Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Sitz kommt ja bei der BH nur 1x vor

Ne, bei jeder Grundstellung ist doch Sitz automatisch dabei. Inkl. den Wendungen, Sitz in der Gruppe etc. Das muss also schon "sitzen" (höhö, Billigwitz).

@SabethFaber Ich glaube, da gibt es kein Patentrezept. Impulskontrolle und Frustrationtoleranz ganz viel üben ist auf gar keinen Fall verkehrt. Und dann geht's darum, sich den Kick nicht durchs Hinterherjagen zu holen und unbedingt vorher zu handeln. Ich habe jedes Anzeigen bestätigt, dann zusammen gucken (so lange, bis sie von selbst weiter ist und das kleine Köpfchenes verarbeitet hat) und inzwischen kann sie auch "lauf weiter".
    Den Rückruf würde ich mir nicht verbauen, indem man ruft, wenn der Hund eh nicht mehr kommt und mit dem Kopf beim Vogel ist.

• @Dackelbenny : Ach ich mach mir da keinen Kopf um die BH |)
    Ich hab die nahende Teilnahme an selbiger nur mal als Anreiz genommen, um dem Zwerg die Option "Man kann den Hintern auf den Boden bewegen, ohne gleich flach wie eine Flunder sich hinzuschmeißen" zu vermitteln :smile:

Ich glaub was hier einfach zielführender ist, ist nicht der Wechsel vom Steh ins Sitz, sondern vom Platz ins Sitz hochspringen. Das probieren wir heut abend irgendwann mal =)
    Wie er das in der GS anbieten wird weiß ich nicht, kennt er bisher nicht. :ka: Aber ich glaub wenn er das Sitz erstmal verstanden hat, wird das kein Problem. Fröhlich neben einem herlaufen kann der eh ohne Kommando auch.

Sprich, hätte ich einen gechillten Hund, der immer entspannt durch die Gegend latschen würde, wäre er nicht halb so gut erzogen, wie Emil es inzwischen ist. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

DAS ist aber glaub ich normal :lol: :lol:
    Das ist viel viel viel viiiiiiiel schlechter erzogen, als die anderen beiden. Weil der einfach von sich aus viel braver ist.

• Ne, bei jeder Grundstellung ist doch Sitz automatisch dabei. Inkl. den Wendungen, Sitz in der Gruppe etc. Das muss also schon "sitzen" (höhö, Billigwitz).

Bei der Grundstellung und nach dem Abrufen gibt es aber kein Kommando wie bei der Sitzübung.
    Ich weiß ja nicht ob Dash ein Problem mit der Körperhaltung des Sitzens hat weil er halt nicht gerne sitzt oder ob er nur nicht auf Kommando sitzen mag. Denn wenn das der Fall ist, dass er sich auf Kommando sitz immer hinlegt, dann versaut er nur die Sitzübung und nicht die Grundstellung oder das Anhalten in der Gruppe denn das muss er ja ohne Kommando automatisch machen.
    So meinte ich das. ;)

• Den Rückruf würde ich mir nicht verbauen, indem man ruft, wenn der Hund eh nicht mehr kommt und mit dem Kopf beim Vogel ist.

Ja, das dachte ich mir nämlich auch. Im Moment ist das noch meine letzte Möglichkeit, aber ich erwarte nicht, dass der noch lange so gut funktioniert. Cashew ist jetzt fast 18 Wochen und so langsam aber stetig merkt man halt auch, dass die ganze Pubertät anfängt. Wobei er weiterhin eigentlich mega brav ist.

Aber dann mache ich es bisher j nicht komplett falsch und bin mit meinen Ideen insgesamt auf dem richtigen Weg. Dann versuche ich da mal verstärkt drauf zu achten.

Allerdings sind die Krähen hier auch echt fies. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die teilweise die Hunde absichtlich ärgern :hust:
    Ari interessieren sie tatsächlich nur, wenn sie direkt vor seiner rumkaspern und ihn anblöken. Ich glaube der weiß schon das die Viecher klein A*löcher sind |)

• Heute morgen hatte ich eigentlich eine doofe Situation.
    Wir kommen vom TA. Suri war eh noch ein bisschen müde und angeschlagen.
    Ich hab so ne alte Babyleine wo am Ende nur son Knoten ist. Die nehm ich schon mal, wenn wir irgendwo zu Besuch drinnen sind oder ich nur aus dem Auto wieder rein gehe.
    Sie liegt eigentlich am Boden, sodass ich drauf treten kann, wenn ich müsste.

Wir kommen also nach Hause ich mach den Kofferraum auf und sag ihr, dass sie rausspringen darf, sodass wir quasi "ohne Leine" ins Haus gehen können.
    In dem Moment bog eine Frau mit Chi in unsere Straße rein. Suri sieht die Frau mit Chi und ich hab nur nein gesagt und hab mich auf die Leine gestellt. Die Frau erschreckte blieb stehen und ihr Hund schaute Suri an. Ich sagte ihr, dass sie ruhig vorbei kann, ich geh eben ein Stück zur Seite. Zwischen uns waren gute 6-8 Meter Platz. Der Chi fixierte und machte mega Radau.
    Ich hatte wohl falsch reagiert, weil Suri dann auch einen Schritt nach vorne ging und rumhopsen wollte. Habs aber abgebrochen, funktionierte ganz gut.

Die Frau konnte es sich nicht verkneifen und rief nur rüber und sagte, naja so lieb ist ihrer ja dann doch nicht |)
    Da ich ja meine Klappe nicht halten kann rief ich ihr nur hinterher, ihrer ja auch nicht nur ihrer ist kleiner...fällt wohl nur nicht so auf. Vielleicht bleiben Sie mal stehen und wir versuchen es erneut, sodass keiner hier mit einem negativen Ergebnis rausgeht. :headbash: :hust:

Naja fand sie nicht sonderlich nett von mir, fand mein Angebot auch kacke...okay verständlich hätte es auch anders verpacken können.
    Ich wollte es aber auch nicht so stehen lassen für Suri. Also bin ich der Tante mit Suri hinterher und hab jedes ruhige Verhalten belohnt. Was anderes hätte ich wohl nicht machen können.
    Was hättet ihr gemacht?

Suri scheint es wohl wieder besser zu gehen :gelbekarte: |) :ugly:

• Naja, wenn er keine Grundstellung macht, funktioniert das nicht :ka: aber klar, wenn man einmal die Sitzübung nicht hinkriegt, zieht das nicht so viele Punkte.

Wir sind grad beim Üben von Sitz und Platz aus der Bewegung. Wenn wir das hinkriegen bis zum Frühjahr, laufen wir die BGH1 mit... Mal schauen.

• Ich hätte geantwortet nachdem die Dame meinte, dass mein Hund (am besten mein DSH) auch nicht nett ist, dass er noch nicht gefrühstückt hat. :D

Mach dir doch nicht wegen allem einen Kopf. ;)

• du wieder :D @Dackelbenny :D sowas kannst du doch auch sagen, wenn du mit Sina um die Ecke kommst und auf einen DSH triffst. Die Blicke will ich bitte sehen :respekt: :respekt: :respekt:

Naja einen Kopf mach ich mir nur dahingegen, das die Trümmerlotte eben nicht so ein Verhalten als Erfolg sieht. Die ist eben so schnell im abspeichern und Verhaltensketten basteln, da hab ich noch nicht bis 3 gezählt xD

• Mich hat's gestern im Wald hingehauen :tropf:

War mit Simba an der Leine unterwegs, als plötzlich GENAU neben uns was losrennt - da ich wusste, dass gleich ein Ruck an der Leine kommt, hab ich mich schon mal nach hinten gelehnt um ihn abzufangen und im selben Moment hab ich laut "Hey" gerufen... womit ich nicht gerechnet habe ist, dass Simba auf mein "Hey" sofort umdreht und zu mir kommt, woraufhin ich einfach rückwärts umgekippt bin :headbash: :ugly:

Wenigstens konnte ich dann im Matsch auf dem Rücken liegend schön über mich selber lachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!