Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja genau da könntest grad über Ebby schreiben!
Sie hat einfach Stress sobald meine beiden anderen auch dabei sind beim Spazieren.
Geh ich mit ihr alleine ist sie viiiiel entspannter und trödelt rum, schnüffeln, entspannt. Sobald die anderen mit sind kontrolliert sie diese. Wie gesagt anfangs wirklich körperlich, das hat sie dann aber relatiev schnell gelassen, nachdem sie ein paar Ansagen bekommen hat von mir. Seither macht sie das etwas "sanfter", wie du sagst, weg Abschneiden, wenn die anderen wo schnuppern stürmt sie hin und drängt sie weg und schnuppert auch,....
Nehm ich sie an die leine weil sie es wieder mal übertreibt, geht sie zwar ordentlich an der Leine (sie springt nicht rein oder zieht), aber kommt auch da nicht runter. Sie hat die anderen immer im Auge und ist immer so "am Sprung".
Teilweise kommt es mir dann so vor als ob sie mich begrenzen möchte dann an der Leine. Weis aber nicht ob sie das absichtlich macht, das sie teilweise vor meine Füße läuft oder ob sie das einfach macht, weil sie nur die anderen Hunde im Blick hat.
Bin da echt teilweise etwas verzeifelt. Klar kann ich mit den Hunde getrennt gehen, aber das ist nicht wirklich das was ich will. Es muss doch möglich sein mit allein zusammen zu gehen.
Damit würd ich ja nur dem Problem aus dem Weg gehen. Das will ich auch nicht.Ist wirklich die Schleppleine der letzte Ausweg?
Wie sollte ich das handhaben? Schlepp immer in der Hand, oder schleiffen lassen, das sie sich gar nicht zu weit weg bewegen kann?,....Ich bin ja nicht so der Schleppleinenfan, weil ich einfach nicht so umgehen kann mit den Dingern,...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber zumindest weiß ich jetzt, dass Ari große (dunkle?) Hunde erstmal eher unangenehm findet und die dann meidet und sich das alles erstmal mit etwas Abstand genauer anguckt. Dabei ist er ruhig und friedlich, aber geht einfach ein Stück weg sobald er kann und guckt dann lieber.
Find ich eigentlich gut so.Aber Man, da geht einem echt der Arsch auf Grundeis wenn so ein Kalb ankommt
Glaubst du denn, dass es dann wirklich der Respekt vor großen dunklen Hunden war und keine Reaktion auf dein mulmiges Gefühl?
Das Kleinteil war am Wochenende einfach zu toll
-
Wie hättet ihr reagiert?
Genauso. Vorwarnen, Ansage, Abbruch, Leine. Eine weitere Chance auf dem Spaziergang.
Meine macht das im Spiel bei anderen Hunden und ich beende das dann sofort. Nur kann ich halt weitergehen ohne den anderen Hund, ihr nicht. Da wäre ich echt konsequent.Schleppleine in der Gruppe wäre aber nicht meine Wahl. Kannst Du sie abrufen aus so einer Situation?
Oh, nur kurz berichten: wir hatten eine wundervolle, entspannte große Morgenrunde. Obwohl Schnee lag blieben die Sicherungen im Hundehirn. Sie ist so leicht zu führen - es macht richtig Spaß! Ich denke, wir können bald auf die SL verzichten. Die hängt nur noch zur Deko dran.
-
Ich bin ja nicht so der Schleppleinenfan, weil ich einfach nicht so umgehen kann mit den Dingern,...
Ich hab das und das Hinterherbrettern hinter anderen Hunden mit SL abtrainiert. Chica hat schnell rausbekommen, wo die SL langwitscht und dann sehr elegante Sprünge drüber gemacht. Sie hat sich nie weh getan, wenn Emil damit ankam, obwohl er ja schon ein seeeehr dynamischer Hund ist. Die leine habe ich so lange mitschleifen lassen, wie das Plüsch sich benommen hat. Wurde er blöd hab ich sie entweder schnell gegriffen, wenn das zu lange gedauert hätte, bin ich auch mal ziemlich uncharmant drauf gestiegen. Mit entsprechendem Abbruch, versteht sich. Das Hinterherbrettern bin ich etwas anders angegangen, also eher Radiustraining mit der SL, aber das ist ja nicht dein Problem.
-
Glaubst du denn, dass es dann wirklich der Respekt vor großen dunklen Hunden war und keine Reaktion auf dein mulmiges Gefühl?
Ja, ich denke schon, denn das war nicht das erste Mal (und Ari ist wirklich nur minimal sensibel was meine Gefühle angeht).
Wir hatte das, wo ich es bewusst weiß, inzwischen auch bei einer schwarzen Riesenschnauzerhündin und zwei dunklen Doggen. Im Normalfall kommen wenig Hunde an uns ran, da ich schon aufpasse, dass die weder zu uns kommen noch Ari abzischt.
Er rennt nicht weg oder so, aber wenn er frei ist und die Möglichkeit hat, dann geht er doch lieber ein Stück auf Abstand. Man merkt ihm auch an, dass es ihm dann unangenehm ist, wenn sie an ihm schnüffeln, selbst wenn sie eigentlich ganz friedlich und vorsichtig sind.
Je älter er wird, desto offensichtlicher wird das, allerdings inzwischen auch bei anderen Hunden. Zumindest wenn sie über ihm stehen.Respekt ist allerdings das falsche Wort denke ich. Er findet sie eher etwas gruselig.
Hindert ihn allerdings nicht daran erstmal hinzulaufen, wenn ich nicht aufpasse (im letzten halben Jahr + genau einmal passiert, bei den zwei Doggen)
-
-
Wir hatten heute ein aufregendes Morgengassi...
Erster Schock - die Angst vor Menschen schlug mal wieder zu. Wir liefen auf die tief stehende Sonne zu als uns ein großer, kräftiger Spaziergänger entgegen kam. Er hatte die Sonne im Rücken und wirkt wie ein schwarzer Riese. Kamali dreht um und rannte davon. Alles gut zureden brachte nichts. Ich hab sie also auf den Arm genommen. Dann war's auch gleich wieder gut.
Also weiter...Zweiter Schock - Frauchen geht verloren!
Ich bin heute mal von unserem üblichen Gassiweg abgebogen und in einen Seitenweg, den wir eher selten gehen. Fand Kamali lustig, war entspannt und fröhlich. Der Weg führt dann um zwei Kurven bis an eine T-Kreuzung. Dort bin ich link abgebogen, Kamali lief vor mir her (so 10m) geradeaus. Ich schaue noch, sehe sie anhalten. Gehe weiter. Nun muss ich nur genau dann hinter einem Baum (wir waren ja im Wald) gewesen sein, als sie mich mit den Augen suchte... das nächste, was ich sah, war ein weiß-brauner Blitz, der im Irrsinnstempo an der T-Kreuzung vorbeisauste - ich stand keine 15 m weit in de Weg. Pfeifen hat nix genützt. Kamali war in Panik und lief den Weg zurück, den wir gekommen waren. Immer den Berg runter. Ich hab ja gehofft, sie hält nach der ersten Kurve mal an. Denkste. Also ich rufend/pfeifend hinterher. Der Hund längst außer Sichtweite. Dann komme ich an die letzte Böschung und schaue runter: unten sitzt eine Dogwalkerin inmitten ihrer 5-6 Hund mit Kamali im Arm. Die hört/sieht/erkennt mich endlich und rast los!
Was war der Hund erleichtert mich zu sehen!
Hoffen wir mal, das bleibt ihr im Gedächtnis. Danach wich sie mir jedenfalls nicht mehr weiter als 5 m von der Seite. -
Mal aus reinem Interesse und vielleicht auch zum Verständnis meiner Seits.
Ich habe schon häufiger hier gelesen, dass HH sich verstecken auf einem Spaziergang.Also ich hab sowas noch nie gemacht, weil ich immer der Meinung war, dass der Hund eigentlich etwas lernt, was er nicht lernen sollte. Und zwar, dass der Hund auf seinem HH aufpassen muss, weil er ja auf einem Spaziergang verloren gehen könnte. Dabei sollte er doch eigentlich lernen, dass ich als HH immer auf ihn auspasse und nicht andersrum.
Also das ist jetzt einfach nur für mich zu wissen, ob ich da auf einen Holzweg bin und dem Hund etwas zuspreche was völliger Schwachsinn ist
-
Ich find das ist nicht so schwarz/weiß mit "Ich passe auf dich auf" oder "Du achtest auf mich".
In brenzligen Situationen bin ich für die Hunde da, gebe Hilfe, etc.
Aber im Großen und Ganzen haben sie aufzupassen, dass sie den Anschluss zur Gruppe nicht verlieren. -
Der Hund soll dadurch nicht lernen auf den HH aufzupassen, sondern auf ihn zu achten bzw. ihn im Auge zu behalten damit er sich daran orientieren kann.
Ich habe mich mangels Versteckmöglichkeiten in unserem weitsichtigen Flachlandgebiet eh noch nie verstecken können.
Bei Sina ist es auch nicht nötig da sie ja hinter mir läuft und sie mich dadurch eh immer im Blick hat und mir folgt und mitbekommt wenn ich abbiege oder einfach weitergehe. sie kommt dann von selbst hinterher wenn ihr der Abstand zu groß wird und sie Angst hat mich zu verlieren weil ich mich immer weiter entferne. -
Gezielt versteckt hab ich mich ja nicht. Ich bleibe manchmal wo stehen und warte, ob sie es merkt. Oder biege eben auch mal hinter ihr ab. Das sollte sie schon merken.
Aber dass sie so kopflos reagiert, hatten wir noch nie.Für mich ist das auch ein geben und nehmen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!