Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wir waren grad nochmal auf der Wiese zum laufen, spielen, bisschen trainieren... Wir waren schon guter Dinge auf dem Rückweg, schön mit durchhängender Leine, Faffi hing an meinen Lippen, es war ein Traum.
...Dann hat er Kaninchen gesichtet.
Keine wilden, sondern weiße, am Rande der Wiese. Die waren von den Anwohnern da, allerdings ohne Zaun zwischen ihnen und der Wiese, und nur mit einer kleinen kniehohen Einpferchung, die oben offen war. Wär der Pudel nicht an der Leine gewesen (oder ein anderer Hund - da gehen viele!), der hätte da locker mit einem Satz drüberhopsen können. Ich find's ja ehrlich gesagt unverantwortlich, der Habicht fände die sicher auch lecker, aber gut...
Jedenfalls: Faffi reagierte wie bei einem Hund. Selbes einfrieren und glotzen, glotzen, glotzen. Hin wollen. Jetzt sind das nicht meine Kaninchen, ich lass ihn da sicher nicht schnuppern. Ich hab ihn dieses Mal recht vehement zurechtgewiesen, also zurückgedrängt, sogar mal zurückgeschubst, weil der seinen Kopf EINFACH nicht von den Kaninchen weggenommen hat. Er ging zwar zurück, hat sich aber kaum ein Stück beeindrucken lassen. Irgendwann hatte ich ihn weit genug zurückgedrängt und es kam wieder im Erbsenhirn an, dass er doch lieber mich anschauen sollte. Da waren die Kaninchen auch schon nicht mehr zu sehen. (Er registriert Wegschubsen in solchen Situationen übrigens überhaupt nicht. In weniger prekären Situationen würd ich das NIE mit ihm machen, der würde mir eingehen, aber wenn ein für ihn so krasser Reiz auftritt, ist der wie hirntot. Das ist schon fast besorgniserregend.
)
Die Langohren selbst waren gar nicht beeindruckt, weder verschreckt noch panisch, das eine saß da gemütlich weiter und mümmelte, also entschloss ich mich, die Chance (Hundereaktion ohne fremden Hund) zu nutzen. Sobald die Ninchen (in sicherer Entfernung!) wieder im Blickfeld waren, war das Hirn wieder aus. War ganz lustig... Hirn an, Hirn aus, an, aus, an, aus... Ich wollte es ja mit Spielzeug probieren, doch das juckt den in der Situation gar nicht. Aaaber: Platz funktioniert mittlerweile ganz gut. Also schicke ich den Pudelmann in's Platz, und plötzlich werden auch wieder andere Sachen interessant - der Mann, der da Holz hackt, die Krähen, der Wind... ich! Und ich konnte endlich was belohnen. Das werde ich nächstes Mal bei nicht zu verhindernden Hundebegegnungen testen. Einfach ablegen und abwarten. Dann hab ich ihn auch gut im Griff und er kann nicht so loshechten.
Ich hoffe, dass das endlich funktioniert, und dass fremde Hunde irgendwann keinen solchen Stressfaktor mehr darstellen.
...die Dame hat ihre Kaninchen übrigens reingeholt, als wir grade weggingen. Ich hoffe, ich habe sie nicht besorgt. Ich wollte nur echt sicher gehen, dass dem Hund nie wieder nur im Traum einfällt, die Tierchen da würden ihn was angehen
Das ist mir echt wichtig. Durch den Hund soll kein anderes Wirbeltier zu schaden kommen, das ist mir todernst. Da werde ich auch vehement.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pauli hatte heute ein professionelles Fotoshooting mit einer Fotografin. Er war mega wuselig und konnte fast nicht still stehen, was das fotografieren nicht so leicht gemacht hat. Aber es sind trotzdem ein paar süße Fotos entstanden. Freu mich schon, wenn ich sie dann bekomme
Jetzt bin ich in der Badewanne und hab einen kleinen Stalker.. Männer
-
Das hundefieh hat das Sofa zerstört. Ein ca. 10x10cm Großens Loch
Ich glaub den Einlauf den ich ihr verpasst hab, als ich sie auf frischer tat ertappt hab, wird sie ihr Leben lang nicht vergessen...ich glaub es war fast etwas to muchNaja jetzt ist eh rum. Sie wird’s überleben..
Ich hab aber trotzdem beschlossen das ich jetzt mal etwas strenger mit ihr sein muss. Die nimmt sich gerade soviel raus. Auf dem Sofa hüpft sie über uns drüber, als wären wir garnicht dar, volle kannte in den Bauch ect.. oder watschelt oben auf der Sofakante, quasi über uns, rum und denkt sie wäre die prinzessen höchst persönlich, so kommt’s mir zumindest vor. Ich muss da jetzt echt mal Grenzen setzten, sonst tanzt das luder uns auf der Nase rum. Das fällt mir immer so schwer ihr was zu verbieten -
Pauli hatte heute ein professionelles Fotoshooting mit einer Fotografin. Er war mega wuselig und konnte fast nicht still stehen, was das fotografieren nicht so leicht gemacht hat. Aber es sind trotzdem ein paar süße Fotos entstanden. Freu mich schon, wenn ich sie dann bekomme
Jetzt bin ich in der Badewanne und hab einen kleinen Stalker.. Männer
oh Gott, wie goldig er ist!! Ich bin super gespannt auf die Fotos der Fotografin!
Chappie ist platt. Wir waren vorhin mit den Jungs im Ramschladen, um ein paar Kartenspiele zum Zeitvertreib und gegen die Langeweile zu kaufen. Da gab es fuer den Luetten auch etwas - sein neuer Freund- Mr Goose- wurde brav den gesamten Weg zureuck getragen und nun kuschelt er seelig mit ihm
-
Das hundefieh hat das Sofa zerstört. Ein ca. 10x10cm Großens Loch
Ich glaub den Einlauf den ich ihr verpasst hab, als ich sie auf frischer tat ertappt hab, wird sie ihr Leben lang nicht vergessen...ich glaub es war fast etwas to muchNaja jetzt ist eh rum. Sie wird’s überleben..
Ich hab aber trotzdem beschlossen das ich jetzt mal etwas strenger mit ihr sein muss. Die nimmt sich gerade soviel raus. Auf dem Sofa hüpft sie über uns drüber, als wären wir garnicht dar, volle kannte in den Bauch ect.. oder watschelt oben auf der Sofakante, quasi über uns, rum und denkt sie wäre die prinzessen höchst persönlich, so kommt’s mir zumindest vor. Ich muss da jetzt echt mal Grenzen setzten, sonst tanzt das luder uns auf der Nase rum. Das fällt mir immer so schwer ihr was zu verbietenOh nein
vielleicht Couchverbot einfuehren?
-
-
Einmal die schlimmsten Ohren EVER heute.
a66938.jpgOh nein, die sind total toll die Ohren
Übrigens hat Lola heute Morgen nach dem großen Geschäft mit den Hinterläufen geschafft. Ich:
Kennt das jemand von Hündinnen? Warum macht sie das plötzlich?
macht meine Chica auch und die ist kastriert. Ich denke sie verteilt ihren Geruch, damit jeder weiß "Little big Chica was here"
Also hab ich in den beengten Verhältnissen die langen Haxen sortiert und ihn rausgehoben. Ich glaube, der Hund war mir noch nie so dankbar
Der ist um mich rumgehüpft als hätt ich ihm wirklich das Leben gerettet. Was für eine Freude, welch ein Tanz!
Frauchen, wunderbares Frauchen. Aus Dankbarkeit ist er auch brav nicht weggelaufen, obwohl weiter vorne sein Kumpel gebellt hat. Ich sollte ihm öfter das Leben retten
Haha, ich habe heute morgen Fiete aus dem pösen, pösen Auto gerettet. Er findet Autofahren eh blöd. Naja, waren nach unserem Gassi mit dem Auto zuhause, ich hab ihn über die Rampe aussteigen lassen, er hüpft und albert herum und beißt dann mit Schmackes in den noch vernetzten Weihnachtsbaum, der an der Hauswand steht
. Er war auch sehr froh lebend aus dem Auto zu kommen.
-
@Cookie0305 haha, macht Pauli auch. Er erklimmt dann die Berge (also meinen Freund und mich) und manchmal quetscht er sich zwischen uns und manchmal klettert er nur drüber, um sich schön weit wegzulegen.
@Maya2003 Danke, ich bin auch schon so gespannt
Hihi, Chap und sein Kuscheltier -
Jedenfalls: Faffi reagierte wie bei einem Hund. Selbes einfrieren und glotzen, glotzen, glotzen.
In Faffis Alter wäre ich bei Gino dankbar über diese Reaktion gewesen. Der hätte auf zwei Beinen getobt.
Er registriert Wegschubsen in solchen Situationen übrigens überhaupt nicht. In weniger prekären Situationen würd ich das NIE mit ihm machen, der würde mir eingehen, aber wenn ein für ihn so krasser Reiz auftritt, ist der wie hirntot. Das ist schon fast besorgniserregend.
Bei Gino komme ich über Wegdrängen oder Schubsen weder in prekären, noch in nicht prekären Situationen auch nur einen Millimeter weiter. Der ignoriert so ein Verhalten meinerseits komplett. Tim übrigens genauso.
-
Hier
Wir hatten Lola gestern mit in der Stadt zum kleinen Weihnachtsmarkt, ohne Musik.
Was suuuper ging: hinsetzen und warten während sich die anderen was angeschaut haben. Ich hab Hundedienst übernommen, damit jemand da eben ein Auge hat. Jedenfalls ging das klasse, fremde Leute wurden ignoriert, nur wenn mal eine Omi mit Beutel kam, hat sie sehr dezent im Vorbei gehen mal geschnuppert mit Teil lustigen Reaktionen.
Was aber gar nicht ging war Laufen. Dass sie in der Aufregung nicht so leinenführig ist, geschenkt. Aber sie hätte am liebsten Staubsaugerartig alles eingeatmet, was an Essbarem zu finden war. Und das fand ich stressig. Sehr stressig. Zumal Madame eh Bauch hat und eben schonend gefüttert wird. Da halt kein Schimpfen, kein positiv bestätigen, wenn sie das gerade mal nicht gemacht hat. Niente. Vermutlich hätte es kurz geholfen, sie grob auf die Seite zu schmeißen und mich wild zu gebärden, aber vermutlich eher aus Verwirrung. Hat jemand von euch da einen Tipp? Normal geht das. Man muss immer gucke , dass Lola nix frisst. Sie geht idR über das Meiste gut drüber und wird entsprechend belohnt. Aus geht zu 99% auch gut. Nur Lindenfrüchte oder Wildschweinlosung kaut sie einfach weiter (Hab noch nie einen Hund gesehen, der die Dinger frisst?!). Aber gestern... Überforderung? Wobei sitzen, gucken, warten echt total super liefen und sie jetzt auch keinen verängstigten Eindruck machte.So geht das bei uns tagtäglich. Nala atmet auch alles ein was sie findet und wenn ich nicht schnell genug bin.
-
In Faffis Alter wäre ich bei Gino dankbar über diese Reaktion gewesen. Der hätte auf zwei Beinen getobt.
Bei Gino komme ich über Wegdrängen oder Schubsen weder in prekären, noch in nicht prekären Situationen auch nur einen Millimeter weiter. Der ignoriert so ein Verhalten meinerseits komplett. Tim übrigens genauso.
Wie habt ihr das bei Gino gelöst?
Faffi stand übrigens teils auch auf zwei Beinen... Wie ein Erdmännchen. Aber Stocksteif und still. Er ist übrigens nur anfänglich so ruhig. Dann schießt er unvermittelt los. Letztes Mal volle Kanüle in die Flexi. Ich hätt ihn aussetzen können...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!