Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gibt es hier jemanden, der Kotproben vom Hund auf Würmer untersuchen lässt, statt prophylaktisch zu geben?
Ja, ich. Ich schiebe nie einfach auf Verdacht ne Wurmkur in die Hunde.
Habe ich bei meinen 4 Katzen so gehandhabt und handhabe ich auch so seit 2013 bei den Hunden. 1x jährlich oder zwischendrin, wenn mir was komisch vorkommt. Das letzte Mal auf Würmer untersuchen ist ca. 1 Monat her und hat 19 EUR gekostet.
Bei meinem TA bekommt man Röhrchen mit Löffelchen
dafür. Man kann aber auch Frühstückbeutel z.B. nehmen. Ich lasse immer eine Sammelkotprobe (3 Tage) untersuchen. Nicht auf Giardien, nur auf Würmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja gerne. Ich fürchte nur sie wird das Ding nicht wirklich tolerieren. Aber vielleicht mag sie es ja auch, bei dem Wetter was hier gerade herrscht. Leider kommt der erst Mittwoch, dabei bräuchte ich den sicher morgen früh
Bei meiner TÄ kostet eine Probe auch auf Giardien 39€
Bis jetzt habe ich entwurmt als es dran war oder eher, weil ich Würmer gesehen habe. Da sie ja oft irgendwelche Hundehaufen frisst oder zumindest Teile davon werde ich sie im ersten Jahr so entwurmen wie das "geraten" wird. Was danach ist muss ich sehen, aber jetzt jede 3 Monate einen Kottest machen zu lassen ist mir einfach auch zu teuer. Dann wenn jedes halbe Jahr entwurmt werden sollte werde ich das vielleicht machen. Angedacht ist aber auf jeden Fall zum Geburtstag mal eine Kotuntersuchung auch auf Giardien.
-
Angedacht ist aber auf jeden Fall zum Geburtstag mal eine Kotuntersuchung auch auf Giardien.
Warum das? Ich würde nie ein symptomfreies Tier behandeln und daher auch nie testen. Da bin ich mit Rückert völlig einig:
"Diesen Punkt möchte ich noch einmal mit allem Nachdruck bekräftigen. Sowohl das Testen als auch die Behandlung eines symptomlosen Tieres sind unsinnig!"
-
Ich habe meine Katze im 1. Jahr regelmäßig entwurmt, dann nur mehr jährlich und ab dem 5. Jahr dann gar nicht mehr. Sie hatte nie Würmer.
Pauli wurde anfangs natürlich entwurmt, bei der Züchterin und bei mir. Eine halbe Wurmtablette hab ich noch. Die geb ich ihm bei Zeiten und dann werd ich jährlich Proben abgeben oder wenn er mir komisch vorkommt. -
@NalasLeben
Morgen brauchste bestimmt auch Spikes, wenn sich das so fortsetzt. ❄Giardien
Aber der normale Test für etwa 40 Euro reicht auch? Und berücksichtigt dann alle drei Kotproben?
Bei Lola ist es nur so eine Idee, weil sie immer mal wieder diesen schleimüberzogenen Output hat ohne fetthaltig zu fressen. Oftmals kommt noch Durchfall hinterher. Das behandle ich und dann geht's wieder.
Oder doch noch einfach unfit vom letzten Erbrechen? Aber zwischendrin war alles gut. Appetit gut, ist munter. ♀️ -
-
Warum das? Ich würde nie ein symptomfreies Tier behandeln und daher auch nie testen. Da bin ich mit Rückert völlig einig:
"Diesen Punkt möchte ich noch einmal mit allem Nachdruck bekräftigen. Sowohl das Testen als auch die Behandlung eines symptomlosen Tieres sind unsinnig!"Sie hatte schon mehrfach Würmer, ganz am Anfang und jetzt wieder. Die Wurmkur bekommt sie also nachdem was aufgetreten ist. Aber auch so würde ich sie geben, gerade im ersten Jahr und gerade auch, weil sie alles mögliche aufsammelt.
Kotuntersuchung? Warum nicht? Wenn nichts ist schön, wenn was ist wirds behandelt. Andere machen das jedes halbe Jahr um zu wissen ob entwurmt werden muss oder nicht, ich mache es vielleicht einmal und dann ist gut.Die TÄ hat mal in den Raum geworfen, dass es vielleicht Giardien sein könnten. Das war aber vor 2 Monaten schon, hat gesagt wir gucken ob es mit normaler Wurmkur gut ist, wenn nicht der Test für 40€ auch auf Giardien. War dann aber hinfällig. Ich denke auch nicht, dass sie Giardien hat.
Und die Spikes...Naja wenn wenigstens morgen Schnee kommt, statt Regen. Meine Schuhe sind nach dem Gassi gehen immer nass, da hab ich lieber Schnee. Der Hund sicher auch.
-
Ich zieh gerade oft Gummiestiefel an.
Vorhin war es etwas auswärts schon gut angezogen und stellenweise glatt.Ich rufe unsere TÄ morgen mal an. Lola geht eh gern hin.
-
Ich zieh gerade oft Gummiestiefel an.
Vorhin war es etwas auswärts schon gut angezogen und stellenweise glatt.Ich rufe unsere TÄ morgen mal an. Lola geht eh gern hin.
Nala auch
Die flippt förmlich aus, wenn sie schon das Haus sieht und weiß wo es hingeht. Und die Ärztin muss immer erstmal kraulen.
Aus den Gummistiefeln komme ich so schlecht wieder raus
. Schnee finde ich aber eh viel besser
Am Freitag kommt meine Schwester mit meinem Neffen, der kennt keinen Schnee, wäre ein guter Zeitpunkt,
-
Pablo hat am Wochenende einen Teil unserer Nikolausgeschenke vertilgt. Zwei Schokoweihnachtsmänner von Lindt landeten im gefräßigen Hundebauch, weil Frauchen den Weihnachtsteller stehen lassen hat. Zum Glück Vollmilch, so kamen wir mit einem blauen Auge davon
Pünktlich zum heutigen Schneeeinbruch, plüscht er nochmal richtig auf. Er hat innerhalb kürzester Zeit Massen an Unterwolle gebildet und hechelt nun auch schonmal bei Zimmertemperatur
-
Ich entwurme regelmäßig weil nicht in allen Entwicklungsstadien Würmer oder Eier ausgeschieden werden, eine saubere Kotprobe also nicht bedeutet, dass der Hund keine Würmer hat.
Außerdem kann die Probe falsch negativ sein wenn ausgerechnet im gesammelten Material nichts drin ist, die enthaltenen Würmer/Eier mit der gewählten Untersuchungsmethode gar nicht nachgewiesen werden können oder bei der Untersuchung etwas schief ging.
Da die Wirkstoffe in den Wurmkuren nur auf die Würmer selbst und nicht auf den Hund wirken, mache ich mir bei einem jungen gesunden Hund überhaupt keine Sorgen.Wenn man aber trotzdem einschicken möchte, würde ich das nicht über den Tierarzt machen sondern direkt an die Institute der Unis. Das ist weitaus günstiger.
Wenn ein Befall vorliegt wird meistens eine Empfehlung für einen passenden Wirkstoff gegeben und wenn nicht, kann man sich immer noch an den eigenen Tierarzt wenden und ihm den Befund vorlegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!