Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Das Keksmonster hat die letzten Tage nochmal ordentlich nen Schub in die Pupertät gemacht... Außer Kontaktliegen will sie am liebsten garnicht mehr angefasst werden :ka: und ist einfach so rotz frech :motzen: , fängt an Sachen zu machen die sie vorher nie nie gemacht hätte..Irgendwie nabelt sie sich gerade komplett ab, da weint das Mutterherz :(
    Außer Nachts, da kommt das Baby noch raus, denn einschlafen kann man nämlich immer noch nur in Mamas arm :lol:

• Außer Kontaktliegen will sie am liebsten garnicht mehr angefasst erwünscht

Bei uns lief oder läuft diese Entwicklung genau umgedreht. Pablo wollte als Welpe unter keinen Umständen angefasst werden. Nicht streicheln, schon garnicht kuscheln! Kontaktliegen bis heute nicht. Der ist genervt, wenn man es sich wagt sich zu bewegen und sofort weg. Aber mittlerweile holt er sich seine Streicheleinheiten sehr gerne ab. Kraulen an bestimmten Stellen ist absolut erwünscht.

Ich denke das geht wieder vorbei bei Cookie. Erinnert mich an ein Alter von 13/14 beim Menschenkind :headbash:

• Hier auch so, als Welpe war jede Berührung über 5 Sekunden ein Grund gestresst zu sein, daher wurde es auf das nötigste beschränkt und war eben ins Maul gucken lassen, Pfoten anfassen lassen, Bürsten ertragen etc.
    Ihn festhalten zum "runterkommen" war für ihn Höchststrafe, daher hab ich das auch nach einem Versuch sein lassen.

Jetzt ist er 11 Monate und kommt auch mal an und will Kontaktliegen (max. 15 Minuten) oder will gekrault werden. Da wird er auch sofort schwach an bestimmten Stellen und fordert gerne mal mehr und länger. Aber nach 3-5 Minuten reicht es ihm auch und er ist wieder gestresst, daher lasse ich es erst gar nicht so weit kommen.

Es wurde von Monat zu Monat einfach minimal mehr was er zuliess und oder wollte.

Ich habe mal gelesen, das es bei der Pubertät wohl so ist das Berührungen "anders" wahr genommen werden, ob es stimmt, weiß ich nicht, bei meinem hat es sich aber schon sehr geändert.

• Bei uns war es auch wie bei Maizy und tkknq. Zu Beginn holte er sich nur kurze Streicheleinheiten und ging dann wieder. Kontaktliegen oder kuscheln war gar nichts für ihn. Jetzt wird er immer kuschliger und liebt es, wenn er nahe bei uns ist.
    Ich denke das wird sich bei Cookie auch wieder ändern. Wahrscheinlich wird sie gerade etwas selbstbewusster und will sich ein wenig abnabeln. Aber ich glaube in Zukunft wird sich diese Phase wieder ändern.

• Also Lola ist das Kuschlon schlechthin. Sitzt einer am Boden, kommt sie idR und will auf den Schoß. Lola will nicht gestreichelt werden, wenn sie auf einem ihrer Plätze schlafen will. Eigentlich logisch.
    Wenn ich abends im Bett liege, kommt Lola immer mit dem Kopf voran unter meine Decke und huschelt den in meine Kniekehlen. Das macht sie auch nur bei mir. Kürzlich hat sie sich so versehentlich bei meinem Mann eingekuschelt (dem ich erstmal sagen musste, warum Lola ihn in die Seite stupst: Decke zu fest, heb mal hoch!), sprang nach 30 Sekunden wieder auf und kam auf meine Seite, selbes Procedere. :lol:

Ansonsten staune ich. Lola hat weder gestern noch heute zum Lösen gezogen und auf dem Hof bei kürzer Leine nicht probiert, Lindenfrüchte zu fressen. Vielleicht fruchtet das Führen (tlw eher Schleifen) an megakurzer Leine endlich.
    Aaaber: gerade 2m vor uns die Katze über unseren Gartenzaun rein. Lola wollte mit Anlauf hinterher. Hab tatsächlich kurz gebraucht um sie ins Sitz zu sortieren und dann ins Platz. Hab mich dann neben den jammernden Hund gesetzt und gewartet und als ich dachte, geht wieder, bin ich weiter. Ging auch. War also scheinbar genug Ansage.

• Ich hab dem Hund grad das leben gerettet.

Herrchen hatte den Nerv, seine Sommerreifen in meine eh schon winzige Garage zu stellen. Jetzt hat Hund seit Herbst nicht mehr so viel Platz zum raushüpfen.

Und heute - heute hat er sich endgültig nimmer getraut. Sonst zögert er nur, macht es dann doch. Doch diesen Morgen - rien ne va plus.

Also hab ich in den beengten Verhältnissen die langen Haxen sortiert und ihn rausgehoben. Ich glaube, der Hund war mir noch nie so dankbar :lachtot: Der ist um mich rumgehüpft als hätt ich ihm wirklich das Leben gerettet. Was für eine Freude, welch ein Tanz! :hurra: Frauchen, wunderbares Frauchen. Aus Dankbarkeit ist er auch brav nicht weggelaufen, obwohl weiter vorne sein Kumpel gebellt hat. Ich sollte ihm öfter das Leben retten :ugly:

• Hatte heute morgen einen ziemlichen Schreck-Moment.
    Geh jeden morgen mit Ruby in den Stall um die Pferde zu füttern und ins freie zu lassen. Sperre Ruby dann immer in die leere Box, die gegenüber von Peppers Box ist. Die immer zu ist, damit die Pferde wenn ich sie am Abend reinhole nicht im Stall herum laufen. Ist natürlich eine extragroße, ehemalige Hengstbox.
    Als ich heute morgen in den zweiten Stock zu Pepper gegangen bin, wartete Ruby schon vor der Box in die ich sie einsperre und ich dachte mir noch, dass Pepper einen neuen Boxennachbar hat, weil in der Box neben ihm ein anderes Pferd stand. Öffnete die Box, Ruby ging hinein und dann traf mich schon der schlag. Da stand doch tatsächlich das Fohlen in der Box. Wir alle drei waren mehr als perplex und ich rief Ruby zu mir bevor das Pferd mitbekam was da gerade vor sich ging, auch wenn es ein Fohlen ist, muss ein Tritt eines Norikers nicht sein. Ruby gehorchte wie nie und ich schloss schnell die Box. Wir haben, denk ich, beide nicht verstanden was da passiert war und ich war echt froh, dass nichts passiert ist. Werde nun wohl immer die Boxen checken.

• Also hab ich in den beengten Verhältnissen die langen Haxen sortiert und ihn rausgehoben.

:lol: das kann ich mir gerade bildlich vorstellen :lol: :respekt:

Naja, ich nehm mein Keks wies kommt :lol: , der große Streichelfan war sie ja noch nie :ka: .
    Ich find langsam wirds auch mal zeit das sie das 1. Läufig wird. Meine Hoffnung ist ja immernoch (auch wenn das vermutlich wunschdenken ist), dass das Kind damit endlich mal ein Stück "erwachsener" und ruhiger wird.. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!