gedauert, bis er das wirklich gelassen hat. Und wenn wir heute in, für Emil extreme Situationen kommen, macht er es im Ansatz gerne immer noch. Gibt dann von mir sofort eine sehr deutliche Ansage und da Emil ja leicht zu beeindrucken ist, lässt er es dann auch sein. Ist aber weiterhin der Meinung Chica darf ihn nicht überholen. Er drängt sie dann gerne seitlich ab, was ich natürlich auch abbreche.
    Also ich kenne das Problem und arbeite seit fast zwei Jahren daran. Emil weiß genau, dass das nicht ankommt, aber komplett raus haben wir es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!